Computer-/Videospiele

• Die GOG-Versionen würde ich nicht empfehlen. Die setzen das einmal um bieten wohl keinerlei Support. Wenn es dumm läuft, funktioniert das Spiel gar nicht und man hat eben Pech gehabt.

Zumindest findet man solche Kommentare im Netz und einige Bewertungen zu Anstoss 3 bestätigen das.

Wenn das Originalspiel auf CD-Rom noch vorhanden ist, würde ich es mal über PCem oder VirtualBox probieren (für letzteres braucht man eine Windows-Lizenz, soweit ich weiß).

Oder aber man besorgt sich die GOG-Version auf anderem Wege, testet sie und wenn sie läuft, kauft man sie sich.

• Hm. Ist nur meine anekdotische Evidenz: Alles, was ich bisher bei GOG gekauft habe, läuft problemlos unter Windows 11. Wie es um deren Support oder Rückerstattungsverfahren bestellt ist kann ich nicht sagen, weil ich beides noch nie in Anspruch nehmen musste.

Bei Anstoss 3 scheint es wohl davon abhängig zu sein, ob man eine dedizierte Grafikkarte oder eine integrierte hat. Bei letzterem läuft das Spiel wohl nicht.

C96Brand

Die originale CD-ROM ist noch vorhanden, ja? Dann geh mal in das bereits erwähnte Anstoss-Jünger-Forum und lade dir da im Downloadbereich (den siehst du erst nach Registrierung) den Patch 1.40 und die Exe-Datei runter. Zusätzlich, so du denn möchtest, die Datensätze, die du haben möchtest. Theoretisch könntest du die Aufstiegssaison 2002 nochmal nachspielen

Hier noch eine interessante Fan-Mod.

Dann machst du Folgendes:

1. Das Spiel von der CD-ROM clean installieren.

2. Den Patch 1.40 installieren.

3. Die Datensätze installieren, die du haben möchtest.

4. Die besagte Exe-Datei entpacken und in den Installationsordner verschieben und dabei die dort vorhandene überschreiben. Mit dieser Datei startest du das Spiel dann.

5. Für die Exe-Datei den Kompatibilitätsmodus auf Win XP einstellen.

6. Das Spiel starten.

Sollte sich nur ein weißes Fenster öffnen und im Hintergrund die Hintergrundmusik zu hören sein:

7. Nochmal das Setup auf der CD-ROM starten.

8. Dort auf "ohne 3D-Einstellungen spielen" klicken.

9. Punkt 6 wiederholen.

Bei mir lief es so mit der Original-CD-ROM und Windows 11, eben gerade getestet. Der aktuelle Datensatz funktioniert auf dem ersten Blick astrein. Und falls es interessiert: Stöbere gerne mal ein wenig in dem Forum, da gibt es diverse Mods, u.a. auch die Grafik betreffend. Eine 640x480er Auflösung auf einem 3,2K-Bildschirm tut nach 'ner Zeit echt weh. :D

• Bei GOG kann man bis 30 Tage nach Kauf auch eine Rückerstattung anfordern.

Link:
    https://support.gog.com/hc/de/…l-zur%C3%BCck?product=gog

• Oh, Anstoss 3 - sweet memories! Was waren das für tolle Zeiten, in denen wir uns zu zweit oder zu dritt Saison um Saison um die Ohren gehauen haben und gegenseitig die besten Spieler wegschnappen wollten. Ich hatte es irgendwann im letzten Jahr mal wieder rausgekramt und auf dem Laptop zum Laufen bekommen. Wie einfach doch so eine 96-Meisterschaft ist, wenn man einfach mal Profis ran lassen würde. ;)

Ich bin übrigens immer noch leicht eingeschnappt, dass es mir im Vergleich zu meinem damaligen Schulkumpel nie gelungen ist, einen legendären 13er zu erhalten...

• Nur mit dem Angeln werde ich nicht warm. Ich habe mal eine Viertelstunde versucht, einen Stör (oder so ähnlich) ausm Wasser zu ziehen und dann genervt aufgegeben.

Du musst währe des Einholens der Schnur den linken Stick nach vorne und wieder zurück bewegen. Außerdem muss man nicht sofort mit dem Einholen aufhören, wenn der Fisch zu kämpfen beginnt. Es lohnt sich auch, mit Adlerauge zu schauen, ob Fische in Arthurs Nähe sind und die Angel dann nur ganz kurz auszuwerfen. So kann man mehrere (bis zu mittelgroße) Fische pro Minute fangen.

Nice to meet you!

• Hui, bei Steam ist mal wieder Sale.
    Habe mir spontan die Command & Conquer Ultimate Edition für rund 6 Euro geholt und spiele das gerade mit erstaunlich viel Freude wieder.

Man vergisst echt, wie gut sich die alten Teile noch spielen lassen.