Bild: Der Mann mit dem 96-Museum

    • Offizieller Beitrag

    Udo Schmidt (34) ist ein ganz besonderer Fan


    Der Mann mit dem 96-Museum



    Dieser Mann lebt 96! Wenn Udo Schmidt (34) Sonntag in die AWD-Arena einzieht, ist Gänsehaut garantiert. „Ich habe mir vorher extra keine Bilder angeschaut, damit ich den Tempel live auf mich wirken lassen kann." Vor 23 Jahren hat den Lackierer das 96-Fieber gepackt - „und nie wieder losgelassen".


    Seitdem sammelt Udo alles, was er von den Roten bekommen kann. In seinem grün ausgelegten Reihenhauskeller hat er sein eigenes 96-Museum eingerichtet. Neben 17 von 96-Spielern getragenen Trikots, 60 Schals, 74 Wimpeln, 13 Münzen, 17 Gläsern und 9 Bierkrügen stehen dort auch so ausgefallene Dinge wie ein Silberkrug vom Intertoto-Cup 1967. Aber wie kommt Schmidt an diese Schmuckstücke?


    „Vieles habe ich aus dem Internet, anderes von Sammler-Kollegen", erzählt Schmidt. Fast 10000 Euro hat er schon in seine Sammlung investiert - am Ende ist er noch lange nicht. „Das nächste Schmankerl habe ich schon im Visier", berichtet Schmidt mit funkelnden Augen. „Die Originalausgabe der BILD-Zeitung mit dem Bericht vom 23. Mai 1954." Dem Tag, an dem 96 Deutscher Meister wurde...


    Das sich dieses Kunststück allerdings in Kürze wiederholen könnte, daran glaubt selbst Schmidt nicht. „Ich tippe diese Saison auf Platz 11. Für mehr fehlen einfach gute Stürmer."


    Solange es mit dem nächsten Titel nichts wird, erinnert sich Udo halt an sein schönstes Erlebnis: Den DFB-Pokalsieg 1992.


    Schmidt: „Das war besser als Sex...“


    Dieser Mann lebt wirklich 96...