Alltagsfragen

  • Wo wir schon bei Steuerfragen sind:


    Ich wohne ja in Bremerhaven, arbeite aber 2 Tage die Woche in Hannover.
    Würde dies natürlich gerne absetzen, besitze selbst aber kein Auto.
    Angeblich muss ich aber eines angeben (mit Kennzeichen), ist dies richtig?

  • Zitat

    Original von Lebowski
    Wo wir schon bei Steuerfragen sind:


    Ich wohne ja in Bremerhaven, arbeite aber 2 Tage die Woche in Hannover.
    Würde dies natürlich gerne absetzen, besitze selbst aber kein Auto.
    Angeblich muss ich aber eines angeben (mit Kennzeichen), ist dies richtig?


    Nein, die km-Pauschale wird unabhängig davon anerkannt, mit welchem Verkehrsmittel Du anreist. Du kannst also angeben, dass Du xy Tage pro Jahr von Bremerhaven nach H fährst. Dabei darfst Du die Entfernung der kürzesten Route angeben (am besten mit http://www.map24.de die km-Zahl herausfinden).
    Du musst dafür auch keine Bahnkarten o.ä. einreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • Zitat

    Original von Barton-Fink
    hat hier jemand schonmal mit "Elster" gearbeitet? Ein Programm, um Online die Steuererklärung abzugeben?


    Ja, ist aber schon ein paar Jährchen her. Ist von der Bedienung her selbsterklärend, dem Formular entsprechend, so habe ich das zumindest in Erinnerung.


    Zitat


    Kennt jemand eine gute Website, die sich rund ums Thema Steuern beschäftigt, am besten einfach Gestaltet mit anschaulichen Beispielen?


    Nope. Habe neulich auch mal kurz gesucht, aber nichts hilfreiches gefunden.


  • Schau mal Hier nach.
    Vielleicht ist ja was brauchbares dabei.



    Hab da auch noch ne Frage.
    Meine Mutter ist Witwe und bezieht die Beamtenpension meines Vaters.
    Eine eigene Rente hat sie nicht.
    Kann bzw. muss Sie nun auch eine Steuererklärung machen ?
    Kenne mich mit Beamten nicht so gut aus.
    vielleicht ist hier ja der ein oder andere der sich da auskennt.

    Einmal editiert, zuletzt von Steini ()

  • http://www.utopiaoptics.com/st…talog/index.php?cPath=1_7


    würde mich die metrosexuell genug machen? will man das? soll man das?


    warum gibt es eigentlich keine geilen sonnenbrillen für kerle? immer nur diese beschissenen porsche pilotenbrillen...


    ...nun gut, meine freundin hat so eine. würde das ja eigentlich ausgleichen.


    dumm nur, dass es die utopia goddess!!!! nicht in grün gibt. scheisse will die doch eigentlich schon haben. hat jemand gute sonnenbrillenalternativen für mich?


    die hier:
    http://www.utopiaoptics.com/st…talog/index.php?cPath=1_9


    in braun? och menno...


  • Beamtenpensionen sind voll einkommenssteuerpflichtig (nach Abzug irgendeines Freibetrages). Weiß jetzt aber nicht, inwieweit das für Witwenrenten gilt. Da müssteste mal beim Finanzamt anrufen, die sind da in der Regel sehr hilfsbereit (wirklich).

  • ich blicke nicht mehr durch... :ahnungslos:


    gibt es eine verdammte fernsehzeitung, die sowohl premiere, als auch die kabel digital programme beinhaltet ??? muss es doch geben....

  • Das wäre ja Service, deswegen ist alles aufgespalten und man muss sich eine für premiere und ne zweite für KD kaufen. Lad dir doch einfach den TV-Browser runter oder auch TV-Genial(kostet 20 Euro im Jahr), da haste alles kompakt auf deinem Rechner, falls du auf die Papierzeitschrift verzichten kannst.

  • Ich nutze das online.
    http://www.klack.de/
    Wenn man sich registriert ( kostenlos ) kann man sich das auch schön ordnen.
    Und es ist immer aktuell.
    Bei Premiere ist gut das bei allen Filmen die Wiederholungen angezeigt werden können falls man den Anfang verpasst hat z.B.
    Ich bin damit sehr zufrieden , da ich ja eh ständig online bin.

  • Zitat

    Original von becksbierchen
    ich blicke nicht mehr durch... :ahnungslos:


    gibt es eine verdammte fernsehzeitung, die sowohl premiere, als auch die kabel digital programme beinhaltet ??? muss es doch geben....


    Ich benutze die Desktop-Version von teXXas. Sehr schön. Nicht bunt, aber kostenfrei, zweckmäßig und schnell.

  • Lohnt sich das - hat das jemand?


    Wir verprügeln uns immer mit Papprollen oder Tackern uns in den Oberarm, wenn der Chef nicht da ist :lookaround:


    Jetzt soll hier doch tatsächlich der Krieg ausbrechen:
    [Blockierte Grafik: http://www.pearl.de/images/large/pe5858_2_6.jpg]


    Einmal editiert, zuletzt von utze ()