Zubehör für Handys

  • handythreads gibt es ja schon. aber keine für zubehör. sei es speziell für ein gerät oder universell. deshalb mache ich den hier mal auf.


    folgende frage: es gibt ja diese universellen freisprecheinrichtungen, die über bluetooth laufen. nun hat mein handy (ein 6610) leider kein bluetooth sondern nur infrarot.


    gibt es freisprechanlagen, die vom prinzip her so funktionieren wie bluetooth, auch mit der infrarottechnologie? wenn ja, wo und von welcher firma? bei ebay habe ich da noch nix gesehen leider.

  • Ich habe sowas auch noch nicht gesehen, und kann mir auch nicht vorstellen daß es das gibt. Das Handy müßte ja dann ständig 'Sichtkontakt' zum Headset haben, um eine Infrarotverbindung aufrechtzuerhalten. Mehr als unpraktisch.


    Dann lieber die gute alte Strippen-Freisprecheinrichtung.

  • es müßte ja kein headset sein. könnte ja auch ein stationärer lautsprcher sein, zu dem das handy kontakt hat. das könnte ich dann in meinem auto schon bewerkstelligen.


    mir geht es halt darum, daß ich das handy nicht verkabeln muß bzw. nicht so einen "abgreifer" auf die hörermuschel draufklemmen muß.


    wenn ich ein bluetoothhandy hätte, hätte ich schon längst bei ebay zugeschlagen.

  • Kann Infrarot denn überhaupt die gewünschten Daten (Sprache?) in Echtzeit übertragen? Wenn diese Frage mit Nein beantwortet wird, wird es wohl entsprechendes Zubehör gar nicht geben.

  • Zitat

    Original von milovanovic
    es müßte ja kein headset sein. könnte ja auch ein stationärer lautsprcher sein, zu dem das handy kontakt hat. das könnte ich dann in meinem auto schon bewerkstelligen.


    mir geht es halt darum, daß ich das handy nicht verkabeln muß bzw. nicht so einen "abgreifer" auf die hörermuschel draufklemmen muß.


    wenn ich ein bluetoothhandy hätte, hätte ich schon längst bei ebay zugeschlagen.


    milo, die nokia homepage gibt es wirklich... [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smilies/frech/56.gif] ...und deswegen einen thread eröffnen :respekt:



    Nokia Funk-Audio-Adapter


    Schafft eine Funk-Audioverbindung zwischen kompatiblen Mobiltelefonen und Funk-Headsets (über Bluetooth)


    Wird auf den Pop-Port™-Anschluss eines kompatiblen Mobiltelefons aufgesteckt


    Steuerung über eine einzige Taste; LED-Statusanzeige


    Stromversorgung über das Mobiltelefon


    Kopplung mit bis zu 2 Geräten (Nutzung nur einzeln)


    Klein und leicht


    [Blockierte Grafik: http://www.nokia.de/de/32/107698.data.jpg]


    1. Welche Mobiltelefone kann ich in Verbindung mit dem Nokia Funk-Audio-Adapter nutzen?
    Sie können Nokia Mobiltelefone mit Pop-Port™-Schnittstelle nutzen, die keine Unterstützung für kabellose Bluetooth Verbindungen bieten, z. B. Nokia 3100, Nokia 3200, Nokia 5100, Nokia 6100, Nokia 6220, Nokia 6610, Nokia 6800, Nokia 7200, Nokia 7210, Nokia 7250 und Nokia 7250i.

  • @ramazotti:


    vielen dank für deine mühe und den damit verbundenen seitenhieb, der mich aber nicht weiter stört.


    wie es scheint hast du aber meine problemstellung nicht ganz verstanden. denn bei dieser deiner lösung muß ich ja auch etwas in das mobiltelefon stecken (nämlich das teil selber). und dann könnte ich auch eine normale freisprecheinrichtung kaufen, wo ich einen stecker einstöpseln müßte bzw. das handy mit seinem anschluß auf das gerät stecken muß.


    desweiteren möchte ich gar keine headsetlösung.
    und bei deiner lösung geht nicht hervor, ob man nur bluetooth headsets oder auch bluetoothlautsprecheranlagen anschließen kann.


    dennoch danke!

