Alltagsfragen

  • Weil die erst mal Geld kosten?

    Ich meine gehört zu haben, dass man sogar eine Gebühr zahlen muss wenn man das Erbe ablehnt.

    Zwar nur ein paar Kröten, aber immerhin.

  • Wenn der mir helfen kann ist das ne Option. Kann er?

    vermutlich ja! Rechtsanwälte kennen sich in Rechtsfragen aus, vermute ich! Aber ich gehe ja in Gesundheitsfragen auch zum Arzt, also eher alte Schule!

  • Das ist ja spannend aber sehr traurig, wenn ein Mensch anscheinend so ganz alleine stirbt.

    Wenn Hedemann sagt „Informationen sammeln“ und nicht „geh zum Anwalt“ vermute ich, dass ein Anwalt nicht der naheliegendste Ansprechpartner ist.

    Liegt vielleicht daran, dass ich großer Sherlock Holmes Fan bin, aber ich würde mal mit einem Privatdetektiv reden, ob (und für wie viel) der Informationen beschaffen würde.

  • Ich würde das Amt, dass euch den Brief geschickt hat, anrufen.

    Die sollten die Infos doch vorliegen haben und auch Interesse am weiteren Vorgehen.

  • Gib mal Nachname und Ort bei dastelefonbuch.de ein

    Ältere Leute stehen da meist noch drin.

    Dann würde ich die Sparkasse und Volksbank vor Ort anrufen. Da haben die älteren ja meist ihr Konto. Oder die Postbank noch aus alten Zeiten.


    Aber ja, zunächst mal das Amstgericht anrufen. Weiß nicht wo offen die mit informationen umgehen in solchen Fällen. Die wissen ja was bei Banken vorhanden ist.

  • Das Gericht wird nicht allzu viel wissen, darf vermutlich auch nicht mal einfach so Auskunft erteilen und auch keine Rechtsberatung leisten. Aber nach meiner Erfahrung wird man da nicht allein gelassen, wenn man höflich ist und seine Situation erklärt. Da gibt es dann vielleicht schon mal ein "Fragen Sie doch mal im Seniorenstift Waldblüte nach", oder man bekommt einen Hinweis auf einen Betreuer, der einem dann weiterhelfen kann. Und natürlich bekommt man die Info, ob die mögliche Erbschaft auf einem Testament beruht, oder "nur" die gesetzliche Erbfolge gilt. Da kann man dann schon mal fragen, wo die diese Info her haben (Standesamt, denke ich), und dort dann anrufen etc.


    Ich denke, absolute Null-Info-Fälle sind eher selten. Ggf. fährt man zur Adresse und befragt die Nachbarn etc.; ein bisschen was Detektivisches hat das schon.

    Von der Bank gibt es vermutlich keine Auskünfte, weil die in der Regel sehr großen und bisweilen sogar übersteigerten Wert auf den Nachweis der Berechtigung legen (den Du aber nur mit Erbschein oder Testament führen kannst!), aber manchmal kann man da auch ein "Lohnt sich/lohnt sich nicht" herausbaggern, wenn man eine freundliche Verbindung zum Bankmitarbeiter herstellen kann.


    Anwälte sind - entgegen nicht seltener populärer Darstellung - ja eher nicht so die Detektive. Trotzdem haben die natürlich durch ihre Erfahrung nicht selten ganz gute Ideen, was und wo man mal versuchen könnte. Das hat m. E. aber nur am Rande mit Rechtsberatung zu tun. Trotzdem kann man da natürlich auch einen Anwalt einschalten, zumal das ggf. beim Verständnis einer Reihe von Formalitäten und Nebenfragen hilft. Man sollte nur nicht erwarten, dass der Anwalt diese Ermittlungen unternimmt. Im Gegenteil wird er wohl eher dem Erben empfehlen, das zu tun. Soviel Zeit hat man als Anwalt gar nicht (aber für 200 Tacken Stundenlohn kann ich natürlich auch nach Fölziehausen fahren und mich mal umhören :D).


    Was ein Anwalt aber kann, ist zu helfen, wenn die Erbschaft versehentlich angenommen oder ausgeschlagen wurde, und natürlich bei der nicht ganz einfachen Frage, wie man als Erbe die Haftung für mögliche Schulden des Verstorbenen beschränken kann.


    Viel Erfolg!


    Edit

    Ach so, vielleicht hilft es bei konkreten Nachfragen, wenn man dem Gegenüber eine Kopie der Sterbeurkunde, den Nachweis der Verwandtschaft und - natürlich! - das Schreiben des Gerichts vorlegen kann. Damit kann man sicher hier und da schon einen gewissen Argwohn beseitigen. Einen vorläufigen Erbschein oder etwas in der Art gibt es aber nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hedemann ()

  • Ich ernähre mich ja wegen Insulinresistenz möglichst mit Produkten ohne extra Zuckerzusatz.

    Rewe hat da ja einiges wie z.B. die rote Currypaste von der Eigenmarke. Mich nervt nur, dass es in jedem Rewe um mich rum immer diverse Artikel nicht gibt. Welches ist eigentlich der größte Rewe bzw der mit dem grössten Sortiment in Hannover?

  • Hm also hier im Süden ist der in Leinecenter sehr groß. Grundsätzlich gibt es ja auch verschiedene Typen Rewes (City, normal, Center). Am besten passt bei deinem Wunsch wohl ein Rewe Center. Ich glaube die sind dann immer ziemlich groß