Alltagsfragen

  • Es gibt auch einen uralten Opel Corsa, der hier in Deutschland rumfährt. Der hat zwei Motoren drin (insgesamt 600 PS). In Deutschland würde der nie eine Zulassung bekommen, daher hat der Freak, der das Ding gebastelt hat, den Karren in Großbritannien zugelassen. Vielleicht geht das auch mit deinen Chrompanzern.

  • Bonez
    Hier wurde auch schon mal eine Mail an die DEKRA geschrieben ...
    ... http://www.autoextrem.de/showt…php?t=110758&page=3&pp=10


    Zitat

    Es gilt §30 StVZO, nach dem Fahrzeuge sinngemäß so gebaut und ausgestattet sein müssen, dass niemand über Gebühr gefährdet oder belästigt wird.
    Demzufolge sind größere verchromte/stark spiegelnde Flächen nicht zulässig, da sich durch damit unter ungünstigen Lichtverhältnissen zu erwartende Blendung eine Gefährdung ergeben könnte.


    Es gab mal eine A8-Export-Sonderanfertigung für einen Scheich:
    http://www.autoscout24.de/cont…mz_tu_news_07_2004_a8.asp


    [Blockierte Grafik: http://www.autoscout24.de/content_ger/magazin/mz_tu_tuning/mz_tu_news/i/mz_ng_news_07_2004_audi.jpg]

  • Danke, red. Schade eigentlich, aber ich werde noch mal abwarten, was der TÜV mir sagt! ;)


    Wenn das tatsächlich wegen Gefährdung ausscheidet, könnte ich meine Panzer tatsächlich verchromen. Super Sache!

  • hat wer von euch schon mal elektronische geräte aus den us of a nach deutschland importiert? ein bekannter von mir fliegt im märz für drei wochen hinüber und da dachte ich mir, dass es sich ja evtl. anbieten würde, wenn er mir was mitbringen könnte. ganz konkret geht es um einen ipod video. habe auch schon einige sachen in apple-foren gelesen, aber leider waren das alles kommentare à la 'so könnte es laufen'. erfahrungsberichte?

  • Die USA-Preise enthalten keine Steuern. Auf die angegebenen Preise wird immer noch "tax" addiert. Die ist je nach US-Bundesstaat unterschiedlich, es dürfte jedoch ein US-Ladenpreis von umgerechnet rund 220€ rauskommen. Da ist der Preisunterschied zu den deutschen Händlern ( http://www.idealo.de/preisverg…fersOfProduct/286512.html ) nicht mehr ganz so gross.
    Daneben sollte der Bekannte, der das Ganze mitbringen soll, zumindest mal unverbindlich über die offizielle Einfuhr-Wertgrenze bis zu einem Warenwert von insgesamt 175 EUR informiert werden.
    Zu guter Letzt muss man sich bei Technik-Importen immer über Garantiebedingungen, eventuelle Ausstattungsabweichungen (z. B. Gebrauchsanweisung) und unterschiedliche Standards (Stecker) im Klaren sein. Das dürfte beim iPod allerdings kein Problem darstellen.

  • Nochmal an den Poster mit der Papierfrage. Da ein DIN A4 Blatt ca. 1/16 eines Quadratmeter groß (0,297mx0,21m) ist, kann man auch das Gewicht pro Blatt ganz gut errechnen. Bei Standardpapier also 5g. Bei der Post gehen z.B. drei Blatt in einen normal frankierten Umschlag (nicht 4, da der Umschlag ja auch etwas wiegt...)

