Computer-/Videospiele

  • Sag´ das mal den ganzen Forza-Fanboys. :kichern:


    Wobei ich das eh generell nicht verstehe. Dieser Forza vs. GT Krieg ist komplett unsinnig, wie auch der Playstation vs. Xbox Krieg. Ich bin Videospiele-Fan und würde daher weder generell einen Konsolenhersteller noch eine Spielereihe ignorieren.


    Zu GT muss man aber fairerweise auch sagen, dass die nicht immer wirklich das abliefern, was sie können. Zuletzt gab es auch durchaus zu bemängelnde Teile. Die alten Games in aktuellem Gewand und hier und da mit ein paar der Änderungen der letzten Zeit wäre einfach nur heftig.

  • Besser geht immer. GT Sport hat mir Megaspass gemacht. Online-Rennen @ it´s best :)


    Dieser Forza-GT oder PS - XBox Kack ist mir auch zu blöd.


    Aber am Ende ist Forza und Xbox Schmutz :kichern: Nein, Spass. Ich habe mir damals die xbox360 wegen Forza geholt. Beste Sim bleibt GT und ich hoffe, dass der B-Spec Mode noch nachgereicht wird. PS5 wird laufen ohne Ende. Muss mir schnell noch den LG C1 65" holen... verdammt.

  • utze mit dem ersten Satz hast du alles gesagt.

    Auch das Fairness-System und das saubere Fahren war hier richtig wichtig! Sonst spielst du nur gegen Gambo-Kids und hast keine guten Rennen. Sehr gut gelöst, damit man nicht auf einmal im Autoscooter sitzt. Top Game. Bin auf den Online-Modus von GT7 gespannt. Ich liebe aber auch alles zu grinden :D Das wird Zeit kosten.

    Edit: Wobei der erste SATZ mich jetzt etwas verwirrt :)

  • Ich bin la leider absolut kein Online-Gamer. Selbst bei GTA V hatte ich nur mal kurz in den Online-Modus reingeschaut. Einzig bei Star Wars: Battlefront hatte ich mal mehr als nur 2-3 Stunden online gespielt.

  • Da muss ich mir mal überlegen, wann ich das hole. Ich habe bisher leider Teil 1 noch nicht zu Ende gespielt, wie auch Dying Light noch nicht. Ich habe immer viel zu viele Spiele und irgendwann pausiere ich ein Spiel und dann kommt es oft vor, dass ich es erst nach einem Jahr oder so mal wieder zocke. :kichern:

  • Den online Modus von GTA hab ich sooo gesuchtet, das war nicht mehr normal.

    Den Onlinemodus habe ich auch rauf und runter gezockt. Mal bis die Leute angefangen haben nur noch irgendwelche Container in den Himmel zu bauen. Das wurde irgendwann witzlos.

  • Wenn GT7 am Start ist lasst uns doch mal gucken, ob wir mal gemeinsam zocken.

    Das wird so Fett das Game


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zu Gran Turismo 7: Wie ich gerade eben erst gelesen habe, muss man für die Einzelspielerkampagne dauerhaft online sein?


    Dann hat sich das Spiel für mich lvielleicht eider auch schon wieder erledigt. Da muss man bei Sony ja leider extra dafür zahlen? Ich möchte ehrlich gesagt nicht so gerne für ein einziges Spiel, dass ich zudem online gar nicht spielen möchte, zusätzliches Geld für ein Abo ausgeben, damit ich die mich einzig interessierende Einzelspielerkampagne zocken kann.


    Was soll das denn, für Einzelspielerkampagnen einen Onlinezwang zu machen? :kopf:

  • Zwischen PS Plus und online sein gibt's aber einen Unterschied.

    Ich schätze, dass Du zwar online sein musst für die Kampagne, aber eben keine Mitgliedschaft in PS+ brauchst.

    Vielleicht lädt das Spiel Wetterdaten dynamisch, oder es wird auf externen Servern gespeichert, um Ranglisten zu pflegen, etc.


