Alltagsfragen

  • Okay, danke erstmal.
    Werde immer Freitags ab München und Sonntags wieder zurück fahren.
    Könnte also mit den Kontingenten passen.


    @ Techniker
    "Hannover-Tarif"?

  • Zitat

    Original von Lebowski
    Mal eine Frage an die Bahnfahrer hier.
    Ab wann lohnt sich die Bahncard 50 ggü. der 25er?
    Lese auf ner dubiosen Seite im Netz, dass man mit der 25er-Karte noch Rabatte auf Sparpreise gibt, mit der 50er nicht, stimmt dies?


    Plane etwa 12 Mal nach München und wieder zurück zu fahren, Termine wüsste ich meist schon nen Monat vorher (wegen Sparpreisen).
    Welche Bahncard ist mir zu empfehlen?


    Bei 12x München-Hannover und zurück im Jahr lohnt sich die BC 50 ja schon mal an sich -- die 200 Euro fährst Du auf jeden Fall wieder rein. Ab der dritten Fahrt sparst Du ggü. dem Normalpreis, und die 150 Euro Preisvorteil der BC 25 hast Du nach der fünften Fahrt eingeholt (wenn ich richtig gerechnet habe). Wenn man Spezialangebote außen vor lässt, ist die 50 also unschlagbar.


    Außerdem gebe ich Dir den gleichen Tipp wie meine Vorredner (v.a. Bonez): Gehe nicht nur nach dem Preis und nach der (vagen) Aussicht auf diese Spezialangebote. Ich würde nämlich auch bedenken, dass es gerade auf dieser Strecke nicht gerade gewährleistet ist, dass Du eine Fahrt zum Sparpreis auch wirklich bekommst, da die Nachfrage enorm ist. Denn auch Leute, die Hamburg-Würzburg fahren, oder Göttingen-München, greifen ja auf diese Kontingente zurück. Die Differenz zwischen der 25 und der 50 hast Du aber u.U. schnell aufgefressen, wenn die passenden Züge nicht verfügbar sind. Ich weiß nämlich nicht, wann die entsprechenden Kontingente freigegeben werden, meine mich aber zu entsinnen, dass dies nicht erst vier Wochen vorher der Fall ist, sondern schon früher.


    Ich bin jedenfalls froh, eine BC 50 zu haben, nicht schon Wochen vorher hektisch Verbindungen zu suchen und mir über Sparpreise keine Gedanken machen zu müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • Ich würde mich aber vorsichtshalber trotzdem nochmal nach den generellen Chancen erkundigen, Sparpreise zu ergattern. Wie gesagt, ganz sicher bin ich mir nicht. Ich habe aber gerade mal testweise versucht, für Hamburg-Stuttgart am 7.9. eine Verbindung mit Dauer-Spezial zu bekommen, und hatte kein Glück. Sonst würde ich über Google einfach nochmal nach passenden Foren suchen und dort mal ein bisschen lesen.


    Zu den von der Bahn bereitgestellten Infos zum Sparpreis siehe hier:
    http://www.bahn.de/p/view/prei…angebote/sparpreise.shtml


    Dauer-Spzial hier:
    http://www.bahn.de/p/view/prei…tml?et_cid=37&et_lid=2847
    (Das läuft aber vorerst nur bis Dezember.)

  • Sicher ne blöde Frage, aber hatte bisher keine Festnetz-Nummern aus Hannover in meinem Festnetztelefon gespeichert..:
    Ist es ein unterschied ob ich die mit Vorwahl oder ohne speicher?
    Also erkennt mein Tarif, dass es ein Ortsgespräch ist?
    bzw gibt es überhaupt noch Orts- und Ferngespräche?

    Einmal editiert, zuletzt von sodapop ()

  • Wenn du ein Festnetzanschluss mit 0511 als Vorwahl hast, oder 089, oder whatever und rufst dann einen Anschluss ohne Vorwahl an, bleibst du im gleichen Vorwahlgebiet.
    Vorwahlen sind nur nötig, wenn sie von deiner abweichen. Mobilfunk jetzt mal aussen vor gelassen, da klappt das nämlich nicht.

