Alltagsfragen

  • Ok, dann bestell ich mal eins falls ich in meinem Kabelfriedhof nix finde.


    Falls es nicht funzt, Schrei ich hier nochmal rum.


    Aber vorerst sage ich vielen Dank. 😊

  • Das liegt daran, dass der USB-Port bei MiniDV-Kameras nicht für digitalen Videotransfer funktioniert. Dafür ist der FireWire-Port da, der ist mit „DV out“ bezeichnet. Da dein PC ja aller Wahrscheinlichkeit nach kein FireWire kann, bleibt als nächstnichtganzsokatastrophale Möglichkeit

    eine 1394-Karte nachzurüsten? Sowas z.B. (Amazon)

  • RedSentinel  Käptn Frühstück


    Jo, Kabel ist angekommen.


    Bild über Grabby ist da. Aber kein Ton.


    Dann das ganze mit mitgelieferten S-Video Scart an den DVD Rekorder angeschlossen. Bild ist schwarz weiss und auch kein Ton. Edit : An diesem Scart Adapter sind noch Cinch Eingänge. Bringen einem aber nix da kein Cinch an der Kamera. Aaaaah


    Ich möchte irgendwas kaputt machen.

  • S-Video ist Bild, kein Ton. Wenn Du auch Ton brauchst, wird's interessant(er)


    Da drunter hast Du einen A/V out, aber es ist nicht erkennbar, was das sein soll - Miniklinke (vwie Handykopfhörer?)?

    Da wirst Du wohl das hier brauchen (Vermutung, nicht gleich loslaufen und kaufen)

    Padarsey 3,5 mm auf RCA AV Camcorder Videokabel, 3,5 mm Stecker auf 3 Cinch-Stecker, Stereo-Audio-Video-AUX-Kabel für Smartphones, MP3-Player, Tablets, Lautsprecher, Heimkino
    Padarsey 3,5 mm auf RCA AV Camcorder Videokabel, 3,5 mm Stecker auf 3 Cinch-Stecker, Stereo-Audio-Video-AUX-Kabel für Smartphones, MP3-Player, Tablets,…
    www.amazon.de


    Thema schwarz/weiß ist evtl. falsch eingestelltes Bild(signal) in der Kamera.


    Was ist denn genau Hersteller und Modell der Kamera?

  • Nene, da sind drei Buchsen: S-Video, A/V out und dv out

    Bedienungsanleitung sagt genau, was ich meine: Das unter dem S-Video out ist Miniklinke und verteilt auf Gelb (Video) Rot/Weiß (Ton)


    Das Kabel gehört dazu, aber vermutlich hast Du das nicht (mehr).

  • Per DV-Out (die Mini-Buchse) (a.k.a. Firewire) (a.k.a. IEEE1394) wird übrigens Bild und Ton zusammen über ein Kabel übertragen - ohne den verlustanfälligen Umweg über Analogsignale...

  • Nene, da sind drei Buchsen: S-Video, A/V out und dv out

    Bedienungsanleitung sagt genau, was ich meine: Das unter dem S-Video out ist Miniklinke und verteilt auf Gelb (Video) Rot/Weiß (Ton)


    Das Kabel gehört dazu, aber vermutlich hast Du das nicht (mehr).

    Leider nicht. Nur ein Weiss/Rot Cinch und Klinke auf der anderen Seite.

  • Ja. Deswegen hatte ich gestern schon mal einen Link zu einer entsprechenden PCI-E-Karte gepostet. Die kostet weniger als 20 EUR. Wenn es um mehrere Kassetten geht, die übernommen werden sollen, zumindest überlegenswert, oder?


    Ein (kurzes) Kabel ist wohl bei der Karte dabei. Ansonsten könnte ich auch eins ausleihen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Donnergott ()

  • Dazu müsste ich so'n Firewire Dingends in meinen Laptop einbauen oder kann man das anstöpseln?


    RedSentinel:


    Übern Laptop/Grabby so wie du es vorgeschlagen hast: Bild da. Ton nun auch da. Also Sprache ist zu verstehen, was schon mal ein Fortschritt ist.


    ABER: Extremes Brummen/Rauschen im Hintergrund.


    Morgen versuche ich es nochmal entweder am VHS - oder DVD Rekorder.

  • tonkabel (rot/weiß) tauschen.

    Ggf. ist Dein klinke/rot/weiß Kabel das Problem, da es nicht alle "kanäle" abgreift. Insofern, wenn's nicht schmerzt, ggf. in das verlinkte Kabel investieren. Da schreibt auch einer in den Bewertungen, dass er's mit nem alten Sony Camcorder genutzt hat (musste nur zwei Stecker vertauschen)

  • Achso, ne die Karte ist für einen normalen PC, nicht fürn Laptop. :(


    (Es gibt tatsächlich auch Kabel mit Firewire-Stecker auf der einen Seite und USB auf der anderen. Solche Kabel hatte ich aber nie und kann deswegen nicht sagen, ob die tatsächlich funktionieren.)

  • Übrigens sagt die Bedienungsanleitung auch, dass USB-"Streaming" mit dem Modell möglich sei:


  • USB hatte nicht geklappt da kein Treiber vorhanden. Ich hab da auch keinen im Netz gefunden.


    Als Programm hätte ich MAGIX Video Deluxe genommen aber die Cam wird über USB leider nicht erkannt.



    Ich probiere mal weiter und zur Not muss ich nochmal was bestellen. Danke schon mal.

  • Drucken eigentlich auch User ihre täglichen Ergüsse im Forum als Tabelle ("Forum", "Thema", "Post #") im DIN A4-Querformat aus, versehen sie dann mit Datumsstempel sowie Unterschrift und heften sie in einen Aktenordner?