• Auch ich habe mir heute die Trauerfeier zum Gedenken an Robert Enke angesehen. Ich wohne mittlerweile in SHL, doch ein Teil meiner Familie wohnt noch in Hannover und ich fühle mich noch sehr verbunden mit Niedersachsen.


    Als ich die Nachricht von Robert Enkes Tod in den Nachrichten hörte, wollte ich es zuerst nicht glauben und als weitere Informationen bekannt gegeben wurden, drängte sich mir ein Gedanke auf:



    Warum sieht ein Mann von nur 32 Jahren mit Familie keinen anderen Ausweg mehr? Dabei ist es dann auch egal, ob einer berühmt ist oder nicht. Wieso gibt ein Mensch auf? Dabei kann ich ihn sogar noch gut verstehen und dies einigermaßen nachvollziehen.



    Es ist schlimm, dass unsere Gesellschaft eine Krankheit wie Depressionen als absolutes No-Go, als Schwäche und Spinnerei abtut, sodass sich ein Betroffener sogar noch schlechter fühlt und Angst hat als Ausgestoßener zu gelten. Das dieses Thema erst jetzt offen angesprochen wird ist ein absolutes Unding!


    Die Hilfe hätte früher kommen müssen. Wieso passiert immer erst dann etwas, wenn es bereits zu spät ist?



    Mein Mitgefühl gilt der Witwe und der Tochter von Robert Enke und auch seiner Familie und seinen Freunden, ganz klar. Doch gleichzeitig kann ich Robert Enke nicht verstehen, denn ich habe gelernt, dass es immer einen Ausweg gibt, man muss nur genau hinsehen. Schlimm ist es jetzt für die, die zurückbleiben und keine Antwort haben und sich Vorwürfe machen. Pur hat einmal das Lied "Noch ein Leben" geschrieben. Dort heißt es:



    Ich denke, dass diese Zeilen genau das ausdrücken, was so vielen jetzt durch den Kopf geht. Ich kann nur hoffen, dass die Familie und auch die Fans von Robert Enke irgendwann wieder die Chance haben, sich schmerzfrei an die guten Zeiten erinnern zu können.



    Man kann jetzt nur noch hoffen, das eine Krankheit wie Depressionen nicht mehr auf die leichte Schulter genommen wird oder man sich gar über die Betroffenen lustig macht.

  • Das Lied von Pur unterstellt aber, das der Betroffene in der Lage gewesen ist, sein Handeln abzuschätzen. Es ist schwierig zu verstehen. Aber Robert war nicht dazu in der Lage, rational zu denken.
    Sonst könnte man auch jemanden, der imaginäre Stimmen hört oder wat weis ich sagen, hör nicht drauf. Dann macht man es sich zu einfach. Viel zu einfach.

  • Man kann jetzt nur noch hoffen, das eine Krankheit wie Depressionen nicht mehr auf die leichte Schulter genommen wird oder man sich gar über die Betroffenen lustig macht.


    außerdem geht es um mehr menschlichkeit im fussball! es wird zeit, dass es den profis erlaubt wird ihre vermeintlichen "schwächen" und auch neigungen anzusprechen, ich ziele damit auf die weit verbreitete homophobie ab!


    ich selbst werde auf so manches gegröhle verzichten. besonders auf das auch von mir früher so geliebte "t... und h... dem btsv"! abneigung, wenns denn sein muss, rivalität gerne aber auch die sollte sich meiner meinung nach in grenzen halten.


    ich denke das dieses schlimme ereignis zu etwas gutem führen kann! mehr menschlichkeit im fussball und vor allem auf den rängen!

  • Genau so ist es, da gibt es rational nix dran zu verstehen! In der Phase, in der Robert war, ist man nicht mehr fähig, richtig und falsch abzuwägen!

  • Ich meinte ja auch diese Zeilen aus dem Lied.



    Letztendlich sind wir nicht dazu in der Lage, die letzten Tage, Stunden und Minuten nachvollziehen zu können. Selbst wenn man die Problematik versteht, ist es schwer den letzten entscheidenden Gedakengang nachzuvollziehen. Ob oder ob er nicht mehr Zurechnungsfähig war, können wir und dürfen wir nicht entscheiden und beurteilen.



    Ich will damit nicht herzlos sein, um Gotteswillen, versteht mich da jetzt bitte nicht falsch.