  • Zitat

    Original von Lebowski
    Mal eine Frage an die Bahnfahrer hier.
    Ab wann lohnt sich die Bahncard 50 ggü. der 25er?
    Lese auf ner dubiosen Seite im Netz, dass man mit der 25er-Karte noch Rabatte auf Sparpreise gibt, mit der 50er nicht, stimmt dies?


    Plane etwa 12 Mal nach München und wieder zurück zu fahren, Termine wüsste ich meist schon nen Monat vorher (wegen Sparpreisen).
    Welche Bahncard ist mir zu empfehlen?


    Bis Ende des Jahres gibt es das 29€ angebot. Versuch es damit. klappt bei mir zur Zeit auf der gleichen Strecke sehr gut ;)

  • Zitat

    Original von Magic
    Wenn du ein Festnetzanschluss mit 0511 als Vorwahl hast, oder 089, oder whatever und rufst dann einen Anschluss ohne Vorwahl an, bleibst du im gleichen Vorwahlgebiet.
    Vorwahlen sind nur nötig, wenn sie von deiner abweichen. Mobilfunk jetzt mal aussen vor gelassen, da klappt das nämlich nicht.


    Das beantwortet doch meine Frage nicht.


    Meine Frage ist, ob es ein unterschied ist, ob ich ein Ortsgespräch MIT Vorwahl tätige oder OHNE.


    Anlass: Habe jemanden mit der Nummer 123456 + Name gespeichert, aber wenn er anruft steht da "unbekannt und 0511-123456"

  • Zitat

    Original von sodapop
    Sicher ne blöde Frage, aber hatte bisher keine Festnetz-Nummern aus Hannover in meinem Festnetztelefon gespeichert..:
    Ist es ein unterschied ob ich die mit Vorwahl oder ohne speicher?


    Das Telefon nimmt bei jedem Gespräch ein Ortsgespräch an - es sei denn, es wird eine Vorwahl (beginnt mit der "0") vorweggewählt.


    Das mit dem Speichern macht nur dann einen Unterschied, wenn Du aus Deiner Stadt weg in einen anderen Vorwahlbereich ziehst. Dann brauchst Du für die ehemals lokalen Anrufe auch die Vorwahl, die möglicherweise nicht im Speicher ist. Wenn man gleich mit Vorwahl speichert schadet es anfangs nicht, nützt aber bei einem Umzug.

  • Zitat

    Original von timbo
    Also, mit der BC 25 kannst du max. 62,5 % auf den Normalpreis sparen, dann allerdings mit Zugbindung, Kontingent und es muss am WE eine Übernachtung erfolgen.



    falsch, du kannst z.b. am samstag hin und zurück fahren und kriegst den Sparpreis 50.


    Zitat

    Original von Lebowski
    @ Techniker
    "Hannover-Tarif"?


    Sparpreis 100, geht ohne Bahncard und du hast auch keine Zugbindung.

  • Zitat

    Original von Zeitdieb
    Wenn man gleich mit Vorwahl speichert schadet es anfangs nicht...


    DAS wollte ich hören! Danke!

  • Zitat

    Original von Zeitdieb


    Das Telefon nimmt bei jedem Gespräch ein Ortsgespräch an - es sei denn, es wird eine Vorwahl (beginnt mit der "0") vorweggewählt.


    Das mit dem Speichern macht nur dann einen Unterschied, wenn Du aus Deiner Stadt weg in einen anderen Vorwahlbereich ziehst. Dann brauchst Du für die ehemals lokalen Anrufe auch die Vorwahl, die möglicherweise nicht im Speicher ist. Wenn man gleich mit Vorwahl speichert schadet es anfangs nicht, nützt aber bei einem Umzug.


    Öhm, aber widersprichst du dir da nicht selber ? wenn ich 0511/xxxx aus Hannover wähle, würde ja lt. deinem ersten Satz mein Telefon annehmen ich mache kein Ortsgepräch, oder ?


    Bin aber auch der Meinung das das Netz die eigene Vorwalhl erkennt und nur Ortgespräch abrechnet.

    Einmal editiert, zuletzt von SVElfe ()

  • les andere wäre ja auch schwachsinn.


    Bei Vodafon isses übrigens auch so, dass man Telefonnummern, die die eigene "Vorwahl" (also z.B. 0174) haben, nur die nummer dahinter wählen muss.


    also wnen ich


    01749696969


    anrufen will und ich habe aber


    0174189688


    müsste ich nur die 9696969 wählen.