Alltagsfragen

  • Blitzableiter nachrüsten, ja oder nein?


    Wir sind das höchste Haus in der unmittelbaren Umgebung, lediglich ein paar Bäume sind strategisch drumrum noch deutlich höher. Was sagen die Esperten?

  • Mein Elternhaus steht auch mehr oder weniger frei (nur ein paar große Eichen hinter der Scheune) und ist ja etwas größer und höher. Das steht da seit ~400 Jahren ohne Blitzableiter.


    Die Frage nach einem Blitzableiter habe ich mir daher auch schon mal gestellt, aber die Zeit spricht ja auch irgendwie für sich. Aber das ist sicherlich eher eine anekdotische Geschichte denn allgemeingültig.

  • Als mein Haus wegen PV besichtigt würde, teilte mir ein Vertreter mit, dass heutzutage keine Blitzableiter mehr notwendig wären. Habe ich so unkommentiert gelassen und fühle mich mit den Dingern am Haus irgendwie wohler.

    Mein Tipp: Frage deine Versicherung, ob die sowas haben wollen.

  • "Seine Arbeit erledigte Herr D2K stehts zur Zufriedenheit".


    Gestern Arbeitszeugnis bekommen. Ist diese Formulierung eher eine 3 oder eher eine 4? Diverse durch Google gefundene Seiten widersprechen sich da.

  • Ich bin sogar eher bei vier, da da noch ein Wort (unserer) fehlt.

    4=stehts zur Zufriedenheit

    3= stets zu unserer Zufriedenheit

    2= stets zu unserer vollen Zufriedenheit

    1=stets zu unserer vollsten Zufriedenheit


    Die Tücke liegt hier wohl im Wort "stets" und der grammatikalisch zu verwendenden Steigerung des Wortes "voll"


    Eventuell hast du es mit einer zeugnisaussstellenden, unerfahrenen Personalerin zu tun? Bitte abklären.


    Ein Gespräch mit deiner direkten AP im Unternehmen, räumt vielleicht Dinge aus, es könnten sich aber auch "Fronten verhärten".


    Der weitere Weg wäre sicher, unter Hinzuziehung des BR ein (hoffentlich) klärendes Gespräch durchzuführen, allen Beteiligten zu ermöglichen, zu Wort zu kommen und zu erklären, warum was wichtig ist.


    Wenn das nicht klappt, steht dir der Weg zum Anwalt ja immer noch offen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Philli () aus folgendem Grund: Edith sagt: Enschuldigung für Unaufmerksamkeiten.

  • Philli , viel verhärten kann sich in dem Verhältnis wohl nicht mehr und der PR hat sich ja für den Kollegen D2K kein Bein ausgerissen, da werden die das für den Ex-Kollegen D2K erst recht nicht tun…

    Ich persönlich würde schauen, was ich noch rausholen kann und ansonsten drauf scheißen. Wichtig wäre mir nur, dass da irgendwas in Richtung „geht auf eigenen Wunsch“ steht.

  • Ja, das mit dem eigenen Wunsch steht drin. Wünschen alles gute, bedanken sich, immer nett zu Chef und Kollegen bla bla bla


    Hab das AZ schon an Verdi geschickt, die sollen das mal prüfen.


    Im Optimalfall brauch ich das Ding nie wieder irgendwo vorzeigen, aber wer weiß.

  • Was meint ihr? Verkürzt es die Lebensdauer des Akkus meines iPhones, wenn ich ihn mit dem Ladegerät vom iPad lade, oder kann ich das unbesorgt weiter tun?

  • Arbeitszeugnis selbst schreiben. Ist zumindest in Österreich so üblich, die kennen das auch nicht so wirklich.

    Kenne ich aus Deutschland auch so. Aber was ändert das? Du musst erstmal die Feinheiten in den Formulierungen dennoch kennen und am Ende muss es der Arbeitgeber so unterschreiben. Ändert doch an den potentiellen Konflikten nichts.

  • Der Unterschied ist dass es hier (Österreich) niemanden interessiert was da drin steht. Viele Arbeitgeber wollen auch gar keine Zeugnisse sehen im Bewerbungsprozess.