    //edit:

    Zitat

    Single player is free!

    The PS+ membership only applies to the online multiplayer modes in games. Offline multiplayer (split-screen) isn’t included in this, so you’re free to play that if GT7 has it enabled.

    Other modes like the campaign, GT World and Scapes will be free-to-play. This is of course only if you have a copy of GT7.

    (Quelle)

  • Zu Dying Light 2: Fachpresse wie Spielerschaft sind bei diesem Spiel bisher ja sehr gespalten.


    Bis jetzt gefällt es mir zwar nicht so gut wie erhofft und es fesselt mich leider auch noch nicht ganz so sehr wie Teil 1. Aber es ist definitiv nicht so (schlecht) geworden wie man nach den vielen negativen Berichten durchaus hätte befürchten können.


    Es ist ja eh alles eine Frage des Geschmacks, der eigenen Erwartung und wie sehr einem Dying Light in der Erinnerung gefallen hat und wie hoch dadurch die Messlatte liegt.


    Ich möchte mal einige Punkte kurz ansprechen.


    Zuerst einmal die Grafik:


    Viele stören sich an der Grafik, einige finden sie sogar nicht besser als die vom Vorgänger. Was ich als ausgesprochenen Unsinn empfinde. Ich spiele das Spiel nur auf der PS4 und da auch nur auf dem Standard Modell und nicht auf der PS4 Pro. Aber selbst da sieht das Spiel merklich besser aus und das merkt man auch wirklich an so vielen Stellen. Gesichter, Mimik, Gegner, Details der Kleidung, Gräser und Bäume, Licht- und Schatteneffekte u.s.w. Ja, Teil 1 sah wirklich klasse aus und schlägt sich auch heute noch sehr gut. Aber wer da keinen nennenswerten Unterschied sieht, der hat Dying Light 1 noch besser in Erinnerung als es tatsächlich war oder der sollte dringend mal zum Augenarzt. Wenn ich mir überlege, dass das Spiel auf der PS4 Pro noch mal besser aussehen und auch laufen dürfte als auf meiner Konsole. Und dann auf der PS5 natürlich noch mal eine Ecke besser als auf der Pro. Da kann ich diese Kritik echt nicht nachvollziehen.


    Dann die Synchronstimmen:


    Hier meckern viele vor allem wegen der deutschen Synchro des Hauptcharakters. Ich finde sie auch nicht gut und gerade im Vergleich zu manch anderer Spielfigur aus Teil 2 auch merklich schlecht im Vergleich.


    Ungeschnittene deutsche Version:


    Hier gab es ja verständlicherweise im Vorfeld viel Kritik. Immerhin ist die deutsche PC-Version doch Uncut. Zumindest vorerst. Mal schauen, ob da noch dagegen vorgegangen wird. Aber das Spiel ist wirklich schon sehr brutal, zumindest bietet es dafür alle Vorraussetzungen. Und die Änderungen in der deutschen Version betreffen ja auch nur menschliche Gegner und NPCs. Bei den Zombies kann man munter verschiedenste Körperteile abtrennen, wenn man denn will. Teilweise natürlich auch ohne dass man es will, so im wilden Kampfgemetzel. Mir persönlich fehlt da gar nichts.


    Fähigkeiten-Bäume:


    Das hat mir in Teil 1 deutlich besser gefallen. Hier gibt es nur 2 Bäume und beim Durchschauen der Fähigkeiten fand ich die insgesamt auch schlechter als in Teil 1. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm das so gefällt und ob ihm da wichtige Fähigkeiten aus Teil 1 fehlen.


    Waffen:


    Ob man da auch so viel rumbasteln kann wie in Teil 1 weiß ich noch nicht. Zumindest gibt es auch hier Baupläne und man kann auf jeden Fall Waffen modden. Es wäre toll, wenn die Möglichkeiten da auch so mannigfaltig wären wie im Vorgänger. Was mir bisher gar nicht gut gefällt: Wenn ich nichts übersehen habe, dann kann man defekte Waffen leider nicht reparieren. Vielleicht kommt da ja noch etwas, aber falls nicht, fand ich das in Teil 1 auf jeden Fall besser gemacht.


