• Ich würde sagen, weil er bei den 3 oberen Clubs zusammen ca. 15 Spiele gemacht hat. ;)


    Bei Benfica war er klarer Stammspieler. Und somit ist auch ausreichend Auslandserfahrung vorhanden. Basta. Und bei Benfica wird er ja wohl auch im EC gespielt haben.

  • Bei Lissabon war er doch sogar Kapitän, oder? Bei den anderen hat er zwar nicht so oft gespielt, aber zumindest die ganze "Stimmung und das Drumherum" mitbekommen. Ist doch auch was.

  • Na ja die Stimmung und das Drumherum ist nun aber nicht wirklich entscheidend für die Internationale Erfahrung.


    Ich würde eher sagen das jede Trainingseinheit bei Barca eine Sache ist die einen Spieler weiterbringt. Es ist sicher ein Unterschied ob man dort oder bei uns in Hannover trainiert.

  • Klar ist das Spielen wichtiger als das Hocken auf der Tribüne oder der Ersatzbank. Aber 3 Jahre Lissabon und einige weitere Stationen im Ausland ist in jedem Fall mehr als das, was Adler und Neuer bisher aufzubieten haben.

  • Adler und Neuer sind phantastische Torhüter, das muß man nicht bestreiten. Aber da wir in Deutschland viele gute Torleute haben, sollte man das auch für sich nutzen. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Enke hat schon viele gesammelt, ob bei Benfica (Kapitän, Titelkampf, Europacup), bei Barca (beste Trainingspartner der Welt) in Istanbul (muß die Hölle gewesen sein) oder auch privat. Dadurch hat er schon alle Höhen und Tiefen erlebt; das bringt Ruhe, Gelassenheit und das Gefühl für die richtige Tat zur richtigen Zeit. Seit knapp vier Jahren ist er bei 96 und hat von Beginn an exzellente Leistungen gebracht. Diese Konstanz kann sonst keiner aufweisen.


    Neuer greift jetzt noch ab und zu daneben, vielleicht passiert das Adler auch noch mal irgendwann. Davon geht die Welt nicht unter. Wenn sie gestärkt aus der Krise hervorgehen, 150 BL-Spiele aufm Buckel haben und einige Europacupspiele noch dazu, dann sind sie absolut reif für die Nationalmannschaft.


    So wie Enke jetzt.

  • Meiner Meinung nach wird es nach der EM einen Umbruch in der Nationalmannschaft geben. Da Löw genau wie sein Vorgänger sehr gerne auf Jugend setzen, gehe ich davon aus, dass Robert Enke keine Chance mehr hat. Nach der derzeitigen Leistungssituation prognostiziere ich, dass Hildebrandt die Nummer 1 wird und die Herren Adler und Neuer wahlweise 2 oder 3.


    Zwar gab es diese Handlungsweisen noch nicht bei der Torwartposition, aber wenn man sich die leisen Abschiede von D. Hamnann und C. Wörns so anschaut, dann weiß man, wie der Bundes-Trainerstab denkt. Auch wenn der Vergleich aufgrund der Positionen hinken mag.


    In meinen Augen würde die Entscheidung auch so fallen, wenn Robert Enke bei einem Verein spielt, der am europäischen Wettbewerb teilnimmt. Die sog. "internationale Erfahrung" ist nicht das Hauptargument, sondern das Alter.


    Wobei man bei der "internationalen Erfahrung" schon anfügen muss, dass es da nicht im Meriten geht, die sich ein Spieler irgendwann mal in der Vergangenheit erworben hat, sondern um die aktuellen Chancen, hier Erfahrungen zu sammeln. Aber wie gesagt, ich denke, das ist bei der Entscheidung für die Nationalmannschaft zweitrangig.

  • So wie Kaisehe ich das auch. Bei der WM 2010 wird miner Meinung nach (sportliche Weiterentwicklung wie bisher vorausgesetzt) Adler das Tor der NM hüten. Das ist unabhängig davon, ob Robert bei uns oder bei den Bayern spielen würde (dann vielleicht erst recht :D ) Ich denke, wenn Enke wechselt, dann weil er noch einmal CL spielen möchte und ich hoffe, dass er dann ins Ausland geht und nicht in der Bundesliga wechselt.

  • Zitat

    Original von blueBlazer
    Ihm fehlt nur die internationale Erfahrung, die Neuer z.b. so auszeichnet, dann wird das schon mit der NM.


    Dass das blanke Ironie war, habt ihr wohl nicht alle mitbekommen.(Thorsten und Wasi ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von blueBlazer ()

  • Also Enke zu den Bayern - abgesehen davon, dass ich das im Moment nicht glaube, die Bild schreibt gerne sowas - ich würde mich vor allem geehrt fühlen. Das ist schon eine Auszeichnung. Und der Gute war so lange hier - der wird für mich ewig ein Roter bleiben, egal wo er spielt.


    Abgesehen davon passt er aber m.E. nicht in dieses Team. Peta-Affinität und soziales Engagement und Bayerns Geldadel und Siemens-Einstellung? Eher nicht. Aber man soll ja nie Nie sagen. Wenn ihr als Spieler tatsächlich so ein Angebot bekommen würdet - denkt mal sehr scharf nach. Also ich würde mir das überlegen. Und anders als als Feldspieler weisst du dann ja sehr schnell, ob du die Nummer 1 bist, und so sehr wie die Bayern rotieren - auf der Torwartposition nicht.


