Bild: Was hat er gegen Stars?

    • Offizieller Beitrag

    Nach Kostas, Krupi, Stajner, Mathis und Sousa – jetzt der Zoff mit Christiansen


    Lienen


    Was hat er gegen Stars?



    Von LARS BEIKE


    Die Luft ist bleihaltig bei den „Roten"...


    Gestern knallte es in der Kabine. Trainer Ewald Lienen stellte Thomas Christiansen vor versammelter Mannschaft zur Rede. Es ging um den BILD-Bericht („TORero ballert gegen Lienen") von gestern.


    Da hatte Christiansen seinem Frust Luft gemacht. Der Torjäger hatte u.a. kritisiert: „Der Trainer baut mich total ab. Seit er hier ist, sind meine Leistungen deutlich schlechter. Die Chemie zwischen uns ist nicht optimal."


    Lienen fragte vor versammelter Mannschaft: „Hast Du das gesagt?" Antwort Christiansen: „Ja!"


    Der Zoff mit dem TORero. Nicht der erste Vorfall dieser Art. Immer wieder gerät Lienen mit seinen Stars aneinander. Stellt sich die Frage:


    Was hat der Trainer bloß gegen Stars?


    Seit einem halben Jahr ist Lienen bei 96. Und hat fast jeden Monat einen Zoff. Auffällig: Immer trifft der Trainer-Zorn einen Star...


    Ging mit Konstantinidis und Krupnikovic los. Beide rasierte Lienen sofort - quasi als erste Amtshandlung. Vize-Kapitän Kostas flüchtete trotz Vertrag nach Köln. Krupi kämpfte sich von der Tribüne zurück auf die Bank.


    Dann war Stajner dran. Noch an Prag ausgeliehen, landete er bei Lienen schon auf der Abschuss-Liste. Als sich kein Abnehmer fand, wurde „Stajni" begnadigt. Und ist jetzt Stürmer Nr. 1.


    Der nächste Fall war Mathis. Der US-Boy musste auf Lienen-Anweisung seine Stamm-Rückennummer 44 abgeben. Läuft jetzt mit der ungeliebten 15 rum.


    Zuletzt stand Sousa im Mittelpunkt der Trainer Kritik. Vorwurf: Sein Körperfett-Anteil ist zu hoch. Von Körperfett hatte der Portugiese vorher noch nie gehört.


    Was hat Lienen bloß gegen Stars? Schon in Gladbach (von Lent, Stiel) und Köln (Lottner) gab's Probleme mit den Top-Spielern. Jetzt bei 96 also Christiansen.


    Lienen stinksauer: „Das ist Respektlosigkeit und Egoismus. So etwas können wir nicht zulassen. Ich habe schon reagiert. Der; Verein behält sich Reaktionen vor, die in den nächsten zwei Tagen greifen werden." Von Geldstrafe über Abmahnung bis Rauswurf aus dem Kader kann das alles sein.


    Sehr fraglich allerdings, ob das die richtige Reaktion ist. Schließlich hat der TORero niemanden beleidigt, beschimpft oder verhauen - nur vorsichtige Kritik an Lienen geübt.