Alltagsfragen

  • Guck the Office/Suits etc. auf Englisch. Ich meine das völlig ernst. Ich hab mein französisch durchs Serien schauen echt verbessern können, weil die Anwendungsszenarien bei Fachvokabular viel klarer waren.

  • Jepp, die ganzen nordischen Kids (und Erwachsene natürlich auch) sind perfekt in englisch, weil es sich nicht lohnt, irgendwelche Standardserien in finnisch, schwedisch, norwegisch oder dänisch zu übersetzen.

  • Die VHS Hannover bietet einen B2-Kurs online an, aber der geht von Mitte Juni bis Mitte Juli. Vielleicht gibt es eine andere VHS, die noch einen früheren Termin frei hat?

  • Auch wenn es vermutlich ginge, bei meinem gekündigten Arbeitgeber noch einen Bildungsurlaub einschieben möchte ich eher nicht machen. Das muss schon nebenbei funktionieren. VHS klingt erstmal altbacken, aber schaue ich mir mal an. Meine Serien sind schon auf Englisch gestellt :)

  • Verstehe ich. Hätte ja sein können, dass du ne Woche Luft hast oder so.

    VHS mag altbacken klingen, hat aber idR ein durchdachtes didaktisches Konzept und qualifizierte Lehrer:innen. Ansonsten lohnt es sich vielleicht mal nach Angeboten von deutsch-englischen Handelsvereinigungen, IHK o.ä. gucken.

  • Weil sie beide geeignet sind.
    Was genau zum Einsatz kommt hängt von den jeweiligen Randbedingungen in den Abschnitten ab. Vor- und Nachteile haben beide Materialien.

    Gibt auch schon hybride Überlegungen bzw. Ausführungen, bei der die hochbelasteten LKW-Fahrspuren aus Beton und der Rest aus Asphalt hergestellt wird.

  • ich starte zum 01.07. in den neuen Job. Komplett auf Englisch. Hat wer ne Idee wie ich bis dahin mein Business Englisch auffrischen kann? Irgendwer Erfahrung mit einem der Onlinetools/Apps?

    Da hätte ich keinen konkreten Tip, würde aber denken, daß das auch Branchenspezifisch sein kann. Google bring auf die Schnelle ein paar Resultate, die du ausprobieren kannst.


    Wird denn von dir erwartet verhandlungssicheres flüssiges Englisch zu sprechen oder geht es dir darum, selbst ein besseres/sicheres Gefühl zu haben?



  • Gibt auch schon hybride Überlegungen bzw. Ausführungen, bei der die hochbelasteten LKW-Fahrspuren aus Beton und der Rest aus Asphalt hergestellt wird.

    Also die drei Fahrspuren pro Richtung aus Beton und der Standstreifen aus Asphalt.

  • Heidefoerster die Bundesanstalt für Straßenwesen hat zu Straßenbelägen diverse Forschungsprojekte in Auftrag gegeben und die in der Regel auf ihrer Homepage (Bast.de) veröffentlicht/verlinkt. Ich bin mir sicher, da wird auch was über Beton vs. Asphalt bei sein.

  • Betonautobahnen halten zehnmal so lange.
    Kosten allerdings auch dreimal soviel!!


    Zehnmal stimmt nicht ganz :D, aber mindestens doppelt so lange kann man durchaus rechnen. Hängt am Ende auch davon ab, was für einen Asphalt man dem Beton gegenüberstellt. Asphaltsorten haben eine Nutzungsspanne von ungefähr 8-16 Jahren, bei Beton liegt man bei 25-30.

    Wie viel höher die Kosten sind, weiß ich allerdings nicht.