Alltagsfragen

  • Ich hab eine Jacke aus UK bestellt. Privat erstanden. Verkäufer hat die vermutlich nicht hinreichend deklariert, was den Wert angeht. Alles halb so wild.

    Ich musste jetzt tatsächlich kurz überlegen, wieso innerhalb der EU Zoll fällig wird. :krank:

  • Ich hab eine Jacke aus UK bestellt. Privat erstanden. Verkäufer hat die vermutlich nicht hinreichend deklariert, was den Wert angeht. Alles halb so wild.
    Kam heute an mit Zettel, dass der Zoll 14,03€ verlangt und es von der Deutschen Post abgewickelt wurde.
    Ich bekomme jetzt noch eine gesonderte Rechnung, nehme ich an?
    Kenne es sonst immer nur so, dass die Post das Geld direkt einsackt.

    Habe auch kurz nach dem Brexit etwas aus UK bekommen. Der gewerbliche Versender hatte es zwar als Geschenk deklariert aber ich bekam ein paar Tage später postalisch eine Rechnung vom Zoll oder so mit Zahhlungsdaten.

  • Ich hab eine Jacke aus UK bestellt. Privat erstanden. Verkäufer hat die vermutlich nicht hinreichend deklariert, was den Wert angeht. Alles halb so wild.
    Kam heute an mit Zettel, dass der Zoll 14,03€ verlangt und es von der Deutschen Post abgewickelt wurde.
    Ich bekomme jetzt noch eine gesonderte Rechnung, nehme ich an?
    Kenne es sonst immer nur so, dass die Post das Geld direkt einsackt.

    Habe auch kurz nach dem Brexit etwas aus UK bekommen. Der gewerbliche Versender hatte es zwar als Geschenk deklariert aber ich bekam ein paar Tage später postalisch eine Rechnung vom Zoll oder so mit Zahhlungsdaten.

    Danke dir. Also musstest du das Paket nicht erst auslösen und wurde vorher zugestellt?

    Ein Paket ging als geschenk problemlos durch. Nicht weiter tragisch. Wir reden hier von 14€ plus vermutlich 6€ Bearbeitungsgebühr. Wundert mich dennoch.

  • Danke dir. Also musstest du das Paket nicht erst auslösen und wurde vorher zugestellt?

    Ein Paket ging als geschenk problemlos durch. Nicht weiter tragisch. Wir reden hier von 14€ plus vermutlich 6€ Bearbeitungsgebühr. Wundert mich dennoch.

    Ja wir fragten uns schon, ob das überhaupt kommt, weil bei der Bestellung nicht an Brexit gedacht, dann gewundert, dass der Geschenk-Trick klappt und dann aber nicht allzu sehr verwundert gewesen, als ein paar Tage später noch die Zahlungsaufforderung per Post kam. Diese kam aber vom Versanddienstleister (in diesem Fall GLS) und nicht wie vorhin behauptet direkt vom Zoll.

  • Es sind ja dennoch ein paar Leute im Stadion. Presse, Medien, etc. und ein wenig will man ja auch an einem „normalen“ Betrieb festhalten.

  • Ich hab eine Jacke aus UK bestellt. Privat erstanden. Verkäufer hat die vermutlich nicht hinreichend deklariert, was den Wert angeht. Alles halb so wild.
    Kam heute an mit Zettel, dass der Zoll 14,03€ verlangt und es von der Deutschen Post abgewickelt wurde.
    Ich bekomme jetzt noch eine gesonderte Rechnung, nehme ich an?
    Kenne es sonst immer nur so, dass die Post das Geld direkt einsackt.

    Gibt verschiedene Varianten.

    Manche Postdienstleister, wie z.B. Deutsche Post/DHL haben einen "Zoll-Service". Der kostet aber extra, denn neben denn Einfuhrabgaben erheben die noch selbst eine Bearbeitungsgebühr. Wenn man diesen nicht nutzen möchte, muss man dies denen rechtzeitig mitteilen, dann landet es ggf. auch beim Zoll.

    Das mit der Geschenkdeklaration(von Privat an Privat) gibt es immer noch, gilt aber nur bis zu einem Warenwert inkl. Versand von bis zu 45€.

  • Ich erinnere mich, dass hier in irgendeinem Thread kürzlich über Steuererklärungssoftware gesprochen wurde. Leider finde ich den Thread und die Tipps dazu nicht mehr.

    Also nochmal neu gefragt: Habt ihr Empfehlungen? Meine Steuererklärung wird wohl eher zu den einfacheren gehören (Arbeitnehmer, nicht selbstständig) und ich habe sie in den letzten Jahren einfach über das Elsterportal gemacht. Mit Kurzarbeitergeld und co aus dem letzten Jahr würde ich aber gerne eine Software nutzen.

  • Ich nutze Buhl/Wiso edit: und bin zufrieden, sowohl mit Ergebnis als auch mit Bedienung. Wenn du nix kompliziertes hast, sollte die einfache Variante (ich glaube die heißt Steuer:Start) reichen. Umfangreicher ist das Steuer:Sparbuch, eventuell kann man aber auch noch später upgraden, wenn man merkt, dass Start nicht alles abdeckt. Früher ging das.

  • Buhl hat mit tax21 auch den kleinen Bruder von Wiso im Angebot. Kann eigentlich auch alles, ist nur nicht für Freiberufler geeignet. Kostet 15 Euro bzw. im ersten Jahr 10 Euro (dann 13), wenn man es im Abo nimmt. Kann komplett kostenlos ausprobiert werden, nur Abgabe funktioniert erst nach Kauf.

  • Wo lass ich denn zur Zeit corona-konform meine Propanflasche für den Gasgrill auffüllen?

    Baumarkt mit Test oder gibts Alternativen, die geöffnet sind?

  • Meist haben die Stadtwerke oder Tankstellen und Raiffeisen-Märkte die Flaschen im Angebot. Müsste also genügend Möglichkeiten geben.