Computer-/Videospiele

  • Ich habe mir den RG351P jetzt bestellt. Kommt morgen und ich werde berichten. Wenn es nichts taugt, geht es halt wieder zurück.

    Heute den Regen ausgenutzt und ISS Pro gezockt. Wie viel das doch besser war als FIFA und 5:0 gegen England gewonnen. Kleisner und Kierstein jeweils mit Doppelpack. Kurz vor Schluss hätte Shealler fast noch den Ehrentreffer erzielt :kichern:

  • "Return to Monkey Island" ist draußen. Die Grafik ist ja für viele fragwürdig, für mich aber kein Problem. Habe jetzt etwas mehr als eine Stunde gespielt und zweimal richtig Gänsehaut gehabt. Für Freunde der Serie definitiv ein Muss. Finde den Preis von 22,99€ bei Steam auch ziemlich fair.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt auf Steam: Trombone Champ bei Steam (steampowered.com)

  • Mein Sohn (demnächst 13) geht uns mal wieder mit dem Wunsch nach GTA5 auf die Nerven.


    Angeblich dürfen das alle spielen...


    Ich habe damals auf dem C64 / PC auch Spiele gespielt, die gefühlt nicht altersgerecht waren. Oder sogar auf dem Index...


    Folgende Frage an die Kenner des Spiels: Wie realistisch seht ihr die FSK Einstufung? Wie "gefährlich" ist der Onlinemodus in Bezug auf Kontakt zu anderen Spielern? Ab wann lasst ihr eure Kinder daran?

  • Ich persönlich halte 13 für zu früh für GTA V. Gehe da mit der FSK Einstufung mit, gibt da ein paar Szenen im Spiel die fix nichts für Kinder/junge Jugendliche sind.


    Würde sagen, ab (15/)16 kann man es dann eher schon spielen.


    Zum Onlinemodus kann ich nix sagen, den habe ich nie gespielt.

  • Kommt auf dein Kind an würde ich sagen. Thematisch ist das natürlich erstmal nichts für Kinder. Was spielt er denn sonst so?

  • Wenn ich Kinder hätte, die 13 Jahre alt wären, würde ich die nicht mit meinem Einverständnis GTA V zocken lassen.


    Nur mal ein paar spontane Gedanken dazu...


    Es gibt in der Einzelspieler-Kampagne eine extrem umstrittene Szene im Spiel. Eine längere Mission, wo man mehrfach zwischen den spielbaren Charakteren wechselt und wo man als einer dieser Charaktere jemanden für das F.B.I. foltern muss. Und das auf verschiedene Art und Weisen und es wird auch sehr realistisch dargestellt. Da gehört z.B., wenn ich es richtig in Erinnerung habe, Waterboarding dazu, Elektroschocks, Zähne ziehen und Zertrümmern der Kniescheibe. Und wenn der Gefolterte ohnmächtig wird, bekommt er eine Adrenalinspritze und der "Spaß" geht weiter.


    Videos dazu auf YouTube:


    Link 1 (Ab 7:44) (Erste Folterszene ab ca. 13:05)


    Link 2 (Fortsetzung)


    Derjenige, der hier foltert, hat in dem Spiel auch noch andere heftige Szenen.


    Eine davon ist folgende: Er hat gerade Sex in seinem schäbigen Wohnwagen mit einer "Crystal-Meth-Nutte". Dann wird er draußen von deren Freund gestellt, einem Mitglied einer Rocker-Motorrad-Gang. Er umarmt ihn, schlägt dann aber auf ihn ein (Mit einer Flasche?), sein Opfer fällt zu Boden und er tritt so oft auf seinen Kopf ein, bis der Tod eintritt. Und fährt anschließend los, die Kollegen von seinem Opfer suchend um dort alle zu töten und deren Drogengeschäft zu übernehmen.


    Link (Ab 5:26)


    Link (Fortsetzung)


    Nicht das letzte Mal, dass es solch einen Angriff gibt, auch eine andere Drogenbande schaltet er aus, legt anschließend ein Feuer in deren Drogenlabor und jagt das ganze Haus in die Luft.


    Link (Ab 3:44)


    Mit diesem Charakter spielt man auch mehrere "Rage"-Nebenmissionen, bzw. hat man die Gelegenheit dazu. Da muss man in einer bestimmten Zeit eine MIndestzahl an Gegnern töten.


    Dann gibt es noch eine Mission, wo er ein Pärchen eiskalt in deren Wohnung tötet, in der er zuvor ein paar Tage lang (oder noch länger) gelebt hatte. Da sieht man zum Glück keine großartigen Details, aber was man sieht, hört und "erahnen" kann, reicht auch schon aus.


    Alleine das bereits Genannte würde mir schon reichen, um das keinem 13-jährigen in die Hand geben zu wollen. Auch wenn man es letzten Endes so oder so nicht verhindern kann. Notfalls wird es dann halt bei einem Freund gespielt.


