Computer-/Videospiele

  • Nicht, dass mich das Spiel in irgendeiner Form interessiert, aber...
    Spoiler?


    Ernsthaft? Das Spiel ist für ein Videospiel schon ziemlich alt. Wenn das zu diesem Zeitpunkt ein Spoiler sein sollte, dann darf man nie etwas über ein Spiel verraten, auch nicht in 2 oder 3 Jahren. Mal davon abgesehen, dass bis auf seinen Satz mit dem Ending nichts nennenswertes verraten wurde.

  • Gugge mal, Spoiler funktionieren so: Du darfst verraten was Du willst, aber der Leser kann sich selber aussuchen, ob er es lesen möchte oder nicht.


    Solange das Spiel nicht zum kulturellen Kanon, von dem man annehmen kann, dass jeder weiß, wie die Geschichten ausgehen (Ilias z.B.), gehört, und das ist hier definitiv nicht der Fall, spoilern.

  • Gugge mal, Spoiler funktionieren so: Du darfst verraten was Du willst, aber der Leser kann sich selber aussuchen, ob er es lesen möchte oder nicht.


    Solange das Spiel nicht zum kulturellen Kanon, von dem man annehmen kann, dass jeder weiß, wie die Geschichten ausgehen (Ilias z.B.), gehört, und das ist hier definitiv nicht der Fall, spoilern.


    Mal abgesehen davon, dass ich nicht gespoilert habe, ist das völliger Schwachsinn! Für Videospiele ist das Spiel schon alt. Das wäre in etwa so, wie wenn ich hier das Ende von Lost in Spoiler setzen müsste. Dann kann man auch gleich diese Threads komplett schließen oder es nur noch erlauben über top aktuelle Sachen zu schreiben.

  • Boah ey, hier wird gespoilert, wenn Du Handlung verrätst.


    Nur weil Du so gierig Spiele kaufst (wie blöd kann man sein), dass Du am Ende des Monats kein Geld mehr für Essen hast, heißt das nicht, dass alle das tun und Du hier Überraschungsmomenten von mehreren Spielen vergleichen kannst, ohne zu Spoilern.

  • Boah ey, hier wird gespoilert, wenn Du Handlung verrätst.


    Nur weil Du so gierig Spiele kaufst (wie blöd kann man sein), dass Du am Ende des Monats kein Geld mehr für Essen hast, heißt das nicht, dass alle das tun und Du hier Überraschungsmomenten von mehreren Spielen vergleichen kannst, ohne zu Spoilern.


    Den einzigen nennenswerten Spoiler zu Until Dawn hat Denyo96 gepostet, also pflaum ihn an, wenn es dich dermaßen abfuckt. :p


    Das hier...


    Die Szene mit dem Bruder, die du vermutlich meinst fand ich eigentlich schon vorhersehbar.


    ...ist beispielsweise kein Spoiler, weil da nichts verraten wird. Es geht in der Szene um etwas, was ich hier mit keiner Silbe erwähnt habe.


    Dann würde ich ja auch spoilern wenn ich zu einem Film schreiben würde, dass die Szene mit Superman vorhersehbar war.


  • Nein, nur du hast Spoiler gepostet. Allen voran den "Bruder".


    Gott, seid ihr alle dumm. :D


    Lies mal meinen Post zuvor.


    Ich packe es jetzt extra mal für euch in einen Spoiler.


    [expander]Denyo96 hat meiner Meinung nach (o.k., vielleicht meinte er doch etwas anderes) auf die Szene angespielt, wo der Typ von der Kreatur verschleppt wurde, die einmal seine Schwester war. Der Typ isst von Menschenfleisch und wird selbst zu einer solchen Kreatur. Diesen Schluss zog ich wegen seiner "Schockierender Moment"-Bemerkung. Denn das war der einzige Moment im gesamten Spiel, der meiner Meinung nach diese Bezeichnung verdient gehabt hätte. Das der Bruder nicht koscher war, das war eh von Beginn an klar und so oder so nicht schockierend. [/expander]


    Also was habe ich dann mit meinem "Spoiler", der eine Antwort auf seinen Hinweis war verraten? Nichts! Denyo96 hat krass gespoilert mit seinem Hinweis darauf, dass man es anhand seiner getroffenen Entscheidungen beeinflusst, wer am Ende das Spiel überlebt. Das ärgert komischerweise niemanden von euch. :p

  • Gugge mal, Spoiler funktionieren so: Du darfst verraten was Du willst, aber der Leser kann sich selber aussuchen, ob er es lesen möchte oder nicht.


