2. Bundesliga

  • Sehe ich auch so. Aber das Schiedsrichterteam inkl. VAR hat sich vermutlich nicht über das rücksichtslose Spiel des Torwarts unterhalten, sondern nur über Notbremse, Abseits, Vorteil und Tor. Stümper.

  • Müsste nochmal im Regelbuch nachschauen, aber ist es nicht auch so, dass aufgrund des Vorteils mit Tor, das Vergehen "eine Stufe runtergestuft" werden kann?


    Muss es mir nochmal angucken. Geht dann ja auch immer noch darum, ob es im "Kampf um den Ball" geschah. Offene Sohle war es eigentlich auch nicht, oder?

  • Ja. Das Herunterstufen betrifft aber nur die taktische Situation und nicht die Intensität des Fouls.


    Rot durch Notbremse wird zu gelb.
    Gelb durch taktisches Foulspiel wird zu keine persönliche Strafe.

  • Ohne dass ich es selbst gesehen habe: Selbst der kicker spricht von einer klaren Fehlentscheidung. Und das tat er zuletzt eher selten.

  • Zur Szene: Flanke vom 16 Meterraumeck, Torwart kommt raus und ist klar zuerst mit der Faust am Ball, der Kieler duckt sich weg und die beiden prallen etwas zusammen. Schiri gibt Elfer, auch nach Rücksprache mit VAR und ohne dich das selbst anzugucken. Wahnsinn.

  • Hab mir die Szene jetzt angeschaut.


    Unabhängig davon, dass es völliger Wahnsinn ist, dass der Schiri bei dem Körpereinsatz des Keepers auf den Punkt zeigt, verstehe ich, was die Unparteiischen als Vergehen sehen.


    Ist wie damals Radlinger gegen Würzburg. Der trifft halt mit der Faust den Ball, geht aber mot dem Rest des Körpers, ohne Rücksicht in den Gegenspieler.


    Die Entscheidung damals, war aufgrund der Härte in Ordnung.


    Ich konnte in der DAZN-Zusammenfassung keine Wiederholung sehen, in der man einen strafbaren Kontakt sieht.


    Klar, berühren tut er ihn,mehr aber auch nicht.


    Der Fehler liegt halt hauptsächlich beim Schiri, eher weniger beim VAR.


    Bin ja gespannt, was die Kollegen Drees und Fröhlich dazu sagen.

  • Na ja, dass Fürthding letzte Woche haben sie nicht "bestätigt".


    Hat mich auch gewundert, aber auch gefreut, dass sie auch mal zugeben, dass sie Mist gebaut haben.

  • Natürlich hilft in das nicht.


    Geht halt darum, dass man immer noch eine klitzekleine Hoffnung hat, das dieser unsägliche VAR, doch noch irgendwann wieder abgeschafft wird.


    Die Einsicht ist ein erster, kleiner Schritt. ;)

  • Der Kieler Spieler touchiert den Ball mit dem Kopf, spielt also den Ball und wird danach vom Torwart angesprungen/weggecheckt. Dass der Ball dabei noch vom Torwart mit der Faust berührt wird, hat bei der Entscheidung auf Strafstoß keine Relevanz, da der Torwart die Augen geschlossen hatte. So ungefähr könnte man die Entscheidung verkaufen.