BVB: 1:1 - Rosicky sorgt für Führung - Ausgleich mit dem Schlusspfiff

  • 1:1 - Rosicky sorgt für Führung - Ausgleich mit dem Schlusspfiff

    [29.08.] Mit dem Schlusspfiff musste Borussia das 1:1 gegen Hannover 96 im Bundesligaspiel am Sonntagabend hinnehmen. Tomas Rosicky hatte die Gastegeber in der 29. Minute in Führung gebracht. Mertesacker glich in der 90. nach Ecke aus.


    [Blockierte Grafik: http://bilder.sportsandbytes.de/bvb/andere_Mannschaften/Rosicky_1093797492.jpg]



    Vor 74.000 Zuschauers erwischte Tomas Rosicky einen starken Tag und trat nicht nur als Torschütze, sondern auch als sehr guter Vorbereiter in Erscheinung. Vor allem Ewerthon aber auch Koller, nicht zuletzt durch seinen Pfostenschuss in der 81. Minute, hätten für einen Sieg sorgen müssen. So aber glich Mertesacker mit dem Schlusspfiff aus.


    Ausgangslage:
    Borussia Dortmund war gefordert, vor eigenem Publikum am dritten Spieltag den ersten Sieg einzufahren. Bislang gab es zum Saisonauftakt eine Niederlage und einen Sieg. Das bedeutete Platz sieben in der erst wenig aussagekräftigen Tabelle.


    Hannover durfte bislang lediglich einmal ran, da das Heimspiel gegen Bielefeld aufgrund der Baustelle Niedersachsenstadion verlegt wurde. Zum Auftakt unterlag 96 knapp und unverdient Bayer Leverkusen.


    Personalien:
    Außer den Langzeitverletzten Christoph Metzelder (Achillessehne) und Otto Addo (Kreuzbandriss) musste Trainer Bert van Marwijk lediglich André Bergdölmo (Muskelfaserriss) ersetzen. Christian Wörns und Dede kehrten in den Kader und auch ins Team zurück.
    Hannovers Coach Ewald Lienen standen bis auf Mohamad Idrissou (Knie) und dem kurzfristig ausgefallenen Christoph Dabrowski der gesamte Kader zur Verfügung.


    Taktik:
    Borussia begann in gewohnter Aufstellung mit einer 4-4-2-Grundordnung, Hannovers Coach Ewald Lienen bewies Mut in der Fremde und schickte drei nominelle Stürmer ins Rennen, spielte demnach in einem 4-3-3-System mit Mathis, Stajner und Stendel in vorderster Linie und einem offensiven Spielmacher (Sousa) hinter den Spitzen. Diesen Part übernahm beim BVB hinter dem Zweier-Sturm Tomas Rosicky. Dede spielte eine halblinke Position und überließ die Außenbahn weitgehend Niclas Jensen. Lala und de Guzman agierten im defensiven Mittelfeld gegen Dede und Rosicky vor der Vierer-Abwehrkette. Oliseh und Kehl taten dies auf BVB-Seite, wobei Oliseh sich verstärkt um Sousa kümmerte. In der Dortmunder Vierer-Kette übernahm Borussias neuer Mannschaftskapitän Christian Wörns nach überstandener Verletzung wieder seinen Part in der Innenverteidigung neben Guy Demel.


    Analyse:
    Der erste Heimsieg der Saison sollte, ja musste in der zweiten Begegnung im Westfalenstadion her. Doch der BVB begann die Partie gegen Hannover 96, die überraschend recht offensiv mit drei Spitzen aufliefen, recht verhalten. Erst nach 22 Minuten traten die Gastgeber erstmals wirkungsvoll vor dem Tor von Robert Enke in Erscheinung. Evanilson bediente Koller, doch Hannovers Mertesacker klärte dazwischen. Im zweiten Versuch fand Evanilson Ewerthon, der aber verpasste. Zwei Minuten später fand Evanilson den Kopf von Rosicky, der kam vor Cherundolo an den Ball, zielte aber über die Latte des Gästetores. Zuvor hatte Hannover bereits in der dritten Minute durch Mathis eine klare Chance - Warmuz klärte. Und in der 19. Minute sorgte Sousa für Aufregung bei den Schwarzgelben. Die Gäste spielten wie schon zum Auftakt in Leverkusen stark auf und suchten im Westfalenstadion, wo es überhaupt erst einen Sieg gab für den Klub aus Niedersachsen, ihre Chance.
    Der1:0-Führung der Borussen in der 29. Minute war ein wunderschönes Zusammenspiel von Rosicky und Niclas Jensen vorausgegangen. Der Tscheche traf zur Führung und damit das erste Mal wieder seit über an einem Jahr (9.8. gegen Wolfsburg). Borussia wurde zum Ende der ersten Hälfte agiler und ging mit dem knappen Vorsprung in die Pause.


    [Blockierte Grafik: http://bilder.sportsandbytes.de/bvb/andere_Mannschaften/firoBVB%5B%5D_1093797482.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://bilder.sportsandbytes.de/bvb/andere_Mannschaften/firoBVB%5B%5D_1093797472.jpg]


    Rund zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff verpasste es Ewerthon nach tollem Pass von Tomas Rosicky, einem der besten Dortmunder an diesem frühen Abend, die Führung auszubauen. Enke hielt mit Glanzparade. In der 61. war Dede zur Stelle, in der 68. hätte Olisehs Volleyschuss von halbrechts das 2:0 bedeuten können. Doch das Leder ging einen Meter über das Gästetor. In der 81. Minute ging Jan Koller allein auf das Tor von Enke zu. Der Hannoveraner Schlussmann war schon geschlagen, doch Koller traf nur den Pfosten. So musste der BVB in der 90. Minute durch Mertesacker den Ausgleich hinnehmen.


    Ausblick:
    Bedingt durch die Länderspielpause geht es in der Bundesliga erst in 14 Tagen weiter. Dann trifft der BVB am Samstag, 11. September, im Bochumer Ruhrstadion auf den dort heimischen VfL.