Alltagsfragen

  • Gerade mal per Google Streetview durch Großstädte in Chile gecruised. Kein einziges Auto war rückwärts eingeparkt.

    Chilenen können auch kein Auto fahren. Vorausschauendes Fahren ist denen völlig unbekannt, aber eigentlich ist rückwärts Einparken bei den Parkplätzen, zu denen ich ab und zu muss, fast schon Pflicht.

  • Ich frage mich viel mehr, warum es Leute gibt, die auf Supermarktparkplätzen rückwärts in die Stellflächen einparken.


    Wollen die gar nichts kaufen und kucken sich dort nur mal ein paar Bio-Eier an?

  • Ich frage mich viel mehr, warum es Leute gibt, die auf Supermarktparkplätzen rückwärts in die Stellflächen einparken.


    Wollen die gar nichts kaufen und kucken sich dort nur mal ein paar Bio-Eier an?

    Das habe ich neulich beim Getränkemarkt gemacht. Als ich rauskam, habe ich dumm geschaut. Ich hatte 2 Kisten gekauft… 8)

  • Wenn die Stellfläche gegenüber frei ist, dann geht beides. Rückwärts einparken und trotzdem richtig herum stehen. Stelle mir gerade vor wie Hirschi das macht, nach dem Aussteigen gefragt wird: "Warum haben Sie das denn gemacht?"

    Und antwortet: "Weil ich es kann."

  • Zum Thema Rückwärtseinparken:

    Bei vielen Firmen (ich kenne es insbesondere aus den USA und aus Spanien) ist Rückwärtseinparken auf den Firmenparkplätzen Pflicht. Im Falle eines Notfalls kriegt man den Parkplatz gefühlt dann in einem Viertel der Zeit leer, als wenn alle gleichzeitig am rückwärts rangieren sind und sich gegenseitig blockieren.

    Ich persönlich parke auf "Senkrecht"stellplätzen generell ebenfalls rückwärts ein. Am nächsten Tag kommt man dann nämlich mit eventuell beschlagenen oder zugefrorenen Scheiben (ja auch nach dem Kratzen ist die Sicht nicht genial) deutlich einfacher aus der Lücke.

  • Vorwärts parallel einzuparken ist häufig in Tiefgaragen und Parkhäusern vorgeschrieben.

    Dann sollte man generell darauf achten, ob man draußen aufm Supermarktparkplatz, Firmenparkplatz, in einem Parkhaus, in Spanien oder in Deutschland einparkt.


    Gut, Aufmerksamkeit ist für die meisten Autofahrer kein Problem. Dennoch...

  • Bei unserem EDEKA muss man auf dem Parkplatz vorwärts einparken. Da sind extra Schilder für gemacht und angebracht worden. Vorher war der Zaun vom Nachbarn auch immer irgendwie im Weg für manche Spezialisten....

  • Da siehst du ja den Zaun, wie er auf dich zukommt. Bei Rückwärtsfahren schauen manche in den "Schminkspiegel" und denken...och der ist ja noch weit weg.

  • In den Tiefgaragen bei uns muss man wegen der Erdbebengefahr rückwärts einparken, damit schneller evakuiert werden kann. So habe ich mich gerade von meiner Frau belehren lassen. Ein Problem ist natürlich, dass die Autos inzwischen viel größer sind und die Parkplätze nicht ausreichen.

    Ich bin zwar kein guter Autofahrer, aber parken kann ich wie kein zweiter. Völlig egal in welcher Richtung.