Alltagsfragen

  • dann könntest du auch gegebenenfalls meine erste Vermutung ausschließen, also

    "vor dem Automat Saft, hinter dem Automat keiner, Automat ist aber nicht auf "aus" gesprungen. also Automat ne Macke."


    Am besten auch morgen mal im funktionsfähigen Zustand etwas herummessen, dann weißt Du später, wie es sein müßte. (nicht im Dunkeln, nicht betrunken und vorsichtig natürlich)

  • Wegen einer aktuellen Diskussion in einem anderen Strang:


    Welcher Vater hier hat seinem Teenagersohn eine HPV-Impfung empfohlen?


    Ich richte mich an Männern, weil hier keine Frau von Teenagersöhnen schreibt, was mich vermuten lässt, dass keine solche unter uns ist. Liege ich falsch, mögen diese Frauen sich bitte auch angesprochen fühlen.


    Gibt es hier geimpfte junge Männer? Oder ist das Thema mit Verhütung gleichzusetzen, also hauptsächlich Frauensache?

  • Zum Thema Beeinflussung von Kindern und Jugendlichen.


    Frage:

    "Was meinen Sie, wodurch werden Kinder und Jugendliche heute am meisten beeinflusst: durch die Eltern, durch Lehrer, durch Freunde oder durch die Medien, als Fernsehen, Internet, usw.?"


    Antworten:

    Medien 56%
    Freunde 44%

    Eltern 31%


    https://de.statista.com/statis…kindern-und-jugendlichen/


    Dieses Ergebnis entspricht meiner Vorstellung und Erfahrung. Der Einfluss der Eltern auch in Bezug auf Impfungen wird m. E. überschätzt.

  • Aber die Frage klärt doch gar nicht auf, wodurch Jugendliche wirklich beeinflusst werden. Es wird doch nur danach gefragt, wovon die Leute annehmen, dass es Jugendliche beeinflussen würde.

  • 96Weizen Die Rechnung, dass 2/3 des Haushaltes ohne Strom sein sollen, wenn an einem Außenleiter keine Spannung (die übrigens 230 Volt beträgt - allerdings "erst" seit 1987) anliegt, ist für mich nicht nachvollziehbar.


    Ich halte die Erklärung des Elektrikers, der vor Ort war, zumindest für plausibel und finde Deine Ferndiagnose, dass der den Fehler vermutlich nur nicht erkannt habe, äußerst unsympathisch.


    Bei Handwerker*innen (bin selbst Handwerker) gehe ich zunächst einmal davon aus, dass sie etwas von ihrem Handwerk verstehen, wenn ich nicht weiß, dass es sich um einen Betrieb mit zweifelhaftem Ruf handelt.


    Die beiden defekten Automaten, die mir bisher untergekommen sind, ließen sich übrigens nur nicht mehr einschalten. Ich bezweifele stark, dass der von Dir vermutete Sachverhalt technisch möglich ist, denn dann müsste man das Bauteil in "Unsicherung" umbenennen.

    Einmal editiert, zuletzt von bjk ()

  • 96Weizen Die Rechnung, dass 2/3 des Haushaltes ohne Strom sein sollen, wenn an einem Außenleiter keine Spannung (die übrigens 230 Volt beträgt - allerdings "erst" seit 1987) anliegt, ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Du hast recht, ich war irrigerweise davon ausgegangen, daß die 230V zwischen den Drehstromphasen abgegriffen werden. :kopf: Es ist aber so, daß sie zwischen den Drehstromphasen und dem Neutralleiter abgegriffen werden, insofern würde beim Ausfall einer Phase nur in einem Drittel des Hauses der Strom ausfallen. :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Und auch das ist Quark. Ich könnte ja auch sämtliche Geräte an eine der drei Phasen legen. Ob das Sinn ergibt, steht natürlich auf einem anderen Blatt, eine gleichmäßige Verteilung ist sicherlich sinniger.

  • na ja, üblicherweise legt man es so, daß auf allen drei Phasen gleichmäßig Last ist, damit man möglichst wenig Blindstrom bezahlen muß - davon war ich halt ausgegangen

  • Aber die Frage klärt doch gar nicht auf, wodurch Jugendliche wirklich beeinflusst werden. Es wird doch nur danach gefragt, wovon die Leute annehmen, dass es Jugendliche beeinflussen würde.

    Das stimmt natürlich, hierbei handelt es sich um eine Umfrage und nicht um eine wissenschaftliche Untersuchung. Daher nehme ich das Ergebnis auch eher als einen Anhaltspunkt für die Annahme, das der Einfluss der Eltern auf ihre Kinder in der Regel mit zunehmendem Alter der Kinder abnimmt.


    Besonders bei den Teenagern geht es um Abnabelung von den Eltern und immer stärker werdende Orientierung an Peer-Groups und andere außen stehende Personen mit Vorbildcharakter. So zumindest erlebe ich es in meinem persönlichen Umfeld.

  • Die Windschutzscheibe meines Autos hat einen kleinen Steinschlag (keine Risse, verdeckt durch den Rückspiegel). Mein durch die Werbung geleiteter Gedanke ist, den Steinschlag von Carglass ausbessern zu lassen. Funktioniert das so reibungslos wie angepriesen? Was sind eure Erfahrungen?

  • Einmal in Anspruch genommen und alles zur vollen Zufriedenheit. Warte aber nicht zu lange, wenn es weiter aufreißt, ist es irgendwann zu spät für eine Reparatur.