Alltagsfragen

  • Von welchem Bundesland sprichst du?


    Hier in Niedersachsen hat meines Wissens jeder Arbeitnehmer gesetzlichen Anspruch auf 5 Tage pro Jahr. Beamte sind ausgenommen.


    Niedersachsen

    Und im ÖD kann man das auch machen, ohne hinterher im Arbeitsberg zu ersticken. Darum macht das fast nur der ÖD.

    Niemand hat aas anderes behauptet


    Im ÖD in der Region H hat zT man auch erstaunlich viel Zeit für Social Media. Auch Leute, die sagen sie hätten viel zu viel zu tun, um ihre Kernaufgaben zu erledigen.

    Ein gut Bezahlter bei der Region ist bekannt dafür, das man nach Terminen noch irgendwo einkehrt - bis der Feierabend erreicht ist. IMMER. Wer das nicht will, bekommt keine Termine mehr.

    Mit anderen Verwaltungen darf man nicht mal nen Kaffee trinken gehen, wenn das "lebenserhaltend" ist. (Auch doof, informell schafft man msnche Kuh vom Eis)


    Aus den LK CE oder HK kenne ich fast nur gute und kompetente und engagierte Sachbearbeiter - in der Region Hannover vermeide ich dagegen zu arbeiten. Da ist in meiner Branche bei älteren Sachbearbeitern eher wie Bananenrepublik


    Es gibt auch viele Gute im ÖD - aber viele können auch froh sein, dass es keine leistungsgerechte Entlohnung und keine Kündigungen gibt.

    Und die meisten Klagen höre ich von Leuten aus dem ÖD selbst.


    Mein Freund erzählt zB dass er fast nie seine bevorzugten Bewerber einstellen kann. Denn der Personalrat bevorzugt die, die sonst (im echten Leben) keine Chance haben ...


    PS Ich war 1x im ÖD 1x ÖD-angelehnt. Ein bisschen was kenne ich auch aus der Innensicht

    Einmal editiert, zuletzt von Musuri ()

  • in meiner Abteilung hat auch noch nie einer Bildungsurlaub genommen. Wohl aus den gleichen Gründen.


    Ich kenne auch keinen, der nach Terminen irgendwo einkehrt bis Feierabend ist. Höchstens nach Feierabend.


    Socialworker Media kann ich nicht beurteilen, wäre aber nur über eigenes Handy ratsam. Die meisten entsprechenden Seiten sind bei uns nicht erlaubt/gesperrt, soweit rechtlich nichts dagegen spricht und es sind durchaus schon Leute gegangen worden, die zuviel Schabernack mit dem Internet trieben.

    Auch Arbeitszeitbetrug wurde schon entsprechend geahndet, in beiden Bereichen waren es überwiegend höher dotierte.


    Natürlich machen einige Leute immer mal wieder Dinge bis zum Anschlag. Im ÖD wie woanders. Ist mir zumindest so aus früherer Zeit in Erinnerung und auch aus Erzählungen anderer, die nicht im ÖD tätig sind.

  • Ich hoffe es eskaliert nicht, es geht um Corona. Ich will das Ergebnis auch nicht diskutieren, zumindest nicht in diesem Forum, eine kurze Antwort reicht.


    Für die Schule soll unterschrieben werden, dass sich die Kinder nicht in einem "Risikogebiet" aufgehalten haben (alternativ: danach fünf Tage Quarantäne und ein negativer Test). Jetzt mache ich mir schon Sorgen, die Region Hannover könnte mit > 50/100.000 zum Risikogebiet erklärt werden. Eine Suche auf der RKI-Seite brachte jedoch kein Ergebnis. Sehe ich das richtig, dass es nur internationale Risikogebiete gibt, aber keine nationalen?

  • Hat jemand eine Ahnung, wo man für Faltboxen (32x32x32 cm) aus Vliesstoff die dazugehörigen Deckel einzeln kaufen kann? Ich finde nämlich leider gerade überall nur welche mit den Faltboxen dazu. Natürlich sollten sie auch günstiger als wenn ich mir die gleich mit der Faltbox dazu kaufen würde. Sonst macht das ja keinen Sinn. :D

  • Habe gerade mal gemessen. Ich habe noch 10 schwarze recht stabile Stapelboxen aus Karton mit Deckel im Keller stehen. Leider nur 30x30x30 sonst hättest Du da die Deckel von nehmen können. Aber vielleicht hast Du ja an zusätzlichen 10 Boxen Interesse. Für zusammen 10 Euro könnte ich Dir alle 10 Boxen im Raum Vahrenwalder Platz anliefern.

  • Noch vor ein paar Tagen hätte ich dieses Angebot sofort und dankend angenommen. Aber ich habe tatsächlich erst heute 10 dieser Boxen (32x32x32 cm) bekommen und vorher hatte ich auch schon 10 Stück (30x30x30 cm vom Netto). Mehr Bedarf habe ich gar nicht und Platz in meiner 1-Zimmer-Wohnung ehrlich gesagt erst recht nicht. :D Aber trotzdem Danke.


    Dummerweise hatte ich den Anzeigentext nicht richtig gelesen und ging vom vorherigen Kauf im Netto davon aus, dass auch hier die Deckel mit zum Lieferumfang gehören. Von einem Umtausch sehe ich ab, da es ja mein Fehler war und die Firma nichts für meine eigene Blödheit (oder Faulheit) kann.:kopf:


    Biete die doch mal hier in der Tauschbörse an. Solche Produkte sind doch wirklich sehr praktisch und gebrauchen kann das vermutlich irgendwer.

  • Was kann ich machen, wenn es durch die Ritze der Dichtung der Balkontür (Plastik) an der Seite der Scharniere wie Hechtsuppe zieht (Mietwohnung)? So viel kann ich gar nicht gegenheizen, dass es in der Butze warm bleibt.