Alltagsfragen

        • Grundsätzlich besteht die gesetzliche Verpflichtung, die Feststellungserklärung digital bei Ihrem zuständigen Finanzamt einzureichen. Dies ist seit dem 1. Juli 2022 über das Online-Finanzamt ELSTER möglich.

      Musste ich klauen. Und mal formlos ohne Zitat. Ich habe meinen Wohnsitz in 30, einen Nebenwohnsitz in 31 und habe unaufgefordert an 30 für das Objekt in 30 einen Papierfragenbogen bekommen.
  • ich fand übrigens die drei abzugebenen grundsteuererklärungen wesenlich einfacher auszufüllen wie die pv anlage beim finanzamt anzuzeigen.

    und die 3 mal grundsteuer war für ein efh, mfh und landwirtschafzliche fläche, die aus 11 teilflächen besteht.

    und wenn deine erklärung in 6 wochen da ist, 96Weizen , kann ich mir nicht vorstellen, dass du da stress bekommst. die sitzen doch da nicht im finanzamt und warten auf anträge, die noch unterwegs sind, die schreibtische sind doch proppevoll.

    und die zugangsdaten hab ich auch wesentlich schneller erhalten, als bei der elster registrierung vorrausgesagt wurde.

  • Da fällt mir auch etwas ein...


    Es ist nun seit Mitte Januar offiziell (in Echt seit dem 23. ca.) möglich, einen Antrag auf Wohngeld, auch die Weiterbewilligung, online zu stellen.


    Mit hohen Hürden, es muss erst ein "Konto" bei der Stadt erstellt werden, okay auch da drüber gesprungen, alles eingegeben, bis kurz vor Schluss lief es auch, aber dann...


    Meine Unterschrift muss auf ein Formular, welches ich mir ausdrucken muss, wenn ich keinen Drucker habe, soll ich es per Hand abschreiben und dann mit der Post schicken :kopf:


    Die Stunde Arbeit online hätte ich mir schenken können, wenn ich dann doch noch etwas per Post schicken muss...hab nun den ganzen Summs eingetütet und abgeschickt.


    In NRW soll das ganze wohl klappen, ohne die Post zu bemühen?

  • Ich habe die Post & DHL App, bei der kann man sich auch die Briefe ankündigen lassen. Das funktioniert ganz gut.


    Die Digitale Kopie, von der bei Web.de die Rede ist, habe ich dort allerdings auch nicht und kann dir dazu leider nichts sagen.

  • die sitzen doch da nicht im finanzamt und warten auf anträge, die noch unterwegs sind, die schreibtische sind doch proppevoll.

    Ich stelle mir das gerade Bildlich vor. Da sitzt ein Finanzbeamter vor dem Bildschirm seines Computers... und? Wird der PC jetzt größer, weil es so viele Erklärungen gibt? Akten können es ja nicht sein, da die Erklärungen ja elektronisch erfolgen sollen.....

  • Hat man als Arbeitnehmer ein Recht auf einen freien oder Urlaubstag wenn man heiratet ?

    Der 12.04. steht seit Freitag fest.

    Das OK vom Arbeitgeber fehlt noch da ich es erst morgen erfragen kann.

  • In vielen Fällen kann man dafür einen Tag Sonderurlaub nehmen: Deutsche Handwerkszeitung.

    Besteht nach § 616 BGB ein Anspruch auf bezahlte Freistellung bei der eigenen Hochzeit?

    Aus § 616 BGB geht nicht konkret hervor, in welchen Fällen im Einzelnen ein Anspruch auf bezahlte Freistellung besteht. Ob es also für die eigene Hochzeit einen Anspruch auf bezahlte Freistellung gibt, ist gesetzlich nicht konkret geregelt. Sollte das Thema Sonderurlaub im Tarifvertrag, Arbeitsvertrag oder einer Betriebsvereinbarung konkret geregelt sein, sind diese Regelungen maßgeblich. Wenn es dort dazu nichts gibt, gilt nach ständiger Rechtsprechung der Arbeitsgerichte, dass die eigene Hochzeit des Arbeitnehmers zu den Gründen gehört, die eine "vorübergehende Verhinderung" im Sinne des § 616 BGB entschuldigen.

  • Ich habe 1989 in dem Betrieb angefangen und habe nur einen mündlichen Vertrag geschlossen.

    Also ein Arbeitsvertrag ist nicht vorhanden.

    Ich gehe auch davon aus das mein Chef mir den Tag frei gibt aber mich würde interessien ob ich ein Recht darauf hätte.

  • Kein gesetzlicher Sonderurlaub aber


    Zitat

    Nach ständiger Rechtsprechung ist auch bei einer Hochzeit den Eheschließenden ein Tag Sonderurlaub zu gewähren. Mehr ist üblicherweise nicht drin – für Ihre anschließenden Flitterwochen müssen Sie daher auf Ihre Urlaubstage zurückgreifen. Gute Chancen auf einen zusätzlichen Tag Sonderurlaub haben Sie auch, wenn Ihr Kind heiratet.

    Im TVöD gibt es den tariflich 😊

  • Ich danke euch und gehe mal davon aus das es klaüppt.

    Mein Schatz ( ebenfalls hier unterwegs ) wird es freuen wenn der Termin klappt.

    Geheiratet wird im Trikot.

    Ich das schwarze von Enke und sie wie passend das weiße mit dem lächeln von TUI.

  • Warum parken in Deutschland so wenige Autofahrer rückwärts ein? Das ist mir aufgefallen. Egal, ob in Peine, Hannover oder Berlin. Dabei ist es beim Rausfahren doch viel praktischer, wenn man vorwärts aus der Garage und der Parklücke rausfährt.

  • Weil sie es nicht gut können?


    Ich bin regelmäßig fassungslos, ob der Bemühungen einiger VerkehrsteilnehmerInnen, die ja irgendwann mal im Rahmen der Prüfung zumindest ausreichend rückwärts gefahren sein müssen.