  • Ich hab ne Infrarot Verbindung noch nicht gesehen, glaube auch, daß das für Sprache so ala Freisprecheinrichtung nicht funktionieren wird, laß mich aber gern eines besseren belehren.

  • Zitat

    Original von milovanovic
    handythreads gibt es ja schon. aber keine für zubehör. sei es speziell für ein gerät oder universell. deshalb mache ich den hier mal auf.


    folgende frage: es gibt ja diese universellen freisprecheinrichtungen, die über bluetooth laufen. nun hat mein handy (ein 6610) leider kein bluetooth sondern nur infrarot.


    gibt es freisprechanlagen, die vom prinzip her so funktionieren wie bluetooth, auch mit der infrarottechnologie? wenn ja, wo und von welcher firma? bei ebay habe ich da noch nix gesehen leider.


    Zitat

    Original von milovanovic
    es müßte ja kein headset sein. könnte ja auch ein stationärer lautsprcher sein, zu dem das handy kontakt hat. das könnte ich dann in meinem auto schon bewerkstelligen.


    mir geht es halt darum, daß ich das handy nicht verkabeln muß bzw. nicht so einen "abgreifer" auf die hörermuschel draufklemmen muß.


    wenn ich ein bluetoothhandy hätte, hätte ich schon längst bei ebay zugeschlagen.



    :nein:
    @milo, ich habe gerade festgestellt dass du deine eigene problemstellung anscheinend nicht verstanden hast.. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smilies/schilder/108.gif]

  • vergiß es. habe keine lust auch noch hier mit dir rum zu diskutieren. du weißt genau worum es mir ging und gut ist. wenn du diese schiene fahren willst dann mach das einfach. danke!

  • nein, noch nicht. ich weiß aber auf jeden fall, daß mein nächstes handy bluetooth haben muß. denn die anlagen für bluetooth sind ja nun echt nicht mehr so teuer - gerade bei ebay.


    weiß nicht ob ich mir jetzt noch eine normale fse zulege. aber die seite mit dem zubehör kannte ich noch nicht und die ist echt gut!

  • Ja, die Seite ist gut. Manches ist auch günstig, so zB ein Aufladekabel für den Zigarettenanzünder, ganze 9 Euro günstiger als neulich in einem Laden bei mir um die Ecke.
    Bluetooth hat schon was. Allein die Kontakte aufzuspielen ging bei meinem Nokia 6230 recht schnell, weil über die Tastatur am PC eingegeben. Übrigens: das 6230 hat ne Freisprecheinrichtung, da braucht man eigentlich kein Freisprech-Set mehr.

  • mein 6610 hat auch eine freisprechanlage. mich kann man auch super verstehen. aber bei den vielen nebengeräuschen im auto (radio ist aus) kann ich den anrufer oft nicht verstehen. ist einfach zu leise, selbst auf höchster lautstärke. das ist das problem. ist das beim 6230 nicht so?

  • Ich hab das neulich bei Tempo 50 getestet, war also eher in nem Wohngebiet. Muß das mal auf der Autobahn testen. Im Wohngebiet funzt das aber bestens. Ich glaube, ich hab das Handy nicht mal auf lautester Stufe gehabt.

  • teste mal auf landstraße bei 100 - 120 km/h. und dann stell auf lauteste stufe und sag bescheid, ob du alles gut verstehen konntest.


    wo hast du dein handy während der fahrt im auto?

  • Heute war ich so schätzungsweise 90 km/h schnell. Ich konnte alles bestens verstehen. Das Handy hatte ich so 20 - 25 cm unterhalb des Radios, auf der kleinen Ablage so 10 cm vor dem Schaltknüppel.
    Ich kann das aber demnächst auch mal testen, wenn ich schneller unterwegs bin.