    Was ich damit sagen will, ist, dass ich es nicht verstehen kann, warum ein Mensch Angst haben muss, als totaler Verlierer oder Spinner dazustehen, wenn er eine solche Krankheit hat oder in irgendeiner anderen Art und Weise anders ist. Es gibt unzählige Sachen, die einen seher verletzten oder die Hoffnung rauben. Schlimm ist es, dass man noch nicht mal weiß, wie man sich dann Hilfe holen kann. Und dann den Hohn und Spott zu ertragen, ob nun absichtlich oder nur "so zum Spaß" gesagt, ist für viele sehr hart.



    Ich kann die Angst von Robert Enke nachvollziehen und doch weiß ich auch, dass sich nichts groß ändern wird. Jetzt wird das Thema durch seinen sinnlosen Tod hochgebauscht, aber leider ist es in der Gesellschaft so, dass dies nicht lange anhalten wird und somit in kurzer Zeit wieder alles beim Alten ist.



    Das ist das, was dies Alles nur um so schmerzvoller macht.

  • Sehr bewegende Trauerfeier!
    hoffentlich ändert sich etwas im Bewusstsein der Gesellschaft.
    Wir alle können mit guten Beispiel voran gehen.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie wurde heute gesagt? Jeder kann etwas mehr auf sich und seine Menschen achten
    Ein Stück mehr Menschlichkeit, ein Stück mehr Courage.


    Wenn der eine oder andere in sich geht, vielleicht ändert sich für manche was. An der Gesellschaft wird man sicherlich nicht so schnell was ändern können.

  • Ein Stück mehr Menschlichkeit, ein Stück mehr Courage.

    Hört sich richtig an.
    Wie wäre es damit bei uns anzufangen und Mike Hanke NICHT mehr auszupfeifen. Und wenn es der Nachbar tut, ihn darauf hinzuweisen, dass es ein "unnötiges" Verhalten ist.

  • Hört sich richtig an.
    Wie wäre es damit bei uns anzufangen und Mike Hanke NICHT mehr auszupfeifen. Und wenn es der Nachbar tut, ihn darauf hinzuweisen, dass es ein "unnötiges" Verhalten ist.


    ein sehr gutes beispiel huan, danke dafür.


    ich werde mehr denken, bevor ich während des spiels und um das spiel herum reagiere! viele "emotionale" verhaltensweisen verbieten sich dann von allein und das wird zu einer weniger agggressiven stimmung beitragen. wenn ich bedenke, dass ich früher immer gegröhlt habe wenn ein gegnerischer spieler auf dem feld lag!


    sich vorbildlich verhalten und auch den "nachbarn" ansprechen wird auf dauer sicherlich zu einer weniger feindseeligen stimmung beitragen.

  • so da er nun beigesetzt wurde und sich hoffentlich alles beruhigt kann man nur sagen: danke für alles im menschlichen und auch im sportlichen bereich.. machs gut!

  • was ihr gemacht habt im namen von uns allen war richtig und wichtig! jetzt brauche ich nicht probieren mich da anzumelden!


    http://forum.eintracht.com/index.php?topic=4384.405


    danke nochmal an die fans aus der löwenstadt die mit uns trauern. und auch ein danke an die admins des btsv-forums!


    ich habe und werde weiterhin meine "beziehung" zum verein eintracht braunschweig überdenken!



    ich möchte nicht mehr hassen, nicht mögen reicht mir vollkommen!

    Einmal editiert, zuletzt von 18LowCash96 ()

  • Sehr ergreifend die Bilder von Arne Friedrich wie er um Robert weint....:(

    ...was wiederum BILD zum Anlass genommen hat, eine ganze Fotoserie um den trauernden Friedrich auf Ihre HP zu klatschen. Ohne Worte.


  • sehe ich auch so.


    Evtl. kann man ja darüber nachdenken den "Zusatz" bei Alte Liebe wegzulassen..


    Ich meine das nach dem "Rot steht uns viel besser als gelb blau" Das "BLAU GELB", das in der Nordkurve da immer angefügt wird an den eigentlichen Liedtext. Einfach den Text so lassen, wie er ist, ohne die Steigerung.

    Einmal editiert, zuletzt von sr17 ()

  • Das macht mich unfassbar wütend. :nein: :sauer: Insbesondere der Zusatz "schweren Herzens". Möge der "Erlös" dem Verkäufer kein Glück bringen.


    Sowas macht mich auch richtig wütend! Allerdings ist es eine Fake-Auktion und ich hoffe er bleibt auf dem Trikot sitzen und sieht nicht einen Euro. Guck dir mal die Gebotsübersicht an. Die meisten Gebote sind von Personen mit 0 Bewertungen. Da wird richtig der Preis in die Höhe getrieben.


    Ich bitte alle solche Auktionen nicht zu unterstützen! Aber ich glaube hier haben alle genug Verstand und Anstand und machen es sowieso nicht.