    Horrorfeeling:


    Viele sehen in Dying Light ja ein Horrorspiel. Für mich ist es, wie auch bereits Teil 1, eine Mischung aus Action und Survival, mit wenig Horror. Beziehungsweise ergibt sich der Horror halt vor allem durch die Zombie-Gegner. Wer aber auf Horror steht, bekommt zumindest eine Verbesserung geboten, die das Horrorfeeling verstärkt: Schleichen und Verstecken. Man muss öfters an einer größeren Anzahl einer bestimmten Gegner-Art vorbeischleichen. Zudem kann man sich z.B. unter manchem hohen Tisch oder auch einem Klavier verstecken. So hat mich das teilweise an Alien: Isolation erinnert und sorgt schon für entsprechende Momente und Erfahrungen. Auch in hohen Gräsern kann man sich verstecken, die aber nicht so oft vorkommen wie z.B. in Horizon.


    Mein größter Kritikpunkt:


    Das wird sicherlich nicht jeder so sehen. Aber es gibt immer wieder Situationen, wo man ein bestimmtes Mittel einnehmen muss, wenn ein Timer herunterläuft. Ähnlich wie in mindestens einem der Dead Rising Teile. Ich weiß nicht mehr, welcher es war. Ich meine aber Teil 2. In solchen Momenten bist Du aber eh schon (fast) immer unter Zeitdruck, einen bestimmten Punkt zu erreichen. Zudem stören Dich dann oft auch noch einige Gegner, für die Du eigentlich keine Zeit hast um sie zu bekämpfen, es aber auch nicht schaffst, diesen meist aus dem Weg zu gehen. Und wenn man sich dann nicht so gut zu orientieren vermag, und der Überlebenssinn ist da leider auch nicht immer so hilfreich wie gewünscht und die Karte gibt es auch nicht für z.B. Kanalisationsbereiche im Detail, dann kann das schon sehr nerven und schnell auch mal zu einem weiteren Tod führen.


    Was mir bisher am besten gefällt:


    Zwei Sachen vor allem. Einerseits die Grafik und Spielwelt an sich. Das hat teilweise schon Erinnerungen an The Last of Us in mir hervorgerufen. Dann aber vor allem die Anzahl neuer Gegner und da kommen sicherlich noch weitere hinzu. Teilweise auch mit sehr interessanten Fähigkeiten und Verhaltensmustern. Zudem: Die altbekannten Gegner, so es sie denn in diesem Teil gibt oder ich sie bisher gesehen habe, sehen nicht nur optisch deutlich besser aus, sondern wirken teilweise auch in ihrer Mutation fortgeschritten. Rein von der Optik her.


    Was ich noch gar nicht einzuschätzen vermag:


    Die Änderung im Parcours-System bezüglich der Vertikalität. Ich meine, in Teil 1 konnte man ja auch schon hoch hinaus. Wie sehr sich das hier noch ändern wird, muss man mal schauen. Dafür gilt es ja auch erst einmal gewisse Fähigkeiten freizuschalten, wie z.B. den aus Trailern bereits bekannten Wallrun.


    Edit: Auch die angeblich großen Auswirkungen je nach getroffener Entscheidung kann ich noch nicht einschätzen. Dazu habe ich aber gelesen, dass die bei weitem nicht so groß sein sollen.


    Zwischenfazit:


    Wer Teil 1 gut fand, sollte eigentlich auch mit Teil 2 (sehr) zufrieden sein. Ja, manches war in Teil 1 besser und nicht alles Neue ist in Teil 2 gut, aber insgesamt würde ich dem Spiel Stand jetzt 85-90% geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Traumheld ()