Alltagsfragen

  • @Hoschi:


    unentschuldigtes fernbleiben ist sogar ein Kündigungsgrund...ohne Abmahnungen



    Link 1


    Link2

    Einmal editiert, zuletzt von SV-Resi ()

  • Zitat

    Original von H0schie^96
    Wie gesagt: kündigung geht nicht, erst 2 abmahnungen!


    Steht dies so in Deinem Ausbildungs-/Arbeitsvertrag?


    Falls nein, ist dies eine ziemlich stramme und auch falsche Behauptung von Dir.


    Eine gesetzliche Regelung "Kündigung nur nach zwei Abmahnungen" gibt es mE ziemlich sicher nicht, insbesondere nicht bei Ausbildungsverträgen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • Nils:
    ich vermute, dass der geschmack entweder an einer geringeren menge kakao in der schokolade oder an der "formbarkeit" derselben liegt. weihnachtsmänner und osterhasen schmecken ja ähnlich fremd.
    oder es ist einfach nur billigste schokolade. probier mal ne 29-cent-schoki. die schmeckt auch so...

  • Zitat

    Original von roter hildesheimer
    Wenn ich jetzt mit dem Fahrrad nach Hamburg fahren würde, wäre ich püktlich zum Anpfiff da ?


    apropos rad. hat hier noch jemand lust, nächstes jahr nach wob mit dem fahrrad anzureisen? :)
    wollten uns mit so ca 6 leuten auf den weg machen. mit grill und bier :lookaround:

  • Verstehe einfach das System nich, es ist anscheined nichts kaputt und der Reißverschluss geht trotzdem nicht mehr und das bei meiner Lieblingshose :wut: Zum Glück nur an ner Seitentasche

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()

  • Zitat

    Original von Hütter
    Stimmt es, das ab 1. Januar auch in privaten Kraftfahrzeugen eine Warnschutzweste vorhaneden sein muss?


    Nicht dass ich wüsste. In Spanien und Italien gibts die schon, in Österreich ab 01.05.2005, bei uns aber bisher nur in gewerblichen Fahrzeugen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hylla
    Nils:
    ich vermute, dass der geschmack entweder an einer geringeren menge kakao in der schokolade oder an der "formbarkeit" derselben liegt. weihnachtsmänner und osterhasen schmecken ja ähnlich fremd.
    oder es ist einfach nur billigste schokolade. probier mal ne 29-cent-schoki. die schmeckt auch so...


    Also Weihnachtsmänner etc schmecken aber deutlich anders als Adventskalenderschokolade. Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass es eventuell daran liegt, dass die Schokolade in Plastik "gelagert" wird. Aber ob es daran wirklich liegt?
    Wo gibt es denn Schokolade für 29 Cent? Habe ich noch nie gesehen...

  • das ist sogenannte "bückware".
    also im unteren regalbereich. oder bei discountern.

  • Zitat

    Original von Hylla
    das ist sogenannte "bückware".
    also im unteren regalbereich. oder bei discountern.


    Der Begriff ist eigentlich schon belegt, nämlich für Ware, die man in der DDR nur bekam, wenn der Verkäufer unter den Ladentisch griff (nachdem man ihm "blaue Kacheln" oder ähnliches dafür bot).

  • sehr richtig.
    das ändert aber nichts an der körperhaltung.
    trotzdem: ich streiche das wort "sogenannte"!

  • Zitat

    Original von H0schie^96


    Wie gesagt: kündigung geht nicht, erst 2 abmahnungen!
    und nochmals: es geht um FÜNF unentschuldigte fehltage!


    Zitat

    Original von H0schie^96
    Hier ne Kleine Übersicht: 22 unentschuldigte Fehtage.
    3 tage aus dem letzten Jahr
    14 Tage mit ärtlichem attest (jedoch zu spät abgegeben)
    5 Tage unentschuldigt gefehlt (Chef wusste den Grund, hat mündlich gesag tes ist ok (was er jetzt revidiert).

    Wenn ich mir diese beiden Beiträge so angucke dann geht nicht nur um fünf Fehltage.
    Was ist eigentlich mit den drei Tagen aus dem letzten Jahr, liegen da irgendwelche Atteste etc. vor? Die Attests für die 14 Tage, die du zu spät abgegeben hast, sind im übrigen wertlos. Ganz einfach, weil die nunmal zu spät abgegeben wurden.
    Sehe das (leider) aber auch so wie Mazurek, das dein Chef dir gar keine Abmahnung hätte geben brauchen. Du hast praktisch mehrfach unentschuildigt gefehlt und dafür hätte er dich meines Wissens nach sogar fristlos kündigen können.
    Wir hatten sogar mal einen Fall, da hat ein Kollege seine Krankmeldung am ersten Tag gefaxt, das Original aber erst 3 oder 4 Tage später per Post zugeschickt. Dieser wurde auch gekündigt. Ob er da gegen hätte angehen können, weiss ich allerdings nicht?
    Soll kein vollpupen oder so sein, so sehe ich aber die rechtliche Lage.

  • Zitat

    Original von Günter
    Sehe das (leider) aber auch so wie Mazurek, .....


    ...... Ob er da gegen hätte angehen können, weiss ich allerdings nicht?


    1.) Wieso "leider"?
    2.) Dein Kollege hätte sehr gute Chancen gehabt, dagegen vorzugehen.

  • Habe mir heute Nachmittag mal Wrigley`s Extra professional herbal mint gekauft. (Wonach greift man nicht ständig wenn man in der Schlange steht ;) )
    Dann musste ih lesen was da so alles drin ist:


    Ingredients: Gum Base, Xylitol, Sorbitol, Acacia, Glycerin, Aroma, Mannitol, Sodium Polyphosphate, CI 77891, Aspartame, Carnauba, Potassium Acesulfame, BHA, CI 42090, CI 19140.


    Und zusätzlich steht da noch: Enthält ein Phenylalaninquelle.


    Was passiert wenn ich die jetzt in den Mund nehme?