Alltagsfragen

  • Das ist nicht einfach, gell? Ich würde sie einfach mal darauf ansprechen. Hast du ihr das DU angeboten?


    Ansonsten: Auch das Du nutzen.

  • :kichern: Sprich sie an und frag, ob das Du vermessen wäre. Bist doch sonst nicht auf den Mund/Tastatur gefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • Ansonsten verweise einfach auf deine skandinavische Herkunft - dort gibt es kein "Sie" und jeder duzt den anderen, egal in welchem Alter und Position!

  • Zitat

    Original von Nils
    Nee, habe ich nicht. Das wäre wenn ihre Aufgabe, da sie ja höher gestellt und älter ist.
    Würde auch zum "Du" tendieren, bin da aber grundsätzlich sehr vorsichtig, nicht dass ich mich gleich voll in die Nesseln setze. Und Stromberg duzt schließlich auch alle Untergebenen und wird selbst gesiezt... ;)


    Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Die will dich!

  • Zitat

    Original von Nils
    Wenn einen eine beruflich (relativ deutlich) höher gestellte Person duzt (auch im Schriftverkehr, wo sie mit ihrem vollen Namen unterschreibt), heißt das im Umkehrschluss auch, dass ich sie einfach duzen kann?


    Also , ich halte es so : Sagt einer meiner Chefs Du zu mir, nehme ich mir das Recht heraus auch Du zu Ihm zu sagen. Ich finde das auch völlig Okay, eine Respektsperson bleibt er für mich trotzdem. Einige Menschen meinen ja, wenn man beim Du ist, sie können den Umgangston etwas lockerer angehen lassen. Das ist aber meist ein Irrglaube.


    Fazit : Sag Du zu Ihr

  • Zitat

    Original von philisco


    Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Die will dich!


    "Die Person" könnte aber auch ein "er" sein. Und dann? :anmachen:

  • Fragen was jettt Phase ist:
    a) entweder beide "Du"
    b) beide "Sie"


    Wenn nur sie Dich duzt, ist es ebenfalls unhöflich/herablassend von Ihr.

  • Zitat

    Original von roter hildesheimer
    Bekommt man beim Arbeitsamt noch immer diese 5€ pro abgeschickter Bewerbung? Und wie ist das mit Studienanträgen? Werden die auch subventioniert?

  • Ich werd in nem guten Monat ein Praktikum bei BMW beginnen und muss dafür meine Excelkenntnisse aufpoliere.
    Suche daher ein gutes Buch mit Beispielen und Aufgaben zu S-Verweisen, Diagrammerstellung und Pivo-Tabellen.


    Kennt jemand ein empfehlenswertes?

  • Zitat

    Original von Bonez
    Beim Rechenzentrum der Uni Hannover gibt es - für wenig Geld - gute Bücher zu vielen Programmen, auch Excel. Kann ich guten Gewissens empfehlen.


    Edit: Hier der Link:
    http://www.rrzn.uni-hannover.de/buecher.html


    Dieselben guten Bücher gibt es für Nicht-Studenten (denn nur die & Lehrpersonal können die im RRZN erwerben) für etwas mehr Geld im Herdt-Verlag (link). Im Allgemeinen sind die alle ziemlich gut, zumindest für den Anfang.