    Solange das Spiel nicht zum kulturellen Kanon, von dem man annehmen kann, dass jeder weiß, wie die Geschichten ausgehen (Ilias z.B.), gehört, und das ist hier definitiv nicht der Fall, spoilern.


    Mal abgesehen davon, dass ich nicht gespoilert habe, ist das völliger Schwachsinn! Für Videospiele ist das Spiel schon alt. Das wäre in etwa so, wie wenn ich hier das Ende von Lost in Spoiler setzen müsste. Dann kann man auch gleich diese Threads komplett schließen oder es nur noch erlauben über top aktuelle Sachen zu schreiben.


    Na toll... Wollte mir grad Lost zum ersten mal ansehen. Hab extra das tolle Sky Abo abgeschlossen. Aber scheinbar passiert am Ende irgendwas. Jetzt will ich es nicht mehr gucken. Immer diese Spoiler hier.... :kopf:

  • Ist ja gut, ich erkläre Euch das nochmal mit den Spoilern. Kann ja keiner ahnen, dass das so schwer zu verstehen ist.


    1. Spoiler beziehen sich auf Handlung. (Deswegen hat Denyo mit nur einer Andeutung nicht gespoilert, aber QM jede Menge.) Ganz egal, ob man selber ahnt, wo es lang geht, wie vorhersehbar etwas ist, oder ob es sich um eine gute oder schlechte Geschichte handelt, einen Spoiler zu kennen, nimmt der Erzählung Freiheitsgrade. Spoiler sind irreversibel. Man kann eine Erzählung nur einmal völlig offen erleben, und das wird einem durch Spoiler genommen.


    Beispiel: Interstellar-Spoiler:


    [expander]Wenn man vor dem Gucken des Films weiß, dass er selber es ist, der versucht, sich durch die Zeichen im Staub zu kontaktieren, geht eines der größten Rätsel des Films flöten. Man hat nie wieder die Chance, den Film wirklich offen zu sehen. Man kann auch nicht in gleicher Weise die Verzweifelung erleben, dass die Botschaften entgegengesetzt waren. [/expander]


    2. Die Grenze, ab wann sich Leute gespoilert fühlen, ist individuell unterschiedlich. Deswegen ist es sinnvoll, in Foren etc. auf die sensibelsten Rücksicht zu nehmen. Woher sollte man denn auch den Maßstab nehmen, zu sagen, "ab hier und dort ist es legitim, den Leuten die prinzipielle Offenheit der Geschichte zu nehmen", ab welchem Punkt meint man, für ein dummes, geistloses Forenposting, was nur der Schwanzschau dient, Leuten eine Erfahrung kaputtzumachen, nur weil man sie selber nicht wertschätzt? Und warum? Was ist dadurch gewonnen?


    3. Es geht gar nicht um das konkrete Produkt. Wie man in einem Forum mit Spoilern umgeht, ist eine Frage der Forenkultur. Wenn nie oder selten Spoiler gesetzt werden, bürgert sich das ein und die Wahrscheinlichkeit, dass man Dinge erfährt, die man bevorzugt vom jeweiligen Geschichtenerzähler selbst anstatt von einem Forentroll erfahren hätte, steigt. Deswegen ist es einfach verfickte Höflichkeit, Spoiler zu setzen.


    Ist nicht so schwer zu verstehen. Dachte ich eigentlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • @quälix: nenn mich on der Öffentlichkeit nie wieder Gott! Ich muss doch inkognito bleiben.


    Ich glaube auch, dass du nicht gecheckt hast, was ein spoiler ist und was nicht. Dass man die handlung beeinflusst, steht überall geschrieben und das ist auch sinn der sache. So wie damals bei deus ex. Das sind essentielle informationen. Wenn man aber etwas über die Handlung selbst schreibt, DANN ist das einen Spoiler wert. Vielleicht lernst du das aber auch noch

  • Ach, das macht der Typ ja nicht zum ersten Mal. Macht ihm offensichtlich Spaß, gibt ihm eine gewisse Befriedigung. Die Macht des kleinen Mannes oder so was. Andere Leute haben ein Kissen auf dem Fensterbrett und zeigen Falschparker an.

