Wat is in Hannover los???

  • Heute Abend mal kurz am Schützenplatz geguckt, ob man etwas von Sido hören kann. Vom Konzert selbst ist nichts zu hören, nur der Hupkonzert-Applaus ist nicht zu überhören. Eher grenzwertig.


    Aber die Parkplätze drumherum (bei uns z.B. vor der 96-Geschäftsstelle) bieten guten Empfang der UKW-Frequenz 93,5

  • Die neue Conti Brücke hängt seit heute Nacht


    Was ist schief gelaufen?


    Nun, sie hängt anscheinend und ist nicht auf die Straße gekracht... ist doch schon was... :P


    Did they try turning it off and on again?

    Na ja, irgendwie schon... und der Bau an sich, hängt eben irgendwie schon länger.


    Also grundsätzlich lief ja jetzt fast alles wie geplant: Montage der Brücke am Wochenende...

    ... gut, 32 Wochen später halt.


    Denn während die Continental-Pressestelle stumm geblieben war, wusste die Stadt, am 26. September 2019, am Vortag des ursprünglich geplanten Wochenendes immerhin mitzuteilen, dass nicht nur dieser Termin, sondern auch der Ersatztermin am darauffolgenden Wochenende geplatzt war, weil Teile fehlten - “Just not in time“ sozusagen (da kennt die Conti sich aus):


    “(...) Die Montage war ursprünglich bereits an den Wochenenden vom 27. bis 30. September sowie vom 4. bis 6. Oktober 2019 vorgesehen. Einzelne dafür notwendige Bauteile stehen jedoch erst später montagereif zur Verfügung.


    Beim Richtfest am 6. November 2019 schien es auf die Brücke dann nicht mehr so anzukommen:

    Im Rahmen der feierlichen Zeremonie zeigte sich Dr. Elmar Degenhart, Vorstandsvorsitzender von Continental, zufrieden mit dem Baufortschritt: „Wir liegen insgesamt voll im Zeitplan. (...)


    Na ja, immerhin wurde in der PM abschließend erläutert:

    “(...) Die ursprünglich für diesen Herbst geplante Einrichtung dieser Brücke soll nun im Frühjahr 2020 erfolgen. Auswirkungen auf den übrigen Baufortschritt auf dem Gelände hat die Verschiebung des Brückenbaus nicht.


    Danach hing es eigentlich nur noch an Details.

    Die Fahrer der Trucks mit den Brückenteilen hatten sich wohl bei der letzten Pause erst verquatscht, dann den geplanten Weg vom Parkplatz Varrelheide zur Baustelle nicht gleich gefunden und sich schließlich über die richtige Reihenfolge bei der Einfahrt nicht einig werden können.

    Daraufhin herrschte für eine Weile Unsicherheit, ob die Trucks richtig standen und an welchem Ende die Teile verbunden werden sollten - in der Luft wohlgemerkt.
    (Vielleicht waren aber auch einfach nur die Post-Its mit den Pfeilen abgefallen und nach so langer Zeit hatten die Jungs in der Bauleitung das ja verständlicherweise auch nicht mehr so präsent. Die hatten ja über Weihnachten mit den ganzen neuen Bausätzen gespielt...)


    Aber am Ende waren dann aber alle zufrieden...mit dem Loop

  • Hab mir das vorhin auch mal angeguckt. Das riesige Verkehrsschild direkt hinter der Brücke ist jetzt auch überflüssig oder?

  • Ist irgendwas vor dem Wilhelm Busch-Museum geplant? Die Grünfläche ist abgesperrt (und leer) und vor dem Museum stehen etwa 20 Polizeibullis (Osnabrücker Kennzeichen).

  • Einige Biergärten haben geöffnet, aber zuverlässige Daten findet man kaum. Hier zu fragen scheint tatsächlich das beste zu sein. Gestern habe ich eine Radtour gemacht, der erste angefahrene Biergarten war leider dicht, der zweite war dann zum Glück geöffnet.

  • Hatte vorher versucht über die Facebook Seite an Informationen zu kommen. Da wird aber über das Verschwinden des Eigentümers geschwrubelt. Ans Telefon ging keiner ran, also das allwissende fanmag

    • Offizieller Beitrag

    Da mich die noch immer diskutierte Kaufprämie für KfZ (egal welche) noch immer ärgert, habe ich mich gestern der Fahrrad-Demo im Rahmen von Fridays vor Future angeschlossen, die ebenfalls dieses Thema zu Anlass hatte. Das hat wirklich Spaß gemacht, bei schönem Wetter durch die City zu Radeln. Da merkt man dann auch, was für ein Komfortgewinn es ist, auf der Straße zu fahren, statt auf Radwegen, bei denen man ständig abgesenkte Bordsteine überwinden muss und diverse andere Hemmnisse hinnehmen muss. Hier ein paar Impressionen (Bilder sind nicht von mir):


    https://www.flickr.com/photos/186122595@N03/49949171911/

    https://www.flickr.com/photos/186122595@N03/49949461232/

    https://www.flickr.com/photos/186122595@N03/49949171076/


    Schon länger verfolge ich die Critical Mass Bewegung in Hannover (https://criticalmasshannover.wordpress.com/verhaltensregeln/ / https://www.facebook.com/CriticalMassHannover), war aber nie dabei. Ist da mal jemand von euch mitgeradelt? Ist das nach eurem eine nette Veranstaltung, der es vorzugsweise um die Sache (und nicht um Provokation) geht) und die der Sache dient?

  • Also Critical Mass empfand ich immer als sehr entspannte Radtour. Interessierten Passanten wurde die Sache erklärt. Mehr will es aber auch nicht sein. Es ist ausdrücklich keine politische Aktion/Demo. Es gibt keinen Verantwortlichen, der gegenüber der Polizei als solcher auftritt. Seit die Polizei im letzten Jahr immer wieder versucht hat die Radtour deswegen zu verbieten und seit jemand angefahren wurde, hat sich die Stimmung schon verändert. Insgesamt finde ich es trotzdem eine schöne Veranstaltung. Probier es einfach selbst aus wie du dich dabei fühlst