Software/Tools usw

• Das sieht prinzipiell nach so etwas aus, wie ich suche, allerdings gibt es das soweit ich sehe, nicht für Linux/Ubuntu ;)

• Ich hab mir einen SATA - USB Adapter besorgt, um festustellen, ob ich meine Daten noch lesen kann und siehe da - alles prima. Nur die C: Platte wirft einen "Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht" Fehler aus. Mal schauen, ob eins meiner tools das repareren kann.

Es hat sich in diesem Fall sehr gelohnt, Betriebssystem und Daten auf verschiedene Platten zu haben.

• Thema Mircosoft Office:

Bisher habe ich Zuhause ausschließlich mit Open Office gearbeitet. Weil kostet ja nix. Jetzt hat mich mein Sohn auf "gebrauchte" Software aufmerksam gemacht. Für 4 € gibt es Office Professional 2019 mit Excel, Word, OneNote, Powerpoint, Outlook, Access und Publisher.

Gekauft bei "Softwarewelt24.de".

Den günstigsten Preis bekommt man, wenn man über Idealo geht. Bei Google z.B. "microsoft office professional 2019 gebrauchte lizenz idealo" eingeben und dann z.B. bei "Softwarewelt24" kaufen.

Man erhält Zugang zum Softwaredownload + Produktschlüssel.

Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant. Bei mir hat alles gut geklappt.

• Sei dir klar darüber, daß es sich hier um ungenutzte massenlizenzen handelt, die von Microsoft jederzeit deaktiviert werden können. Ist sehr unwahrscheinlich und mir auch noch nie passiert, trotzdem hilfreich zu wissen.

• Danke Hesketh. Tja, ich bin nicht so der IT-Experte. Dann wären die 4 € futsch. Aber den Tipp wollte ich loswerden.

• Erst heute hier reingeguckt.

PDF, Linux.

PDF-Arranger ist mit graphischer Oberfläche und sehr benutzerfreundlich.

Ansonsten pdftk. Beste.