Alltagsfragen

  • nö, da gibt es aber keine Mißverständnisse.

    viertel Vier , halb Vier , dreiviertel Vier , "ganz" Vier
    und in anderen Gegenden sagt man dazu halt
    viertel nach 3 , halb Vier , viertel vor Vier , "ganz" Vier

    wenn man an einem Dienstag sagt

    "jetzt Freitag" "diesen Freitag" "kommenden Freitag" oder halt "nächste Woche Freitag"
    ist das eindeutig

    "nächster Freitag" ist in meinen Augen auch eindeutig (nämlich in dieser Woche) aber das nutzen anscheinend irgendwelche Gestalten uneindeutig und meinen damit den übernächsten Freitag.

  • Aber wenn man am Dienstag oder Mittwoch von der 'kommenden Woche' spricht, meint man doch auch 'die nächste ' und nicht 'diese Woche'....

  • Diese amüsante Diskussion über die Untiefen der deutschen Sprache ist genau die richtige Lektüre für einen entspannten Sonntagmorgen. Ich bin mir gar nicht sicher, ob es da so ein richtig oder falsch gibt.


    Wenn jemand am Anfang einer Woche vom nächsten Freitag spricht, würde ich wohl auch eher auf den Freitag der Folgewoche tippen, aber vermutlich nachfragen.


    BTW: Wie ist das in anderen Sprachen? „Next Friday“ an einem Dienstag gesagt ist eindeutig oder auch nicht?

  • zumal das ja oft schwieriger ist als zum wertstoffhof zu donnern.

    Denke mal, das liegt dann auch an den Öffnungszeiten der Werstoffhöfe. Wenn die Handwerker (?) vollbeladen von der Baustelle kommen, hat die Deponie zu. Am nächsten Tag steht der nächste Auftrag an - also ab in den Wald.

  • Deswegen hab ich ja "Handwerker" geschrieben. Grundsätzlich meine ich damit: jede(n), der / die mit der Hand werkelt. Edit: hab ich ja gar nicht.:lookaround: Aber halt mit Fragezeichen.

  • Ich finde diese regionalen Eigenarten interessant und teilweise lustig.


    Unser Kreis grenzt an Lippe und da fragen die Leute „Wo bist du wech?“


    „Wech“ bin ich hier, aber „her“ komme ich aus Holzminden :kichern:

  • Was geht bloß in den Hirnen von Menschen vor, die in den Wald fahren und dort ihren Sperrmüll entsorgen?

    Für den Förster stets praktisch, der bringt dann immer seinen Spermüll dazu und informiert anschließend den regionalen Abfallentsorger.