Alltagsfragen

• Okay, ich kann auch komplett daneben liegen, mein Bauchgefühl war nur, dass der Elektriker kommt, die Leitung misst und sagt: Strom ist da, Backofen kaputt und dafür 70€ nimmt

• Wielange dauert es bei euch ungefähr, bis der Backofen auf 200 Grad vorgeheizt ist?

Musst du denn unbedingt vorheizen? Ich mache das kaum noch, nur beim Brotbacken ist es wirklich nötig.

Ich backe problemlos Brot ohne Vorheizen. Das Konzept des Vorheizens ist mir eigentlich nie schlüssig gewesen. Leider ist meine Frau ein Vorheiz-Verfechter, was schon an und an zu Spannungen geführt hat.

Btw: Vorglühen ist hingegen je nach Anlass dringend zu empfehlen.

• Hohe Hitze zu Beginn des Backens hat allerdings durchaus Einfluss auf den Teig. Nach meiner Erfahrung werden Brote sonst zu homogen und weniger voluminös.

• Es geht mir nicht um das Vorheizen an sich. Der Ofen wird nicht (schnell) heiß. Und ohne etwas drin, das Wärme aufnimmt kann man ja ganz gut vergleichen.

• Hohe Hitze zu Beginn des Backens hat allerdings durchaus Einfluss auf den Teig. Nach meiner Erfahrung werden Brote sonst zu homogen und weniger voluminös.

Wie gesagt: ich habe bei meinem Brot nichts zu beanstanden.

• Ich habe mal bei einem Herd das Heizelement der Oberhitze getauscht, danach lief der deutlich besser. Die Unterhitze hatte aber wahrscheinlich auch einen weg. Mit einem neuen Herd läuft es inzwischen richtig super.

• Das Konzept des Vorheizens ist mir eigentlich nie schlüssig gewesen.

Ich glaube das dient ausschließlich dazu, in Rezepten einen Standard anzugeben um immer eine konstante Backzeit zu erreichen.

Wir sehen ja gerade die unterschiedlichen Vorlaufzeiten.

• Hallo, irgendwelche Erfahrungen in letzter Zeit mit dem Flughafen Hannover was Wartezeit so gegen 8:20 (gepl. Abflug) und werktags angeht.

Und ja, wir müssen auch einen Kinderwagen einchecken, also zum Schalter 😅

Meint ihr, 6:30 da reicht?

• Wird hier relativ regelmäßig gefragt und seit Monaten mit "kein Problem" beantwortet. (Link zum Airlines/Fliegen-Thread)