Alltagsfragen

  • Ich habe mir jetzt doch erstmal so ein Balance Disc aus Holz gekauft. Heute stand ich da ne Weile drauf und meine Rückenschmerzen sind etwas weniger. Morgen trainiere ich damit richtig unter Anleitung.

  • Der Revierdoc hat gesagt, Rückenschmerzen kommen häufig von einer schwachen Beckenbodenmuskulatur, nicht nur bei Frauen. Das habe ich vorher noch nie gehört. Mit dem Balance Disc trainierst du mit Sicherheit auch deinen Beckenboden, Florian...zwei Fliegen mit einer Klappe.

    Da passt es gut, dass meine Krankenkasse mir einen online-Beckenboden-Gymnastikkurs geschenkt hat. Was soll ich sagen? Es wirkt! Und es gefällt mir. Da sind ganz viele Achtsamkeitsübungen dabei, die ich sehr gerne mache. Passt in dieser Corona-Zeit sehr gut, finde ich.

  • Muss man eigentlich jedem Doktor (nicht Arzt) fragen, ob seine Doktorarbeit Fake ist oder gilt das nur für Politiker?

    Das gilt auch nicht für alle Politiker. In den meisten Fächern (auch bei "richtigen Doktoren") werden ja irgendwelche Forschungsarbeiten durchgeführt und dann über die Ergebnisse dieser Forschungen berichtet. So wird das zum Beispiel auch bei der Physikerin Frau Dr. Merkel sein und bei vielen Ärzten, die dann irgendwelche Versuchsreihen mit Blutuntersuchungen oder was auch immer gemacht haben. Es gibt aber halt auch Fächer (so im Dunst Politologie-Soziologie), da trägt man als Doktorarbeit irgendwelche Erkenntnisse die andere vorher mal hatten zusammen und zieht daraus eigene Schlüsse. Das kann dann natürlich auch mal dazu führen, daß in der Arbeit nur alte Erkenntnisse und keine eigenen neuen Erkenntnisse stehen.

    Oder eben bereits bekannte Erkenntnisse nicht als solche gekennzeichnet werden, weil man ansonsten merken würde, daß keine eigenen Erkenntnisse da sind. :D

  • Der Revierdoc hat gesagt, Rückenschmerzen kommen häufig von einer schwachen Beckenbodenmuskulatur, nicht nur bei Frauen. Das habe ich vorher noch nie gehört. Mit dem Balance Disc trainierst du mit Sicherheit auch deinen Beckenboden, Florian...zwei Fliegen mit einer Klappe.

    Da passt es gut, dass meine Krankenkasse mir einen online-Beckenboden-Gymnastikkurs geschenkt hat. Was soll ich sagen? Es wirkt! Und es gefällt mir. Da sind ganz viele Achtsamkeitsübungen dabei, die ich sehr gerne mache. Passt in dieser Corona-Zeit sehr gut, finde ich.

    Bei mir kommen die Rückenschmerzen von einem Verkehrsunfall, bei dem ein Autofahrer testen wollte, ob ich mit dem Fahrrad fliegen könnte. Seitdem ist der Rücken krumm.

    Diese Scheibe ist auf jeden Fall gut. Zusammen mit dem Schlaufentraining ist das wie Surfen im Wohnzimmer. Mein Trainer hat die Scheibe gleich ins Programm eingebaut und auch die Kinder üben damit.

    Am Trampolin bin ich allerdings weiter interessiert, aber dazu muss das Wetter besser werden. Auf der Dachterrasse ist Platz dafür.

  • Muss man eigentlich jedem Doktor (nicht Arzt) fragen, ob seine Doktorarbeit Fake ist oder gilt das nur für Politiker?

