NP: Rasen(d)schnell rollt das 96-Grün

  • Rasen(d)schnell rollt das 96-Grün


    8110 Quadratmeter in der Arena. Für Licht und Luft ist gesorgt.


    VON MARKUS HAUKE
    HANNOVER. Am Wochenende erst wurde der Rasen für Hannover in der Nähe des holländischen Venlo geschält und in Folie gerollt, gestern Abend war gut das halbe Spielfeld verlegt – mehrere Regengüsse sorgten dafür, dass die Fläche erst heute fertig wird. 600 Rollen (je zwölf Meter lang und 1,20 Meter breit) hat die Stadiongesellschaft von Hannover 96 bestellt.
    Rasend schnell kam die AWD-Arena also zu ihrem neuen Geläuf. Und das soll auch so grün bleiben, Probleme wie in Wolfsburg oder Dortmund, wo mehrmals pro Saison der Rasen gammelt und ausgetauscht werden muss, sollen vermieden werden – verantwortlich ist 96-Greenkeeper Michael Meyer (31) aus Rehburg, der studierte Herr des Halms hat eine Vollzeitstelle.
    Die Voraussetzungen in der Arena sind bestens: Der Rasen bekommt durch die Marathontore und die Öffnungen zwischen Ober- und Unterrang in der Nord- und Südkurve genug Luft. Durch die neuartige Dachfolie (lässt UV-Strahlen durch) kommt auch genug Licht an. Zusätzlich wurde der komplette Untergrund des Spielfeldes ausgetauscht. In 80 Zentimetern Tiefe liegen die neuen Drainagen, damit das Wasser ablaufen kann.
    Knapp darüber verläuft die Rasenheizung. „Die funktioniert wie zuhause die Fußbodenheizung“, erklärt Meyer. „Einfach Rohre, durch die warmes Wasser läuft.“ Darüber eine Schicht Erde, dann walzen und verdichten. Und die neue Beregnungsanlage sorgt im Sommer für sattes Grün. Nass gemacht werden kann so jeder der 8110 Quadratmeter.
    Rund um das neue Spielfeld – mit 68 mal 104 Metern nun WM-tauglich – runden Kunstrasen und Pflastersteine das Gesamtbild ab