Rettungsdienst im Landkreis Hannover

  • Auch wenn es hier wohl die wenigsten interessiert, muss ich meinem Frust mal Luft lassen.


    Alle 5 Jahre wird im Landkreis eine Ausschreibung vollzogen in der sich die Hilfsorganisitionen (HiOrgs) wie ASB, DRK, JUH auf bestimmte Gebiete bewerben können.


    Bis jetzt hat der ASB das Gebiet Gehrden, Barsinhausen, Seelze und Pattensen (jeweils mit Umgebung), das DRK Laatzen, Lehrte, Burgdorf, Großburgwedel, Neustadt, Garbsen und Springe (jeweils mit Umgebung), die JUH Langenhagen und Wunstorf und TUTE die Weemark.


    Nun meinen einige HiOrgs bei der Ausschreibung mit Dumpingpreisen mitzubieten.


    Die Empfehlung der Region Hannover sieht vor das das DRK die Wachen in Garbsen und Springe an den ASB und Großburgwedel und Laatzen an die JUH abgegeben werden sollen. Angeblich wäre das DRK zu teuer für diese Bezirke. Das muss zwar noch von einem Ausschuss abgestimmt werden, aber da diese Leute eh keine Ahnung haben, wird es wohl so kommen.
    Das dieses Vorhaben ca. 120 Arbeitsplätze kostet interessiert dabei anscheinend keine Sau in der Region.
    Unsere Bundesregierung versucht krampfhaft Arbeitslosigkeit zu verhindern und in der Kommune fabriziert man mal eben welche. Unter den 120 sind bestimmt 70% über 40 Jahre alt, haben eine Familie und meist auch Eigentum. Fast alle haben nix gelernt sondern sind nach ihrem Zivildienst an dem Beruf hängen geblieben. Was bitte will man mit diesen Leuten noch machen?


    Der Hiohn an der ganzen Geschichte ist, das die Krankenkassen (Finanzierer des Rettungsdienstes) nicht weniger zahlen als vor 5 Jahren, die Region aber alle HiOrgs "nötigt" Einsparungen zu machen. Will die Region vielleicht auf Kosten der Gesundheit unserer Mitbürger seinen Haushalt ausgleichen?


    Ich könnt kotzen!


    PS: Auch mich es bei dieser Politik wohl treffen, deswegen mein Hals! :sauer:


    INFOS 

    Einmal editiert, zuletzt von SV-Resi ()

  • Das ist natürlich richtig mies, da auch der Großteil der Mitarbeiter aus der direkten Umgebung kommt und oft auch nicht mal einfach so umziehen kann (Familie etc.).


    Hab in Springe Zivildienst gemacht. Die werden sich "freuen"...

  • Zitat

    Original von ForzaRoma
    .....Die werden sich "freuen"...


    Da kannste mal von ausgehen. Vor 2 Jahren für 3,5 Mio. nen schicken Neubau hingesetzt. Und nu?

  • den gibbet immernoch....ist die Verwaltung und die Zentrale drin...und natürlich Hajo (hoffentlich liest der das nicht :lookaround: )

  • Laut meinem Kenntnisstand will das DRK jede Fahrt einzeln abrechnen und die anderen Hilfsorganisationen (JUH, ASB, ...) wollen eine Jahrespauschale in Rechnung stellen ... das birgt v.a. in Garbsen eine gewisse Gefahr, da das nicht unbedingt vergleichbar ist mit anderen Gemeinden ...


    Man muss auch sagen, dass das DRK einen ziemlich aufgeblähten Wasserkopf (Verwaltung) hat, der eine Menge Kosten verursacht, die sich natürlich in der Kalkulation der Preise niederschlagen ...


    Da ich selbst auf der Garbsener Wache war, kenne ich dort viele, die ihren Arbeitsplatz verlieren werden ... viele Einzel- und Familienschicksale ...

  • Also soweit ich weis geht beim DRK am wenigsten Geld für die Verwaltung drauf. So wurde es mir zumindest erzählt, als ich im DRK Landesverband meinen Zivildienst geleistet habe.

  • Tja das wars dann wohl fürs DRK in der Region Hannover. Die Beratung gestern hat nix ergeben. Somit ab 1.1 wieder arbeitslos. könnt kotzen

  • wdj|benni hier:




    jopp , habe des auch mitbekommen da ich auch in Springe meine Dienst verrichtet habe.


