Erstaunlich, wieviele von den genannten ich nicht kenne..
Gute Filme
-
-
Kennst Du meine Top Ten?
1. Mulholland Drive
2. Taxi Driver
3. The Wrestler
4. Black Swan
5. Chicago
6. The Sixth Sense
7. Harold and Maude
8. Fight Club
9. Sieben
10. Die üblichen Verdächtigen -
Sieben ist zweimal vertreten.
Was mir noch eingefallen ist: Tanz der Vampire. Ich liebe diesen Film.
-
Völlig aus dem Zusammenhang:
Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123 (Original bitte)
Caddyshack
Zeugin der Anklage
Hexen Hexen -
The Deerhunter
Clockwork Orange
Die Brücke
Ferris macht blau
High noon -
Hätte auch noch ein paar:
Brügge sehen und sterben (engl. In Bruges)
Oh Boy
Bube, Dame, König, Gras (engl. Lock, Stock and two smoking barrels)
Snatch
Sing Street -
Absolute Giganten (1999)
Alexis Sorbas (1964)
Alice's Restaurant (1969)
Apocalypse Now (1979)
Taxi Driver (1976)
Giganten (1956)
Vier Hochzeiten und ein Todesfall (1994)
Winchester 73 (1950)
The Rocky Horror Picture Show (1975)
The Acid House ( 1998 )
Brügge sehen... und sterben ( 2008 )
Casino (1995)
Cincinnati Kid (1965)
Crazy Heart (2009)
Das Dschungelbuch (1967)
Das fünfte Element (1997)
Das Schweigen der Lämmer (1999)
Der blutige Pfad Gottes (1999)
Der dritte Mann (1949)
Der letzte Tango in Paris (1972)
Die Feuerzangenbowle (1944)
George Orwell - 1984 (1984)
From Dusk Till Dawn (1996)
Hatari! (1962)usw. usf.
-
Citizen Kane (1941)
Die zwölf Geschworenen (1957)
Departed - Unter Feinden (2006) -
im auftrag des teufels
constantine
und das obwohl ich echt kein keanu reeves fan bin
dogma
in filmen find ich das thema gott wohl ganz nettstirb langsam I und II
weihnachtsklassikeralarmstufe rot
-
Hallo!
Hat jemand "Mord im Orient-Express" 2017 gesehen? Lohnt sich der? -
-
Spiel mir das Lied vom Tod
Knockin' on Heaven's Door
Der Klaviertransport (der einzige Film, für den Laurel und Hardy den Oscar bekamen)
Der Mann, der vom Himmel fiel -
Caddyshack
Hab ich mich nicht "getraut" zu nennen, Jones. Geht mir aber auch so
Ich erinnere mich an die Zitierorgie vor einer WeileZitat von Stephan535Departed - Unter Feinden (2006)
Dann aber auch Infernal Affairs mindestens ehrenhalber erwähnen... -
magst du frankreich nicht ?
Heute morgen habe ich im Supermarkt Würstchen im Croissant gesehen. Danke, Frankreich, ich liebe Deine Haute Quisine. (Oder war das ein französisches Auto?)
Autorenfilme mag ich nicht. Ich will ja Filme sehen, nicht lesen.
-
Good Fellas, Taxi Driver, Mystic River, Das Fenster zum Hof, Slap Shot, Caddyshack 1,2.
-
Wiegenlied für eine Leiche, und viele andere Filme mit Bette Davis.
-
Quasi sowas wie "Filme, die man gesehen haben muss".
Gibt es nicht.
Ich ergänze mal (sorry für etwaige Doppelnennungen) um Filme, die ich immer wieder gucken kann.
Der große Diktator
Der Vagabund
Lichter der Großstadt
Wege zum Ruhm (stellvertretend für alles von Kubrick)
Fargo
No Country for old Men (und alles andere von den Coen-Brüdern)
Pulp Fiction
Children of Men (Zusammen mit "No Country for old Men" für mich der beste Film seit 2000)
The Road
Stalker
I hired a Contract Killer
Leningrad Cowboys
Sonatine und Hana-Bi
Leon der Profi
Das fünfte Element
The thin red line
Badlands
Unforgiven
Liebes Tagebuch
La Strada
Oedipus Rex
Kill Bill I und II
Delicatessen
Brazil
12 Monkeys -
IMein Interesse gilt den Klassikern aber auch Filmen wie "Wir können auch anders" von Detlef Buck. Allerdings benötige ich auch ein wenig Inspiration. Quasi sowas wie "Filme, die man gesehen haben muss".
Viele Vorschläge gibt es schon. Hilfreich wäre es, wenn du ein paar Kategorien nennst oder ausschließt.
Filmhistorisch bezogen auf den deutschen Film wäre für mich ein Muss:
- Fritz Lang: Metropolis + der schon genannte M - Eine Stadt sucht einen Mörder
- Robert Weine: Das Kabinett des Dr. Caligari - das ist DER expressionistische Film überhaupt
- Helmut Weiss: Die Feuerzangenbowle - Während des Krieges gedreht
Für die Nachkriegszeit- Rosen für den Staatsanwalt
- Draußen vor der Tür
Von der DEFASpur der Steine
Paul und Paula
Die Mörder sind unter uns
Nackt unter Wölfen
Der UntertanDeutsche Autorenfilme
Von Rainer Werner Fassbinder die BRD-Trilogie
- Die Ehe der Maria Braun
- Lola
- Veronika Vossaber auch
- Effi Briest
- und die mehrteilige Serie: Berlin - Alexanderplatz- Helma Sander Brahms: Deutschland - bleiche Mutter
- Margarethe von Trotta: Die bleierne Zeit, Die verlorene Ehre der Katharina Blum- Volker Schlöndorff: Die Blechtrommel, Deutschland im Herbst
-
Psycho
Vertigo (bester Hitchcock?)
American Psycho
American History X
Taxi Driver (war aber bestimmt schon oben, sorry)
Pusher-Trilogie (mind. Teil I)
Sie leben
The Player -
Mann, Mann, Mann! Bin schwer begeistert! Da sind ja nahezu ausschließlich echte Kracher dabei. Habe ja extra keine Eingrenzungen vorgenommen, um ein möglichst breites Spektrum zu bekommen.
Was mir noch einfällt (kann aber auch sein, ich habe es überlesen):
Der Pate 1-3
Es war einmal in Amerika
Die frühen Disneys (vor allem Pinocchio, erster Einsatz der Multi-Plane-Technik)
Roberto Rossini Filme, vor allem Stromboli und Reise nach Italien
Die menschliche Stimme mit Anna Magnani (nach Cocteau)
Tennessee Williams - Verfilmungen -
Fear and Lothing in Las Vegas.Die Unbestechlichen, Die Verurteilten. Die letzte Festung
-