Wat is in Hannover los???

  • Natürlich ist das auch eine Alternative. Ich erachte sie aber leider nicht für die nächsten 1 bis 2 Dekaden als realistisch.

  • Heute Nachmittag bin ich noch einmal zum Maschsee gefahren und hatte die große Freude, Yared Dibaba kennen zu lernen, den ich sehr sympathisch finde. Für mich ein schöner Abschluss des Fests.

  • Käptn Frühstück Dich habe ich zwar nicht gefragt, aber du darfst mir deine Ziele natürlich auch nennen. Ist damit Status Quo in der Breite gemeint ? Oder dürfen doch ein paar m² bebaut werden?

    Hier im übrigen die Meinung der ausführenden Behörde und ich stehe weiterhin dahinter.


    https://www.strassenbau.nieder…tellte-fragen-210647.html


    Es sind auch interessante Aussagen zum Standstreifen, ersatzweise Nothaltebuchten, Rettungsgassen und der dauerhaft versiegelten neuen Fläche dabei. Deine 13 ha sind es nicht. Sollte da etwa auch Populismus mitspielen?

    2 Mal editiert, zuletzt von finky ()

  • Von Sehnde nach Seelze würde ich mit dem Rad aber immer am Kanal langfahren und nicht neben dem Autoverkehr. Zumal es von Anderten bis Döhren ja auch keinen Radweg an der B65 gibt.

    Klar. Beim Radweg geht es aber, soweit ich weiß, auch nur um eine schnelle "Überbrückung" der Leinemasch direkt neben der Bundesstraße zwischen Ricklingen und Döhren. Die sähe ich auch als interessant an. Zur Zeit muss man von Ricklingen nach Döhren als Radfahrer viele Umwege fahren. Aus meinen Erinnerungen kam der Kampf gegen die Verbreiterung der Bundesstraße auch erst, nachdem Onay beim Bund nicht durchgekommen ist, dass er noch einen zusätzlichen Radweg daneben bekommt. Ich kann natürlich auch falsch liegen.

  • Das dort für den inner-städtischen Verkehr ein Radweg notwendig sein könnte, kann ich nicht final beurteilen.


    Mein Punkt war, dass es - an der Stelle - keinen Fernradweg gibt.


    Ist da in der Radwegsplanung von Stadt / Region was vorgesehen?

  • Innerstädtisch sei dahingesellt. Ich würde es nicht so nennen. Der Radweg verbindet Außenstadteile im Südwesten mit Außenstadtteilen im Süden. Soll der Fernradweg kurz überbrücken, oder schön durch die Landschaft führen mit Umwegen an Seen vorbei? Ersteres gibt es nicht. Könnte aber mit der Bundesstraße gelöst werden. Zweiteres ist viel schöner und kostet Zeit. Die Überbrückung wären ca. 4 km an der Bundestraße.


    Zu deiner Farge nach der Radwegsplanung kann ich dir nicht weiterhelfen. In diesem Bereich kann man allerdings schon mit dem Rad fahren.

  • Falls es tatsächlich eine solchen Radweg entlang des neuen Schnellwegs geben würde, würde ich trotzdem definitiv die bereits vorhandenen Wege weiter nutzen, statt Krach und Abgase zu haben.

    Was allerdings sinnvoll wäre: Die schmale Brücke vom Dreiecksteich aus über die Leine zu verbreitern, am besten mit einer Trennung Fußgänger Radfahrer, so ähnlich wie bei der Fußgängerbrücke an der Gilde Parkbühne.

    Auf der alternativen "südlichen Strecke" (Osterbrückenweg) könnte man die kleine Brücke über den Seniebach ebenfalls etwas verbreitern.

    Die Planung, für einen Radweg über die komplette Länge (den später quasi niemand nutzt) gigantisch Natur zu opfern, halte ich für Schwachsinn.

  • Guter Punkt mit der blauen Brücke. Darüber ärgere ich mich schon seit den 80ern, dass die viel zu schmal ist, wenn im Sommer der Dreiecksteich gut besucht ist.

  • Mit dem Bau von Brücken, die nicht dem Autoverkehr dienen, ist das in (der Region) Hannover ja nicht ganz so einfach.


    Ist diese beknackte Brücke an der Uferstraße Letter jetzt endlich fertig?


    edit: Nein, ist sie nicht. Jetzt soll es bis Juli dauern.

    Einmal editiert, zuletzt von bjk ()

  • Am 21.06. ist Fete de la Musique

    Vom unten verlinkten Plan mit den gefühlt 1896 Acts werde ich irgendwie erschlagen. Hat jemand eventuell Tipps, was für jemanden der primär Punk und Deutschrock hört interessant sein könnte? Oder ob sich irgendwodrunter* sowas ähnliches wie Ska oder LaBrassBanda versteckt?

    * hab keinen Plan, was Bläser, Saxophone und Trompeten in einer Kirche so spielen ;)

    https://fete-hannover.de/wp-co…6/2022_Spielplan_FdlM.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Bei "Bazookas" am Hohen Ufer wirst du gut unterhalten :hüpfen:

    Und das gleich vier mal hintereinander - Respekt! Hoffen wir mal, das auch das Wetter mitspielt und es nicht (nur) regnet.

    Ansonsten scheint am Steintor die härtere Spielart ihren Platz zu haben. Source of Rage klingen schon mal nicht schlecht, ist aber schon eher Crossover.

  • Wir haben dann Source of Rage und Methods of Massacre mitgenommen und sind zwischendurch mal zum Salsa-Bereich bei derGoseriede rüber als Kontrastprogramm.


    Hat viel Spaß gemacht :)