Alltagsfragen

  • Nicht ganz alltäglich, aber mir fällt auch kein besserer Ort für die Frage ein...


    Offizielles Maskottchen der WM 1994 war der Hund "Striker". Nach meiner Erinnerung verwendeten aber ARD, ZDF oder beide im Rahmen ihrer damaligen Übertragungen auch eine Art inoffizielles Maskottchen namens "Rudi Koslowski" (beim Vornamen bin ich mir nicht ganz sicher, beim Nachnamen schon, wenn auch nicht, was die Schreibweise angeht).


    Bei dieser imaginären Figur (ich meine computeranimiert, aber vielleicht auch gezeichnet oder in Form einer Stoffpuppe, auch da bin ich nicht mehr sicher) handelte es sich um einen Deutschen, der aus dem Ruhrpott in die USA ausgewandert war und nun den Menschen in der alten Heimat seine neue Heimat in Form kurzer Filme vorstellte. Diese wurden vor den Übertragungen der Partien eingespielt und endeten stets mit dem Satz "Tschüssikowski, euer Rudi Koslowski".


    Nun gab es 1994 natürlich noch kein Internet in seiner heutigen Form, dennoch bin ich irritiert, dass es mir nicht gelingen will, irgendwelche Bezüge zu Rudi Koslowski zu ergooglen oder auch nur einen kleinen Videoschnipsel auf YouTube zu finden. Kann sich von euch noch irgendjemand an Rudi Koslowski erinnern und mich zumindest dahingehend beruhigen, dass ich mir die Existenz dieser Figur nicht nur einbilde?

  • Ich kenne diese Figur nicht, aber den Namen Rudi Koslowski finde ich sehr erheiternd! 😂

    Zumal ich einen Klassenkameraden in der Grundschule hatte, der Koslowski hieß. Allerdings nicht Rudi.

  • Diether Krebs hieß mal Kowalski. Das war lustig.


    Der Koslowski, ob Rudi oder anders, sagt mir auch gar nichts. Inzwischen bin ich neugierig, ob jemand eine Lösung hat.

  • Vielleicht etwas aus der Zeit gefallen, meine Frage:


    Seit gestern Nachmittag parkt hier in der Strasse ein Auto, der Fahrende hatte offensichtlich vergessen, sein Licht auszumachen. Heute morgen steht es immer noch da, Licht brennt (immer noch), aber schwächer.


    Was macht man denn in so einem Fall? Rechtfertigt sowas einen Anruf bei der Polizei "über Amt", damit die den Halter ausfindig macht und der Autofahrer nicht ohne Batterie dasteht? Oder einfach ignorieren?

  • Vielleicht etwas aus der Zeit gefallen, meine Frage:


    Seit gestern Nachmittag parkt hier in der Strasse ein Auto, der Fahrende hatte offensichtlich vergessen, sein Licht auszumachen. Heute morgen steht es immer noch da, Licht brennt (immer noch), aber schwächer.


    Was macht man denn in so einem Fall? Rechtfertigt sowas einen Anruf bei der Polizei "über Amt", damit die den Halter ausfindig macht und der Autofahrer nicht ohne Batterie dasteht? Oder einfach ignorieren?

    Ich denke nicht, dass das ein gerechtfertiger Grund wäre, Pech gehabt.

  • Sowas ist selbstverständlich nicht Aufgabe der Polizei.


    Schade ist es natürlich, ich fänds z.B. auch klasse, wenn ich die Polizei um Hilfe bitten könnte, wenn ich im Supermarkt bemerke, dass ich meinen Einkaufszettel zuhause vergessen habe.