Alltagsfragen

  • Also eigentlich nur externe Einflüsse? Ohne die würde das Holz stabil bleiben?

    Es gibt/gab alte Eichen, in denen wir im Studium zu mehreren drin sitzen konnten. Die standen jahrhunderte lang im Wald ..

  • Denk.mal an die sehr vielen höhkenbrütenden VVogelarten. Oft beginnt es mit einem abgebrochenen Ast, dort dringen Pilze ein und erste Hohlen entstehen. Aber auch an jungeren Bäumen sieht Frau Musuri "Probeklopfspuren" von Spechten. Förster erkennen an diesen geschwächte/kranke Bäume. Die würdet ihr dann als Weihnachtsbaum für die Kirche spenden ;)

  • Oh, die Kirchen kriegen nur 1A-Tannen ohne Bruthöhlen. ;) Vielleicht ist mal ein Vogelnest drin, mehr aber auch nicht. :kichern:


    Dann hab ich ja mehr oder weniger Recht damit, dass es im Wesentlichen Einflüsse von außen sind, die dafür sorgen, dass ein Baum innen hohl wird. Danke für die ausführlichen Antworten! :)

  • Ist die Vergütung im ÖD wirklich so niedrig?


    Ich habe gerad mit halbem Ohr ein Interview mit einem Vertreter der AG-Seite gehört.

    Der Interviewer spricht ihn auf den ursprünglichen Vorschlag der Gewerkschaft an, dieses Jahr die Runde auszusetzen unter Zahlung einer Einmalzahlung von 1.500,- €/Person.


    Die Antwort war, das seie zu teuer, das würde eine Erhöhung von 13% bedeuten.


    Habe ich wirklich so gar keine Vorstellung von den wirklichen Verhältnissen?


    :???:

  • Kommt auf den Beruf bzw. die Stelle an. Als IT'ler ist es definitiv zu wenig, da bekommt man in der freien Wirtschaft deutlich mehr.

  • Hier die zuletzt gültige Tabelle für den Bereich Kommune (VKA) https://oeffentlicher-dienst.i…d=tvoed-vka-2020&matrix=1


    Natürlich Brutto-Beträge

    Das meiste spielt sich im Bereich E6-E8 ab (mittlerer Dienst).

    Aktuell will der Arbeitgeberverband die Definition des „Arbeitsvorganges“ verändern, was dazu führt, dass man durch neue Eingruppierung bis zu 3 Entgeltgruppen verlieren würde.
    Darüber wird gar nicht berichtet.

    Es geht also im Moment primär gar nicht um eine Erhöhung, sondern um ein Verhindern einer massiven Kürzung der Entgelte.
    Der ÖD soll die Corona-Rechnung bezahlen! Wurde hinter vorgehaltener Hand auch schon so gesagt.

  • Kann mir jemand sagen, was man als Sachbearbeiter im Bürgeramt verdient oder welche Entgeltgruppe das ist?

    Außerdem sollte man aber nicht die zusätzlichen Leistungen und Vorteile im ÖD vergessen.



  • Außerdem sollte man aber nicht die zusätzlichen Leistungen und Vorteile im ÖD vergessen.

    Welche Leistungen und Vorteile sollen das sein?


    Die Endstufe von 3200 Brutto erreicht man übrigens erst nach 21 Jahren durchgehender Beschäftigung auf der E6-Stelle.

  • Nach 15 (oder gibt es im kommunalen Bereich eine 7. Stufe?) und es muss nicht durchgängig die E6 sein. Noch nicht einmal durchgängig ÖD.

    Wie kommst du auf 15?
    Man muss 1 Jahr in Stufe 1 sein

    Dann 2 Jahre in Stufe 2

    Dann 3 Jahre in Stufe 3

    Dann 4 Jahre in Stufe 4

    Usw.

    Ich komme da bei 6 Stufen auf 21 Jahre.

    Ich bin auch noch nicht in Stufe 6, obwohl ich seit über 16 Jahren in EG 8 bin.
    Zeiten außerhalb des ÖD werden im mittleren Dienst kommunalen Bereich idR nicht anerkannt.
    Aber Eingruppierung ist so ein Thema für sich..

  • Weil du die sechste Stufe nicht durchlaufen musst um in die sechste Stufe zu kommen. Mit Abschluss Stufe 5, also nach 15 Jahren kommst du da rein.

    Wieso das bei dir anders ist kann mehrere Gründe haben.

    Du bist möglicherweise irgendwann mal aus einer niedrigeren EG gekommen und deine Stufenlaufzeit („neues“ Verfahren) hat von vorne begonnen oder du wurdest zurückgestuft (altes Verfahren). Oder aufgrund der gezeigten Leistungen wurde die Hochstufung verzögert (zumindest bin ich der Meinung, dass es die Möglichkeit gibt).

  • Also bei uns haben die im Bürgerbüro immer 8 gekriegt, weil sonst keiner da hin wollte mit Zwangsanwesenheit zu "Dienstleistungszeiten", also auch Samstag und lange Donnerstage.


    Waren immer die Lieblingsstellen für frischgebackene A1-Angestellte, schön schnell ganz oben angekommen (da gab es 9a noch nicht).

  • Weil du die sechste Stufe nicht durchlaufen musst um in die sechste Stufe zu kommen.

    Stimmt. Mein Denkfehler.

    Muss die Maske sein...:kichern:

    Von Verweigerung der Hochstufung habe ich allerdings noch nie gehört..

    Einmal editiert, zuletzt von Insane96 ()