    Einmal editiert, zuletzt von BigRumbo ()

  • Sehr genialer Service. Habe damit schon öfter in den USA angerufen, ohne Probleme. Deine Nummer musst du anrufen, weil du dann erst angerufen wirst, 5 sekunden Werbung von der Homepage hörst und dann verbunden wirst. Ohne kosten, Vertraäge oder sonstiges. Musst dir halt nur die Werbung auf deinem Monitor angucken ;)

  • Zitat

    Original von Red
    Die USA-Preise enthalten keine Steuern. Auf die angegebenen Preise wird immer noch "tax" addiert. Die ist je nach US-Bundesstaat unterschiedlich, es dürfte jedoch ein US-Ladenpreis von umgerechnet rund 220€ rauskommen. Da ist der Preisunterschied zu den deutschen Händlern ( http://www.idealo.de/preisverg…fersOfProduct/286512.html ) nicht mehr ganz so gross.
    Daneben sollte der Bekannte, der das Ganze mitbringen soll, zumindest mal unverbindlich über die offizielle Einfuhr-Wertgrenze bis zu einem Warenwert von insgesamt 175 EUR informiert werden.
    Zu guter Letzt muss man sich bei Technik-Importen immer über Garantiebedingungen, eventuelle Ausstattungsabweichungen (z. B. Gebrauchsanweisung) und unterschiedliche Standards (Stecker) im Klaren sein. Das dürfte beim iPod allerdings kein Problem darstellen.


    daher empfiehlst du mir was?

  • In den Staaten kaufen, die Verpackung in die Tonne kloppen und hoffen, dass in Deutschland beim Zoll dann keiner nach einer Rechnung aus D fragt. ;) Habe mir auch schon eine PSP und ein Objektiv in den Staaten gekauft und die Verpackung in den Müll geworfen. Garantie ist natürlich dann nicht ;)

  • Zitat

    Original von Bonez
    Wäre auch meine Vermutung. Habe gerade mal eine Mail an den TÜV geschrieben, bin mal gespannt, was da bei rumkommt.


    Der TÜV ist schnell - Auszug:

    Zitat


    Ein Verchromen der Karosserie ist unzulässig, weil bei Sonnenschein oder Scheinwerferlicht Reflektionen und Spiegelungen auftretend können, die bei anderen Verkehrsteilnehmern erheblichen Irritationen hervorrufen und gefährliche Verkehrssituationen entstehen lassen können.


    Wie Sie dem nachstehenden Auszug aus dem § 30 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) entnehmen können, sind ja bereits Belästigungen , die auf die Ausführung des Fahrzeugs zurückzuführen sind, ausdrücklich zu vermeiden.


    § 30 sagt:

    Zitat

    § 30 Beschaffenheit der Fahrzeuge


    (1) Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, dass


    1. ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt, 2. die Insassen insbesondere bei Unfällen vor Verletzungen möglichst geschützt sind ................


    Schadepopade.

  • Ab morgen gibt es ja diese Abgasplaketten (keine, rot, gelb, grün).
    Fahrverbotszonen, abgestuft je nach Plakettenfarbe, sollen in Hannover wohl Anfang nächsten Jahres kommen.


    Nun meine Frage:
    Ist es wirklich so, dass ein VW Touareg V6 TDI mit DPF, mit einem CO2-Ausstoß von 285 g/km die grüne Plakette, "meine" Mercedes A-Kasse, 170 CDI, ohne DPF, mit einem CO2-Ausstoß von 156 g/km die gelbe Plakette bekommt (der Sharan, Baujahr 99, von nem Kollegen kriegt mit knapp 200 g/km die rote Plakette)?
    Oder habe ich mich da vertan?

  • Könnte hinkommen. Das System ist durchaus noch verbesserungswürdig.


    (Ich verstehe nicht, weshalb man nicht einfach bei der regulären AU eine verbindliche Messung durchführt, anhand derer dann das Fahrzeug eingestuft wird. Die Übergangszeit wären dann halt zwei Jahre statt ca. einem. Aber das wissen wohl allein die Politiker, die das entschieden haben.)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • Karren, die viel rauspusten: Rot; weniger: Gelb; noch weniger: Grün.
    So einfach wäre es.
    Leider nicht durchführbar, da diverse Lobbys anscheinend zu stark sind und diverse Politiker (mal wieder) zu schwach. Lächerlichst!

  • Ja, das Ergebnis hängt ja mehr vom Kat/Partikelfilter als vom eigentlich Ausstoß ab. Von daher wird das schon stimmen.