Alltagsfragen

  • Dann kann er auch einfach seine Worddatei jeweils vervierfachen, vier Seiten nacheinander Seite 1 und dann vier Seiten nacheinander Seite 2. Und dann Drucken - Eigenschaften - Layout - Seiten pro Blatt: 4

    Dann hat er keine "Verluste".

  • Nochmal danke für die vielen kreativen Ideen. Ehrlich! Ich stelle fest: die einfache Lösung "per Mausklick" gibt es scheinbar nicht. Hätte ja dein können und ich wäre bereit gewesen zu lernen. :)

  • Hier hat doch bestimmt jemand eine Infrarotheizung?


    Mehrere Fragen:

    Wird die Oberfläche so heiß, dass man da besser nicht gegen kommen sollte?

    Wie weit reicht die Strahlung typischerweise?

    Wie viel Watt sollte ein Paneel für ca 10 m2 haben?

    Hersteller-Empfehlungen?

  • Ich habe eine im Bad und ja, die Oberfläche wird sehr warm. Bei einer kurzen Berührung soll allerdings keine Verbrennungsgefahr bestehen.


    Ich habe eine von Könighaus und bin bisher sehr zufrieden damit. Die Heizleistung pro Quadratmeter wird unter Produktdetail mit angegeben:

    P-Serie
    Fern-Infrarotheizung mit 130/300/450/600/800/1000/1200 Watt Leistung. Sehr energieeffizient. Mit Wandbefestigung, Kabel & Steckerthermostat.
    www.koenighaus-infrarot.de

  • Nochmal danke für die vielen kreativen Ideen. Ehrlich! Ich stelle fest: die einfache Lösung "per Mausklick" gibt es scheinbar nicht. Hätte ja dein können und ich wäre bereit gewesen zu lernen. :)


    Was ist mit "STRG + P" und dann "Vier Seiten pro Blatt"?

  • Wir hatten für das Bad ~12 m² eine P600 von Königshaus. Die ging allerdings zurück, weil die zum einen dauerhaft ein leises Piepen absonderte und außerdem unseren Zweck nicht so wirklich erfüllte. Die Oberfläche war gut heiß, aber verbrennen tut man sich nicht bei einer kurzen Berührung.

    Grundtemperatur jetzt im Winter ist im Bad 20 Grad, ich hatte das Ding zum testen 14 Stunden voll an und damit eine Temperatur von 24-25 Grad erreicht (nach ca. 45 Minuten, danach passierte nix mehr). Direkt Wärme hab ich so bis zu einem Abstand von 2-3 Metern gespürt, allerdings scheint der Abstrahlwinkel nicht so groß zu sein, wir hatten geplant die über der Tür zu platzieren und da kam dann keine direkte Wärme mehr an. War eigentlich im Winter dazu gedacht, das der Wäscheständer im Bad stehen kann und durch die Strahlung die Wäsche etwas schneller trocknet, aber den Effekt gab es leider nicht. Einen Versuch war es wert.

  • Ich habe eine überdimensionierte (1.200 Watt) für unser Bad genommen. Ich hatte irgendwo gelesen, dass man bei Infrarot lieber zu viel als zu wenig kaufen sollte und auf den Stromverbrauch macht sich das ja nicht bemerkbar, weil sie bei erreichen der eingestellten Temperatur abschaltet. Unser Bad ist innerhalb weniger Minuten warm (22 Grad) und als meine Tochter den Inhalt eines Putzeimers über den Teppich verteilt hat, habe ich die Heizung aufgestellt und in ca. 2 Stunden war alles wieder trocken.

  • Techniker Wenn das Teil an der Decke hängt, wie viel kommt von der Strahlung denn am Boden noch an?


    Bei uns geht's darum, dass es in der Bratwurstbude (aus Holz, draußen) bis Hüfthöhe reichlich kalt ist, obenrum geht es.

  • Da gibt's eine bessere Möglichkeit, die auch ohne Strom funktioniert:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.