Wat is in Hannover los???

  • Bin neugierig auf die Begründung, warum Georgstrasse (falls man was veröffentlicht zu den Einzelentscheidungen). Zu rechnen gewesen wäre eher mit dem früheren Horten-Haus Nähe Marktkirche wg angeblich auslaufendem Mietvertrag. Beide Konzern-Sporthäuser - Karstadt und SportScheck - bleiben scheinbar erstmal , da hatte ich auch mit einem Opfer gerechnet.

    Celle und Hildesheim bleiben auch.


    Edit: lt Spiegel ist über die Sporthäuser noch nichts klar...

    Einmal editiert, zuletzt von wutzi96 () aus folgendem Grund: Sporthäuser korrigiert

  • Ich würde mir ja ein Kino wünschen. Aber Kinos sterben ja genauso weg wie Kaufhäuser. Ist ja auch kein Wunder wenn da manche Schauspieler ebenso überbezahlt sind wie Fußballer. :(


    Vielleicht wird es ein neues Parkhaus. :krank:


    Oder es wird vom Volk beschlagnahmt und zum neuen Sprengel-Karstadtgelände. Freikarstadt Christiania. Bolzplätze auf fünf Etagen.

  • Bin neugierig auf die Begründung, warum Georgstrasse (falls man was veröffentlicht zu den Einzelentscheidungen). Zu rechnen gewesen wäre eher mit dem früheren Horten-Haus Nähe Marktkirche wg angeblich auslaufendem Mietvertrag. Beide Konzern-Sporthäuser - Karstadt und SportScheck - bleiben scheinbar erstmal , da hatte ich auch mit einem Opfer gerechnet.

    Celle und Hildesheim bleiben auch.


    Edit: lt Spiegel ist über die Sporthäuser noch nichts klar...


    Ich nehme an, die machen das an den Umsätzen/Gewinnen der einzelnen Häuser fest. Ich als innenstadtnaher Bewohner war garantiert seit mindestens 15 Jahren nicht mehr in dem Ding an der Georgstraße. Bei "Horten" hat es mich hingegen schon so ein, zweimal pro Jahr rein verschlagen.

    Auch der Beitrag #5112 von Jones schlägt ja in diese Kerbe. "was kauft man da?"

  • bin sehr überrascht, dass es das haus trifft. da werden natürlich riesige flächen frei. aber vielleicht kommt ja sogar ein abriss in frage ?!


    vom toilettenvorraum hatte man einen schönen blick richtung maschsee. ich war da oft oben ne kleinigkeit essen. ach so, ich hab ja sogar mal bei karstadt sport ( damals noch ohne s) gearbeitet, als aushilfe im weihnachtsgeschäft. da gabs in der pause im haupthaus auch immer essen.


    Die ära der großen warenhäuser geht wohl endgültig zu ende.

  • Beim Haus an der Marktkirche läuft doch der Mietvertrag "demnächst" aus (oder habe ich das falsch in Erinnerung?) - sprich das Haus machen sie dann eben später zu und am Ende bleibt ein Haus über.

  • Ich glaube ja, das ist weniger (auch, na klar) ein Thema Warenhäuser vs 21. Jahrhundert als ein Problem der Innenstädte an sich.


    Innenstädte sind keine "coolen" Orte. Ich will da nicht sein. Ich will da auch nicht hinfahren (#mobilitaetsfaden) - obwohl ich dort (fast) alles sofort zu ähnlichen Preisen bekomme, was ich aktuell online bestelle.


    ÖPNV günstiger (wegen mir auch kostenlos), gute Fahrradwege und irgendwie ein Konzept, wie sich sone Innenstadt "anfühlen" soll (ich habe auch keins in der Schublade ;)).

  • na ja, deine analyse kann ich bezüglich des attributs "cool" nicht ganz nachvollziehen. geht nicht der trend seit vielen jahren zurück in die innenstädte ? was wohnen und rasant steigende mieten anbetrifft ? oder irre ich mich ?