Das lässt sich derzeit wohl kaum sagen, weil permanent Hochbetrieb ist durch den Lockdown. Da bringen die Erfahrungen der Vorjahre gar nichts.
Alltagsfragen
-
-
Für mich ist das kein Problem. Ich gehe immer in das Pstamt im real,- Dort ist nie eine Schlange. 😀
-
Ich gehe immer in das Pstamt im real,-
Da ist es auch immer so schön leise.
-
Ist halt ein Geheimtipp.
-
... nicht mehr
.
-
Er nimmt ja auch eine Herddose. Das ist ein anderer schnack.
-
-
Warum sind feinere Bohnen teurer, und warum haben feinste Bohnen einen anderen Nährwert als feine Bohnen?
-
ich könnte mir vorstellen, der preisunterschied liegt einfach darin, dass die feinen bohnen früher geerntet werden , weniger wiegen, weniger ertrag bringen, aber die selbe ackerfläche blokieren.
is nich immer wie bei bäumen
-
Zitat
Prinzessbohnen
Prinzessbohnen heißen die zarten, kleinen, frühreifen Buschbohnen, die unzerteilt als feine Gemüsebeilage zubereitet werden können. Sie werden in die drei Güteklassen Extra, I und II eingeteilt. Bohnen der Klasse »Extra« müssen prall, flecken- und fadenlos sein. Außerdem werden sie nach der Hülsenbreite in »sehr fein«, »fein« und »mittelfein« sortiert. Diese Größensortierung muss angegeben werden. Für die Klasse »Extra« sind nur »sehr feine« Prinzessbohnen zugelassen.
-
-
nochmal kurz zur bohne.
mein onkel hat jahrelang bohnen auf den feldern rund um luthe für die iglo, ansässig damals auch in wunstorf, angebaut. da ging es manchmal um stunden für den richtigen erntezeitpunkt. waren die ne spur zu groß, wurden ganze ernten untergepflügt bei für den bauern vollem geld. ich fand das damals sehr beklemment.
-
Tja. Eine öffentliche Gurkenkrümmungsverordnung wird jahrzehntelang verlacht. Eine privatwirtschaftliche Bohnendickeverordnung nicht.
-
Das interessiert doch nicht die Bohne.
-
Ich dachte einfach, je feiner desto teurer.
Und die Kaloriendifferenz verstehe ich gar nicht
-
Olivenholz stat Plastik?
-
Und die Kaloriendifferenz verstehe ich gar nicht
Unterschiedliche Anteile der einzelnen Pflanzenbestandteile? Eine die Bohnen werden ja nicht in allen Teilen gleich viel dicker und Haut/Pelle wird andere Nährwerte haben als „Fruchtfleisch“ oder die Minibohnen/kerndinger im inneren.
-
Ja das könnte sein. „Feiner“=kleiner=weniger Innenleben
-
Olivenholz stat Plastik?
Oder Bambus. Darf halt nicht in den Geschirrspüler, aber sehr nachhaltig.
-
Najaaaa da wäre ich mir nicht ganz so sicher. Bambus hat einen sehr langen Weg hinter sich, bis der Kochlöffel hier was umrührt. Aber das Thema driftet schon genug ab denke ich
-
Bambus nervt. Support your local Forstwirtschaft!
-