Alltagsfragen

  • Aus welchem Grund hat es sich etabliert, dass zB Berufsfeuerwehr und Ärzte in Krankenhäusern 24 Stunden Dienstzeit haben? Was ist der Vorteil? Das ist doch eigentlich unmenschlich.

  • Feta, Spitzpaprika, Karotten, getr. Tomaten, 2 Kiwis, Dinkelbrot und 5 Pfefferbeißer

    Dinkelbrot und Pfefferbeißer "Schreddern" und als Füllung für die Paprika nehmen, die mit Feta belegen/überbacken (in Brühe, wie Mabuse schreibt) Karotten rgrob reiben und mit den getr. Tomaten (kleingehackt) in Reis oder Bulgur geben. Kiwi zum Nachtisch auf die Faust

  • Aus welchem Grund hat es sich etabliert, dass zB Berufsfeuerwehr und Ärzte in Krankenhäusern 24 Stunden Dienstzeit haben? Was ist der Vorteil? Das ist doch eigentlich unmenschlich.

    Also:

    1. Braucht man die Zuschläge, um über das Existenzminimum zu kommen... :lookaround:

    2. Würde Schichtdienst eingeführt, würde ich zwar kürzer arbeiten, dafür häufiger auf der Arbeit sein... äähhh nein danke!

    3. Gibt es überhaupt nicht genug Personal für Schichtdienst. Wir können aber natürlich auch, wie in anderen Branchen, freitags um 13 Uhr zumachen... fine with me :ahnungslos:

  • Ok danke. Aber das sind doch keine Gründe, dass gefährliche und anstrengende und extrem verantwortungsvolle Arbeit am Stück doppelt so lang gemacht werden darf wie „08/15“ Arbeit.

  • Dann bezahle sie anständig, dann kriegst du vielleicht auch genug Personal und kannst die Dienstpläne dann entsprechend gestalten.

  • Da würde ich gerne einhaken, Bezahlung ist das eine, das vielfach negativ belegte Wort "work-life-Balance" ist eine weitere Komponente. Da muss noch mehr passig gemacht werden, damit die Berufe attraktiver werden, als nur finanzielle Entlohnung. Ich bin Mitte 40, jüngere Kolllegen und Kolleginnen nehmen sich, unabhängig vom Geschlecht, mehr Zeit für den Nachwuchs. Die "sogenannten, mir noch gepredigten Karriereknicke" spielen inzwschen in der gelebten Realität meines Berufsbereiches eine mich überraschend kleine Rolle.


    Edith:

    Ergänzt: *inzwischen* ( im Gegensatz zu meinem Berufseinstieg)

  • Wieso denn ich?

    Mich interessiert doch nur warum das so ist.

    Und bei der Feuerwehr wird es doch nicht am Personalmangel liegen. Pflegekräfte haben doch auch keine 24h Schicht und sind krass unterbesetzt.

  • Bin nicht giftig. Und natürlich auch nicht er/ du, sondern "man"/ die Gesellschaft oder wie immer man das nennen will. Mein Ursprungspost war ja auch nur 3/4 ernst gemeint, wie man denke ich merken konnte oder?


    Die Berufsfeuerwehr hat massive Probleme geeignetes Personal zu finden. Freiwillige Wehren ganz zu schweigen. Und natürlich spielen wie Philli richtig sagt, neue Lebensmodelle da auch eine nicht unwichtige Rolle. Pflege arbeitet vielleicht nicht 24h, dafür Wochenende, Nacht und Feiertage. Da entscheiden sich einige bestimmt im Zweifel für den besser bezahlten Mo-Fr 9to5. Die Gesellschaft ist einfach Null auf die Herausforderungen der Zukunft eingestellt und hat keine Ahnung, wer sie trägt. Deswegen wird Laschet BK und Pflegekräfte kriegen seit der 3. Welle nicht mal mehr Applaus. Die Krankenhäuser finden sich im Überlebenskampf und Ärzte sind das neue Lieblings-Kostenoptimierungs-Tool der KH-Vorstände. Ne 24h-Schicht ist gewiss das geringste Problem im Gesundheitswesen.

  • Feta, Spitzpaprika, Karotten, getr. Tomaten, 2 Kiwis, Dinkelbrot und 5 Pfefferbeißer

    Dinkelbrot und Pfefferbeißer "Schreddern" und als Füllung für die Paprika nehmen, die mit Feta belegen/überbacken (in Brühe, wie Mabuse schreibt) Karotten rgrob reiben und mit den getr. Tomaten (kleingehackt) in Reis oder Bulgur geben. Kiwi zum Nachtisch auf die Faust

    Und nicht vergessen: Kiwis vorm Verzehr gründlich rasieren!