  • Du glaubst halt immer an das Gute im Menschen. Dabei ist ziemlich offensichtlich, dass er hier tatsächlich kognitiv überfordert ist.

  • Wow, was ist denn hier los?! :kichern: :kopf:
    Da ist man mal 'nen halben Tag nicht Online...


    Wo ich gespoilert haben soll, erkennt auch nur der Quälix.
    Wie der Exilant schon erkannt hat, habe ich hier bestenfalls etwas angedeutet, mehr nicht. Du selber hast noch nicht einmal verstanden, was ich damit genau gemeint habe, wie soll es dann jemand verstehen, der das Spiel noch nicht angefangen hat?!
    Deiner Meinung nach ist es ein Spoiler, wenn ich hier schreibe, dass man beeinflussen kann, wer die Nacht überlebt, von allen 8 bis hin zu gar niemandem? Lieber Quälix, das ist kein Spoiler, sondern mit der Sinn dieses Spiels. Wenn ich mich vor dem Kauf über das Spiel informiere, dann ist das mit das erste, was man erfährt. Ist ja auch kein Spoiler, wenn ich Dir sage, dass Super Mario auf grünen Dinos reitet und Prinzessinnen rettet.


    Korrekt ist, dass das von der Handlung her Richtung Teenie-Horrorfilm geht: 8 Freunde, die 'ne Nacht in 'ner einsamen Berghütte verbringen und die Nacht zum Horrortrip wird.
    Was hat es jedoch damit zu tun, dass man sich da als "Erwachsener nicht ernsthaft" erschrecken kann?! Ich (= erwachsen) habe es, mit mir auch mehrfach meine Freundin (= erwachsen) und auch andere Leute die das Spiel schon durch haben (= erwachsen), haben sich erschrocken. Ist also durchaus nicht ungewöhnlich, dass man sich da verjagt.
    Dass Du so tough bist und Dir nichts und niemand Angst oder 'nen Schrecken einjagen kann, ist schön. Bzw. auch eigentlich nicht, denn das macht ja den Reiz eines Spiels à la "Until Dawn" aus.


    Interessant nebenbei, dass Du das Game ja so kacke findest, es aber dennoch ganz Fanboy-like noch 3x komplett (!) in Form von "Let's Plays" durchgeschaut hast. Dürften jedes mal noch ca. 6 Std. gewesen sein, oder?
    _____________________________________



    Themawechsel: The Order 1886 ist doch recht lahm. Grafisch zwar 'ne Augenweide und auch das Gameplay macht Laune, ansonsten aber storymäßig m.M.n. mau und viiiiel zu viele, langweilige Zwischensequenzen. Trotzdem hat man das Game nach ca. 10 Std. inkl. aller Collectibles durch - schade.

  • @Exil:


    Nein, ist er nicht.
    Wie der Käptn bereits erwähnte, ist der Typ einfach ein dämlicher Arsch, dem es egal ist, bzw. der tief in sich die Stimme hört, dass er etwas Besonderes ist.
    Dazu kommt ein ausgeprägtes Sendungsbewusstsein und die Überzeugung, niemals einen Fehler oder ein Fehlverhalten zuzugeben. Wahrscheinlich gab's zuhause von Papa Quälix immer eins auf die Fresse oder mit den Klogs in die Klöten, wenn er mal wieder den Honig in den Kühlschrank gestellt hat.
    Die Schreibe ist an der Schwelle zum Erträglichen, also denkt er, wir seien dämlich, er aber ein schlauer Fuchs.
    Im Grunde ein Ritter der traurigen Gestalt, so eine Art minderbemittelter Don Quichote.
    Ausblenden und weitermachen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @prickel: Wenn er aber zuhause den Honig in den Kühlschrank stellt, hat exil doch damit recht, dass er kognitiv überfordert ist...

  • Dass er es tatsächlich nicht rafft, sieht man daran, dass er allen Ernstes Denyo vorgeworfen hat, zu spoilern. Dass das eine bewuße Blödheit in dem Sinne ist, dass niemand "einfach so" so blöd sein kann, ist auch klar. Frühstücks Blockwarte glauben zumindest an Recht und Ordnung. Im vorliegenden Fall fehlt aber jegliche Beziehung zum Dao.