    Das gilt auch nicht für alle Politiker. In den meisten Fächern (auch bei "richtigen Doktoren") werden ja irgendwelche Forschungsarbeiten durchgeführt und dann über die Ergebnisse dieser Forschungen berichtet. So wird das zum Beispiel auch bei der Physikerin Frau Dr. Merkel sein und bei vielen Ärzten, die dann irgendwelche Versuchsreihen mit Blutuntersuchungen oder was auch immer gemacht haben. Es gibt aber halt auch Fächer (so im Dunst Politologie-Soziologie), da trägt man als Doktorarbeit irgendwelche Erkenntnisse die andere vorher mal hatten zusammen und zieht daraus eigene Schlüsse. Das kann dann natürlich auch mal dazu führen, daß in der Arbeit nur alte Erkenntnisse und keine eigenen neuen Erkenntnisse stehen.

    Oder eben bereits bekannte Erkenntnisse nicht als solche gekennzeichnet werden, weil man ansonsten merken würde, daß keine eigenen Erkenntnisse da sind. :D

    Mit Verlaub, das was Mediziner zum Teil zur Erlangung der Doktorwürde abliefern auch nur in die Nähe einer anständigen sozialwissenschaftlichen Diss. zu stellen zeugt von Unkenntnis oder Ignoranz!

  • Wenn Du es genau liest, wirst Du merken, daß ich "anständigen sozialwissenschaftlichen Dissertationen" nichts abgesprochen habe. Ich habe nur davon gesprochen, daß es bei diesen Fächern leichter "mal dazu führen kann, daß in der Arbeit nur alte Erkenntnisse und keine eigenen neuen Erkenntnisse stehen".

    Das hat nichts damit zu tun, daß Volumen, Zeitaufwand und Niveau einer medizinischen Dr.-Arbeit im Schnitt gesehen einer Uni-Diplomarbeit in Ingenieurfächern entspricht. Und der Zeitaufwand Dr.-Ing. zu Dr. med. im Schnitt etwa Faktor 10 ist.

  • In diesem wunderbaren Forum gibt es bestimmt Nutzer, die Erfahrung mit Badezimmerkeramik haben.


    Lohnt es sich, da teurere Produkte auszuwählen, weil sie besser/pflegeleichter sind? Z.B. von Villeroy und Boch Keramik plus, damit das Waschbecken nicht so rasch verkalkt?


    Über einen Tipp würde ich mich freuen.

  • Stichwort Lotuseffekt.

    Manche Hersteller werben mit veredelter Keramik, ob die Unterschiede zu normalen Oberflächen hinsichtlich der Reinigung groß sind, kann ich dir leider nicht sagen.

  • Ich habe eine zeitlang mit Lotuseffekt gewohnt, wurde damals als besonderer Vorzug in den Wohnungseigenschaften angeboten. Jetzt nutzte ich wieder ein normales Waschbecken und muss

    gefühlt den Schwamm "ein weiteres Mal" über den Zahnpastafleck reiben, was meine Lebensqualität jetzt nicht wesentlich herabsetzt. Wir haben doch hier aber einen Fliesengott. Wo bisse?

  • Kennt ihr das auch, dass eure Träume einen Soundtrack haben? Ziemlich häufig werden meine Träume von Liedern begleitet. In der Regel sind es Lieder, die ich häufiger höre, aber letzte Nacht schwirrte “Stimmen im Wind” von Juliane Werding in meinem Kopf herum. Das Lied habe ich sicherlich schon 20 Jahre nicht mehr gehört.

  • Aufräumen und Ausmisten klingt nach Aufbruch, was ein positives Signal ist. Außer, von Vinyl, möchtest du noch was ausmisten?

  • Wenn du es machen willst, weil du irgendwas verändern willst, dann tu es. Ich glaube aber die Scheiben und den Plattenspieler würde ich behalten. Die CDs wären mir nicht so wichtig.

  • mabuse wenn dein Gefühl dir sagt, dass es richtig ist, dann hau es weiter.


    Manchmal ist es gut, einen Schlussstrich zu ziehen und alten „Ballast“ hinter sich zu lassen.


    Ich habe mich auch schon von Dingen getrennt, wo andere meinten ich sei bekloppt diese abzugeben. Mir hat es aber gut getan, also war es richtig.


    Solltest Du aber Zweifel spüren, dann gib die Sachen auf gar keinen Fall her, denn dann wirst Du es garantiert irgendwann bereuen.