  • Ich möchte lediglich wissen wie dieses System entstanden ist. Die überwiegende Mehrheit der Menschen arbeitet täglich X-10 Stunden. Und ausgerechnet in den sensiblen Bereichen Arzt und BF hat eine normale Schicht 24 Stunden. Verstehe ich nicht.

  • Auch für Krankenhausärzte (wmd) hat ein normaler Arbeitstag 8 Stunden (bei einem 40-h Vertrag und 5-Tage-Woche). Und in etlichen Bereichen gibt es natürlich auch für Krankenhausärzte Schichtdienst.


    Die meisten medizinischen Fachrichtungen brauchen zwar für Notfälle rund um die Uhr ärztliches Personal, für regulären Schichtdienst ist aber nachts nicht genug zu tun. Das wird dann über Bereitschaftsdienste abgedeckt, die nach der 8-stündigen Regelarbeitszeit für weitere 16 Stunden (am Wochenende/Feiertagen 24 h) geleistet werden, bis die restlichen Kollegen morgens wieder zur Arbeit erscheinen.


    Je nach durchschnittlichem Arbeitsanfall wird so ein Bereitschaftsdienst prozentual als Arbeitszeit gewertet und bezahlt (meist zu 50-90%). Wenn nichts zu tun ist, kann der Arzt natürlich auch schlafen und wird halt gerufen, wenn was anfällt.


    Das Arbeitszeitgesetz erlaubt 24-h-Dienste seit ca. 15 Jahren eigentlich nur noch unter relativ strengen Voraussetzungen. Es gibt aber gerade in Krankenhäusern noch viele althergebrachte Strukturen und historisch gewachsene Ideale. Gerade die heutige Chefarztgeneration wurde zu Zeiten einer Ärzteschwemme sozialisiert, als noch 72-h-Dienste üblich waren und man dafür dankbar sein durfte. Inzwischen muss lt. Gesetz immerhin nach 24 h nach Hause gegangen werden, eine normale Schicht im Anschluss an einen Bereitschaftsdienst ist (theoretisch...) verboten.


    Und wie Bronco schreibt - um alle Krankenhäuser rund um die Uhr mit voll bezahlten Ärzten im Schichtdienst zu besetzen, gibt es weder genug Geld noch genug Ärzte. Dafür müsste das ganze System umorganisiert und zentralisiert werden.

  • die berufsfeuerwehrler, die ich kenne, nehmen den 24 std dienst aber mit kusshand. zumal sie sich da in der regel auch nicht tot machen. die haben schon ihre ruhezeiten. und den vorteil, dann auch ein paar tage am stück frei zu haben.

    bei ärzten sieht das sicher ganz anders aus.

  • Die Bullen schlafen nachts nicht. Außer vielleicht bei der Bereitschaftspolizei. BF schläft in der Regel nachts. Die alten BFler haben meist nebenher noch ein Gewerbe, das sie an ihren freien Tagen betreiben.

  • Problem Smart TV


    Unser Samsung Smart TV stellt seit 2-3 Tagen keine Verbindung zum Internet her.


    Laut System besteht eine Netzwerkverbindung (LAN) vom Fernseher zum Router, aber angeblich empfängt der Router kein Signal. Ergo sollen wir, laut Samsung unseren Internetdienstleister kontaktieren.


    Komischerweise besteht aber WLAN und sämtliche anderen internetfähigen Geräte funktionieren.


    Hat einer von Euch eine Idee, was das sein könnte?


    Ein Verbindung des Fernsehers per WLAN funktioniert übrigens auch nicht.


    Ebenso auch nicht über einen Hotspot.


    Ich bin da eher nicht bewandert was das technische angeht, daher würde ich mich freuen, wenn jemand mit einer Ferndiagnose helfen könnte.


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Feta, Spitzpaprika, Karotten, getr. Tomaten, 2 Kiwis, Dinkelbrot und 5 Pfefferbeißer

    Dinkelbrot und Pfefferbeißer "Schreddern" und als Füllung für die Paprika nehmen, die mit Feta belegen/überbacken (in Brühe, wie Mabuse schreibt) Karotten rgrob reiben und mit den getr. Tomaten (kleingehackt) in Reis oder Bulgur geben. Kiwi zum Nachtisch auf die Faust

    Und nicht vergessen: Kiwis vorm Verzehr gründlich rasieren!

    Alltagserkenntnis: Kiwis kann man auch gut mit Schale essen. Fühlt sich auf der Zunge nicht so an, wie man es erwarten würde.

  • nochmal zum 24 std dienst. hab gestern ne kumpel von der bf gefragt, ob er da was wüsste. seine begründung:

    im 8 std.rythmus müsse man ca 25% mehr personal einstellen, was die stadt dementsprechend teurer käme.