Alltagsfragen

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir packen die Nachbarn gerne kaputtes Plastespielzeug und ausgediente Plasteschüsseln in den gelben Sack. 🤨

    Sind so genannte intelligente Fehlwürfe und nicht weiter dramatisch.

    Ich hab so etwa alle 4 Wochen einen halbvollen 10 Liter Eimer Restmüll. Ein paar FFP2, ab und zu ne kaputte Glühbirne, nen leerer Kuli ... Frag mich immer was die anderen an Restmüll haben. Nennenswerten Restmüll gibt es doch nur dann, wenn jemand haufenweise Pampers vollmacht. Ansonsten ist doch praktisch alles gelb, grün oder blau.

    Die Glühbirne ist aber hoffentlich keine LED oder gar Energiesparlampe, oder? ;) Und die Taschenlampe hätte ich jetzt tendenziell auch eher zum Wertstoffhof gebracht.

  • Na klar GLÜH-Birne und kein modernes Leuchtmittel. Und irgendsoeine kleine Billigtaschenlampe als fester Verbund aus Metall, Glas und Plastik was soll die beim Wertstoffhof? :grübel:

  • Apropos Glühbirne. Gibt es vernünftige dimmbare LEDs?

    Normale eignen sich wohl nicht. Die LED’s müssen extra spezifiziert sein fürs Dimmen. Steht drauf „dimmbar“. Hab ich mir auch geholt.

  • Ganz aktuell: Wir haben im WoZi einen Halogen Deckenfluter (350W, also saugt ganz ordentlich). Der erste Versuch, ihn durch einen dimmbaren LED Fluter zu ersetzen mündete in ein ("warmweiß" beworben) gelungenes Imitat einer Kneipentoilettte mit anti-injektions-Beleuchtung. Gerade heute kam der zweite Versuch. 2700Kelvin, die untere Grenze des gemeinhin verfügbaren "warmweiß" Spektrums. Leider auch noch zu kalt UND nicht hell genug bei voller "Flamme". Geht direkt wieder zurück. Zum Kotzen.

    Stufenlos dimmbar ist auch nicht, sind kleine "Steps", aber das ist sogar zu verknusen...


    sasa, dimmbare LED "birnen" findet man durchaus, manche habe steps, andere fiepen... ausgereift ist das nicht unbedingt

  • Die Philips Hue LEDs dimmen recht ordentlich. Benötigen allerdings auch einigen Hue-Klimbim, insofern ein eher nicht so hilfreicher Beitrag. Allerdings funktioniert das Hue-Ökosystem ganz formidabel.

  • Ok, mein Setup ist klassische Lampe, so ein Schalter mit Dimmer an der Wand und dann soll das dunkler und heller werden. Aktuell funktioniert das nur, wenn man sich am Raschplatz alte Glühbirnen von den dortigen Hehlern besorgt.

  • Die Philips Hue LEDs dimmen recht ordentlich. Benötigen allerdings auch einigen Hue-Klimbim, insofern ein eher nicht so hilfreicher Beitrag. Allerdings funktioniert das Hue-Ökosystem ganz formidabel.

    Nutzen wir auch zu Hause, klappt wunderbar. Geld gut investiert.

  • In der Tat - hab auch meine ganze Wohnung auf Hue umgestellt - nicht ganz billig - aber wenn es einmal alles richtig eingerichtet ist ein Traum auch im Zusammenspiel mit Alexa.

    • Offizieller Beitrag

    Dito. Einen Großteil der Lampen habe ich jedoch von Lidl (fast alles GU10-Spots (so knapp 50 Stück - ich mag die halt) "White Ambiance"), die waren deutlich günstiger. Sind aber auch nicht so gut wie die von Philipps. Z.B. können sie nicht ganz so weit dimmen.

    Aber so als System im Verbund finde ich das Klasse. "Computer, ich gehe ins Bett" - Zack: Zwei Leuchten im Flur ein, Bad ein, Nachtleuchte im Schlafzimmer ein, nach 30 Sekunden alle anderen Lampen und einige Steckdosen aus.
    Oder, oder, oder, und, und , und....

  • Ok, mein Setup ist klassische Lampe, so ein Schalter mit Dimmer an der Wand und dann soll das dunkler und heller werden. Aktuell funktioniert das nur, wenn man sich am Raschplatz alte Glühbirnen von den dortigen Hehlern besorgt.

    Klassischer Dimmer mit LED-Leuchtmittel ist meines Wissens nach technisch bislang nicht möglich. Zuhause haben wir den stufenlosen Dimmer jedenfalls abbauen müssen.

    Hier in Duisburg hab ich allerdings eine Leuchte mit wechselnden Farben. Da sitzt dieses Leuchtmittel drin. Die Farben wechseln anstandslos kontinuierlich ohne Stufen und der Weißton ist auch angenehm warm und auch einstellbar.

  • War er denn schon mal behandelt?

    Ne. Zumindest wäre das nach dem Neukauf vor fünf Jahren die erste. Was vor dem Kauf war - :ahnungslos:

    Genau deswegen frage ich. Also hast du den Tisch fertig gekauft? Dann dürfte er ja schon irgendwie behandelt gewesen sein. Da muss man schon gucken, dass das jetzt zu deinen Plänen passt und sich verträgt

  • ....dimmbaren LED Fluter zu ersetzen mündete in ein ("warmweiß" beworben) gelungenes Imitat einer Kneipentoilettte mit anti-injektions-Beleuchtung. Gerade heute kam der zweite Versuch. 2700Kelvin, die untere Grenze des gemeinhin verfügbaren "warmweiß" Spektrums. Leider auch noch zu kalt UND nicht hell genug bei voller "Flamme". Geht direkt wieder zurück.

    Wir hatten genau das selbe Problem, haben es durch eine Folie auf den neuen Deckenflutern gelöst. Es gibt sog. Farbfilterfolien (z.B. CTO = color to orange). Wir haben sie in der Größe des Fluterkopfes zugeschnitten und einfach drauf geklebt. Da guckt man ja normalerweise nicht von oben drauf.


    Halogen war noch ein Tickchen schöner, aber so kommt es dem schon sehr sehr nahe.

  • Guter Tipp, beschek, werde ich mal eruieren. Problem bei unserem Fluter (und auch dem neuen, der zurückgeht) ist, dass der auch nach unten abstrahlt, da kriegt man keine schöne Folie zwischen. Aber ich guck mir das mal an.