    Zudem macht die GTA-Reihe ja auch aus, dass man quasi jederzeit Amok laufen kann. Einfach mal auf der Straße Zivilisten abknallen, die ersten Polizeiwagen zerstören und Polizisten erschießen, den Fahndungslevel in die Höhe schießen lassen und immer stärker werdende gegnerische Einheiten ausschalten, bishin zu Kampfhubschraubern, S.W.A.T.-Team und Militär mit Panzern.


    Dann gibt es auch noch mehrfach Drogenrausch-Szenen, wo man verrückte Halluzinationen bekommt, die aber durchaus auch als lustig empfunden werden können und somit vielleicht auch dazu beitragen könnten, das Drogen verherrlicht werden.


    Link (Ab 5:00)


    Jetzt hast Du mal ein paar konkretere Hinweise zu diesem Spiel, da Du es ja wohl noch nicht selbst gespielt hast.

  • Klar ist GTA für nen 13-jährigen noch nix.


    Ich würde das einen 13-jährigen auch nicht zocken lassen.


    Traumheld hat aber wahrscheinlich recht, dass es dann bei einem Kumpel gespielt wird.



    Ich persönlich finde ja auch, dass Fortnite (bin ich der einzige, der es nie gespielt hat?) mit seinen Battle Royal Modus auch nichts für einen 13-jährigen ist.


    Am Ende gehts nur ums abknallen und überleben. Das einzige was Fortnite von GTA oder CoD unterscheidet, sind doch die niedlichen Outfits und Waffen.

  • Wenn es mal actionlastiger sein soll und wenn Du es Dir vorstellen könntest, Deinen Sohn 18er-Titel spielen zu lassen, dann könnte man ja vielleicht überlegen, ob man einen Kompromiss findet.


    Zum Beispiel Spiele wie Horizon: Zero Dawn & Horizon: Forbidden West, die "God of War"-Reihe, die "Bioshock"-Reihe oder die "Prince of Persia"-Reihe.


    Auch Doom wäre denkbar.


    Ebenso wären die "Resident Evil"-Reihe und die "Silent Hill"-Reihe eine Überlegung wert.


    Halt vor allem Spiele, wo man Realität und Fiktion deutlich besser unterscheiden kann und wo es gegen keine menschlichen Gegner geht oder zumindest größtenteils nicht gegen menschliche Gegner.


    Oder Until Dawn, wobei das noch mehr Wert auf Horror als auf Action legt.


    Das alles würde ich einen 13-jährigen zumindest eher spielen lassen als ein GTA.

  • Also Fortnite ist nicht zu verhindern. Das spielen bei den Jungs wirklich fast alle. Ist aber mit den ständigen neuen Figuren aus allen aktuellen Franchise der Spiel- und Kinowelt ein Taschengeldvernichter.


    GTA wollen wir nicht und kenne ich halt nur aus den Youtube Videos von "seinem" Streamer der einen auf Autotuner und Dealer macht....


    Danke für die Alternativen. Angeblich hat er Bock auf Open World. Auto fahren und sich irgendwann eine Villa zu kaufen.


    Aber Anno / Civilisation / SimCity hat für die Generation zu wenig Action.

  • Angeblich hat er Bock auf Open World. Auto fahren und sich irgendwann eine Villa zu kaufen.

    Hm, da fällt mir spontan nichts ein, was das alles abdeckt und wo ich sagen würde, das könnte man einem bald 13-jährigen schon noch spielen lassen.


    Open World wären von den genannten Spielen vor allem die beiden Horizon-Titel. Da spielst Du halt in einer postapokalyptischen Zukunft, mit Völkern die zwar normal sprechen, aber in etwa wie Steinzeitmenschen leben. Die Gegner sind größtenteils Maschinenwesen, die teilweise Dinosaurierartig sind, teilweise prähistorischen Tieren entsprechen und teilweise aktuellen Tieren.


    Hier mal eine Übersicht der Maschinenwesen aus Teil 1:


    Link zu play3.de


    Und hier ein kurzes Testvideo zu Teil 1:


    Link zu YouTube


    Die beiden Spiele zählen mit zu dem Besten, was es die letzten Jahre so gab. Tolle Story, Charaktere, Spielwelt, Maschinenwesen und Kämpfe.


    Du könntest Deinem Sohn ja mal eine Liste von Spielen vorlegen, z.B. die von mir Genannten und ihn fragen, was ihm davon vielleicht gefallen würde, bzw. mit ihm zusammen solche Testvideos anschauen und dann entscheiden, was er davon spielen dürfte. Vor allem würde ich Dir das Anschauen empfehlen, um Dir einen Eindruck davon zu machen, was das für ein Spiel.


    Edit: Und ich würde Deinem Sohn am besten genau erklären, warum Du nicht möchtest, dass er GTA V spielt und es nicht nur einfach so verbieten. Ein paar gute Gründe dafür hast Du ja bereits geliefert bekommen.


    Edit 2: Und falls Du mal mit Deinem Sohn zusammen spielen möchtest: Wie wäre es hiermit? Tolle Story und ein Mix aus Rätseln, Geschicklichkeitspassagen und Kämpfen sowie Bosskämpfen. Altersgerechter und trotzdem mit viel Action.


    Link zu YouTube

    2 Mal editiert, zuletzt von Traumheld ()