    Zur aktuellen Situation in der NM: vielleicht hat das ja auch mit Glück zu tun. Adler und Neuer sind einfach spektakulärer, kommen emotionaler rüber und dadurch sympathischer als der extrem zurückhaltende und nüchterne Enke. Und Fussball ist eben auch ein Showgeschäft. Das Argument mit dem Alter finde ich auch eins. Glück meine ich deswegen, weil sich Robert diesmal fast die ganze Saison kaum spektakulär auszeichnen konnte. Dagegen Adler und auch Neuer trotz seinen Patzern permanent.


    Der Jogi ist auch nur ein Mensch und reagiert auf sowas. Robert hat einfach das Pech gehabt, einen Karriereknick erlebt zu haben. Ansonsten wäre ich mir nicht sicher, ob statt Lehmann er bei der WM 2006 zwischen den Pfosten gestanden wäre. Auch wenn es unseren roten Stolz verletzt, und die Hoffnung, einen wirklich Grossen in unseren Reihen zu haben, vermindert: Es läuft leider ziemlich gegen Robert.


    Wir sollten unsere Torwarte wirklich zu den Top-Mannschaften wie Real, Barca , Arsenal usw. exportieren, das wäre besser. Leider spielen sie dann oft nicht, weil die ausländischen Trainer komische Massstäbe anlegen. So haben wir hier ein Gedränge an Top-Torhütern, das niemand nützt. Super Torhüter in mittelmässigen Mannschaften. Das ist deutscher Fußball :(

    Einmal editiert, zuletzt von eigentor ()

  • Abgesehen davon, dass ich irgendwie nicht so recht glauben mag, dass da was dran ist, sehe ich für 96 eigentlich eine Win-Win-Situation. Stimmt das BILD-Gerücht, dann kassiert 96 möglicherweise eine sehr hohe Ablösesumme (etwa Merte-Niveau?), hat aber mit Fromlowitz vielleicht schon eine neue Nummer eins im Sack. Stimmt es nicht, haben wir noch mindestens ein Jahr lang Freude an Robert.


    Variante zwei wäre mir natürlich deutlich lieber.

  • Ich gehe nicht davon aus, daß 96 Enke jetzt verkauft. Dagegen spricht einfach zuviel:
    - Enke ist der sicherste Spieler in einer anfälligen Defensive
    - Fromlowitz muß behutsam an die Nr. 1 herangeführt werden. Alles andere wäre Harakiri.
    - Wenn Enke Vertrag bis 2011 hat, kann er auch noch 2010 für gutes Geld wechseln.


    Ich sehe den Fall ähnlich wie einst bei Mertesacker.


    Emotional gesehen wäre ein Weggang Enke's - egal wann - natürlich ein Waterloo.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herberto96 ()

  • ich kann mir leider gut vorstellen, dass da was dran ist. das versprechen an rensing ist mit klinsis verpflichtung nix mehr wert und enke ist unbestritten der beste deutsche keeper der letzen jahre. zudem passt er in klinsis anforderungsprofil. enkes ambitionen, nach der em die nr. 1 in der nm zu werden, würde ein wechsel zu bayern sicher unterstützen.


    sollte der wechsel also so kommen, bin ich sehr gespannt, was aus rensing wird.

  • Der wechselt im Tausch zu uns, setzt sich hinter Fromlowitz auf die Bank und wird von Hochstätter und Hecking auf dessen Karriereende vertröstet.

  • Zitat

    Original von IlStajner96
    Hat Enke nicht Vertrag bis 2010 ?


    Jo - hast natürlich recht - meinte auch die Situation 2009 zu 2010.
    Kleine Freudsche Fehlleistung.

    Einmal editiert, zuletzt von Herberto96 ()

  • Zitat

    Original von lakalmatador1896
    ich kann mir leider gut vorstellen, dass da was dran ist. das versprechen an rensing ist mit klinsis verpflichtung nix mehr wert und enke ist unbestritten der beste deutsche keeper der letzen jahre. zudem passt er in klinsis anforderungsprofil. enkes ambitionen, nach der em die nr. 1 in der nm zu werden, würde ein wechsel zu bayern sicher unterstützen.


    sollte der wechsel also so kommen, bin ich sehr gespannt, was aus rensing wird.


    In dem Fall würde mich Rensing kein Stück interessieren, sondern viel mehr was aus 96 wird. Enke ist meiner Meinung nach die Stütze und Konstante in der Mannschaft, und es wäre grob fahrlässig ihn gehen zu lassen und dafür mit einem 21jährigen Langzeitverletzten in die Saison zu gehen.


    Ich hoffe einfach mal, dass die Bild mal wieder wild am spekulieren war.

  • Ich kann mir vorstellen das Bayern Rensing nächste Saison ins Tor stellt. Wenn der zu viele Fehler macht, werden sie sicherlich Interesse an einem neuen Torwart haben. Die Frage ist ob das dann Enke ist oder nicht doch einer wie Adler, der deutlich jünger ist.


    Ich glaube das Enke zumindest nächste Saison hier noch spielt. Nach der Saison 08/09 kann ich mir einen Abschied vorstellen, wenn Enke gehen will und es entsprechende Angebote geben sollte.


    Da spricht dann sogar einiges dafür:
    96 bekommt Ablöse, FF ist zufrieden und hat immernoch Perspektive, Enke kann zu nem Top-Club oder ins Ausland.


    Enke nach dieser Saison abzugeben wäre äußerst bescheuert. Gründe hat Herberto schon genannt.

  • Zitat

    Original von blueBlazer


    Dass das blanke Ironie war, habt ihr wohl nicht alle mitbekommen.(Thorsten und Wasi ;) )


    Habe deinen Post gar nicht gelesen. Bin in die Diskussion einfach eingestiegen, und habe allgemein über internationale Erfahrung sinniert.

  • tja, was sein berater da von sich gibt ist ja nicht gerade positiv.


    würde 96 wohl görlitz, schlaudraff und ein wenig geld bringen...