    Im Moment scheint es so , als ob die betroffen Wachen wohl weg sind und auch ALLE stellen gestrichen werden. Schon scheiße, aber irgendwie was ich so mitbekommen habe eine logische Konsequenz.



    Was das Gebäude in Springe angeht, so wird die Wache wohl geräumt und nciht verkauft sondern alleine vom Blutspendedienst weiterbetrieben,quasi werden dann nur noch die Zivis da sein + Schülerfahrer eventuell.


    Gemunkelt wird auch, das Hajo wohl gesagt hat: Ich verbrenne eher das HAus als es dem Asb zu überlasse! =)



    Was mich interessiert, kann Hajo mit den 2 verbleibenen Wachen im Landkreis bei der bisherigen Struktur überhaupt noch Gewinn machen oder direkt Konkurs anmelden?

  • DRK legt sich quer


    Die Neuordnung des Rettungsdienstes in der Region wird sich zum 1. Januar 2005 nicht verwirklichen lassen: Das Rote Kreuz kündigt an, sich mit allen rechtlichen Mitteln gegen den Verlust von vier seiner sieben Rettungswachen zu wehren. Bis zur Entscheidung des Rechtsstreits können Jahre vergehen. Solange bleibt es bei der bisherigen Regelung. Das neue Konzept hätte nach Auskunft der Region gegenüber 2004 Einsparungen von 5,3 Prozent gebracht.


    quelle: haz online

  • benni:
    nee, falsch gedacht....die Region hat Verträge mit dem DRK, wonach sie die Wachen, nach gültigem Erbrecht, übernehmen müssen. D.h. die Region muss alleine für die RW Springe ca. 3 Millionen hinlegen (hauptsache wirtschaftlich gedacht, denn das DRK war um ca. 100000€ teurer als die restlichen Anbieter, was einen Prozentsatz von 1,9 ergiebt. In den Auschreibungsunterlagen steht aber definitiv, das gewachsenen Strukturen berücksichtigt werden müssen und ein Prozentsatz von bis zu 5% keine Auswirkungen hat.) Somit muss die Region ne Menge Kohle ausgeben, die sie sich hätte sparen können.


    PS: die Pressemeldungen, gerade der HAZ (die ich bis zu diesem Zeitpunkt für die seriöseste Zeitung Hannovers gehalten habe) sind sowas von parteiisch, das ich dieses Blatt mittlerweile mit der BILD vergleiche.


    ramazzottionice:
    so isses. Nach der heutigen endgültigen Abstimmung (die gegen das DRK war) wird wohl spätestens übermorgen beim OVG die Klage des DRK liegen. Wenn das Gericht eine einstweilige Verfügung durchlässt, haben die DRK Mitarbeiter auf jeden Fall eine Beschäftigung bis zum Urteil. Und so wie ich es einschätze wird alleine das erste Verfahren bis zu 2 Jahren dauern. Und wenn wir das verlieren wird es definitiv zur nächsten Instanz gehen. Denn die Aussagen eines Dr. Martensen (Wirtschaftsdezernent der Region Hannover - SPD) sind Lügen. Hier wurde heute nicht wirtschaftlich entschieden. Es gab heftige Diskussionen bei der öffentlichen Bürgerfragestunde.


    Zur allgemeinen Erläuterung:
    Der Regionausschuss hat heute in einer nicht öffentlichen Sitzung mit Mehrheit für den Vorschlag entschieden, das die Rettungswachen (RW) Laatzen, Springe, Großburgwedel und Garbsen an die andere Anbieter geht (Johanniter und Arbeiter Samariter Bund).
    Laut Aussage des Dezernenten Dr. Martensen aus rein wirtschaftlichen Aspekten. Wie schon erwähnt ist diese Aussage strikt gelogen. Das DRK wird definitiv gegen diese Entscheidung Klage einreichen. Somit ist die heute getroffenen Entscheidung solange ohne Wirkung bis eine Urteil des Oberverwaltungsgericht gefällt wird.



    Alles in allem ist die ganze Situation einfach nur zum kotzen.

    Einmal editiert, zuletzt von SV-Resi ()

  • Hhhm, sehr schade. Habe von 97 - 98 meinen Zivi dort gemacht und bin anschließend noch ein paar parallel zum Studium dort im RD gefahren. War eine klasse Zeit!