2. Bundesliga

  • Die Spiele Braunschweig - Cottbus und Dresden - Rostock wurden wieder abgesagt. Das Spiel Braunschweig - Cottbus wird am 08.02 um 18 Uhr gespielt. Und das Spiel Dresden - Rostock wird am 22.02 auch um 18 Uhr nachgeholt.

  • Dazu passt dann diese schwachsinnige Entscheidung der DFL:


    Zitat


    DFL reagiert auf Spielausfälle


    Mit der Festschreibung einer Rasenheizung für alle Stadien der Bundesliga und 2. Bundesliga reagiert die DFL auf die durch Unbespielbarkeit von Plätzen bedingten Spielausfälle der laufenden Saison. Ein entsprechender Antrag der DFL wurde auf der vergangenen Mitgliederversammlung verabschiedet. Ab Juli 2007 ist die Beheizbarkeit des Spielfeldes damit auch für die 2. Bundesliga Voraussetzung für die Lizenzerteilung. Durch die Neuregelung wird das Risiko einer Spielabsage verringert, außerdem sollen die Spielbedingungen bei winterlicher Witterung verbessert werden. Derzeit verfügen neun Zweitliga-Stadien über eine Rasenheizung.


    Quelle: DFL-Newsletter 02/06 vom 01.02.2006

  • Dann können also 80% der aktuellen Regionalligisten einen Aufstieg finanziell so der so nicht mehr stemmen. Steigt dann einfach dieses Jahr niemand auf ?

  • Das ist ja ne tolle Entscheidung. Das macht es doch vielen Vereinen gar nicht mehr Möglich in die 1. oder 2. Liga aufzusteigen. Die ganzen Kultvereine, die man gerne wiedersehen möchte haben kaum noch Chancen, solange sie nicht einen Milliadär finden der Geld in sie pumpt. (Fortuna Düsseldorf, Pauli, Fortuna Köln usw.)
    Dolle Sache. :sauer:

  • Wenn die sauteure LTU-Arena keine Rasenheizung haben sollte stimmt irgendetwas nicht.
    Den Ausschluss Paulis könnte man durchaus begrüßen, und Fortuna Köln braucht im nächsten Jahr in der Landesliga als vorraussichtlicher Verbandsligaabsteiger ohnehin keine Rasenheizung. Die können sich ihre Greten dann auf einigen Ascheplätzen brechen.

  • Das man auf Pauli verzichten kann ist deine Meinung (oder auch die vieler anderer ;)) Und Fortuna Köln habe ich mit aufgezählt, weil die mir beim Wort Kultverein so durch den Kopf geschossen sind. Wusste nicht, dass die schon so weit unten spielen.
    Aber trotzdem ist es nicht in Ordnung.

  • Kann man im 1.Jahr 2.Bundesliga soviel Geld einnehmen oder so auf sich aufmerksam machen, dass man genug Geld hat?
    Ich weiß ja nicht was so eine Rasenheizung kostet. Wenn nicht, dann würde das ja einen Lizenzentzug zur Folge haben, womit bestimmt jedes Jahr mehr als 4 Vereine die Ligen wechseln.

  • Also ist hier die Zweiklassengesellschaft okay, wenn in der Bundesliga aber z.B. Bayern mehr Geld fordert, ist das das Ende des Fußballs wie wir ihn lieben ?

  • Zitat

    Original von Y2J
    Und Fortuna Köln habe ich mit aufgezählt, weil die mir beim Wort Kultverein so durch den Kopf geschossen sind.


    Der Grund wird wohl auch für immer dein Geheimnis bleiben. Ist Uerdingen eigentlich ein Kultverein?

  • Zitat

    Allianz-Arena zu teuer für den TSV 1860?


    Die Allianz-Arena könnte sich einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ zufolge für die Münchner Löwen als „Schuldenfalle“ erweisen. Der Grund: Die Vermarktung der Business-Seats bleibt in einem Maße hinter den Erwartungen zurück, dass sie sich für den Verein als gewaltiges Zuschussgeschäft entpuppen könnte. Zwar bezeichnete der Verein die vorgelegten Zahlen gegenüber der Zeitung als „unvollständig“ und zudem „auf dem Wege des Geheimnisverrats“ durchgesickert, ein klares Dementi jedoch blieb bislang aus.
    Recherchen des Blattes zufolge muss der TSV die 2.200 Business-Seats der Allianz Arena jährlich für 3 Mio. Euro mieten, um sie anschließend auf eigenes Risiko zu vermarkten. Diese Vermarktung allerdings komme nur sehr schleppend voran: gerade einmal 500.000 Euro habe der Verein auf diesem Wege bislang erwirtschaftet. Für die Saison 2005/06 wäre damit ein Verlust von deutlich über 2 Mio. Euro zu erwarten, eine Besserung der Einnahmesituation nur in der ersten Liga in Sicht.
    „Nur noch eine Saison“ könne sich der Verein zu den gegenwärtigen Konditionen die Allianz Arena in der zweiten Liga leisten, so Münchens dritter Bürgermeister – und bis vor wenigen Tagen 1860-Aufsichtsrat – Hep Monatzeder in der vergangenen Woche. Daher schließt die Süddeutsche für den Fall, dass der Verein länger in der zweiten Liga bleiben muss, selbst ein Auszug der Löwen aus der Arena nicht mehr aus. Wahrscheinlicher allerdings dürften Nachverhandlungen mit dem FC Bayern – dem Partner in der Stadiongesellschaft – sein, die eine Senkung der Gebühren für den TSV zum Ziel haben dürften. Mit dem Ergebnis, dass damit die indirekte Subventionierung des TSV 1860 durch den FC Bayern München noch verstärkt würde. Schon jetzt leisten de facto die Bayern und ihre Fans den Löwenanteil der Stadionfinanzierung.


    (Stadionwelt, 03.02.2006)