Wie wird die Arbeit des Ordnungsdienstes und des Reinigungsdienstes bewertet?

  • Hallo!


    Bitte schildert uns aus Eurer Sicht (die Sicht der Besucher in der AWD-Arena, bzw. der H96-Fans) die Arbeit und das Auftreten des Ordnungsdienstes und des Reinugungsdienstes.


    Was findet Ihr gut? Was findet Ihr schlecht? Was ist zu verbessern?


    Wir freuen uns über jede sachliche und konstruktive Kritik, damit wir unsere Arbeit weiter verbessern können und damit jede Veranstaltung in der AWD-Arena zu einem schönen Erlebnis für alle Beteiligten wird!


    Danke für Eure Anregungen!


    protec service gmbh

    • Offizieller Beitrag

    Die Ordner begegnen den Besuchern bis auf weniger Ausnahmen freundlich. Die Kontrollen sind lasch, manche Besucher werden gar nicht kontrolliert. Zudem wird nicht auf die Einhaltung der Stadionordnung geachtet. Diese Saison sind wieder vermehrt die verbotenen "Reichsmeisterschals" im Stadion zu sehen. Manche Ordner wirken nicht immer kompetent, so musste ich z.B. gleich drei Ordner davon überzeugen, dass meine Tasche mit Zeitschriften keine gefährtliches Wurfgeschoß ist.


    Edit: http://www.das-fanmagazin.de/f…dner&hilightuser=0&page=6

  • Die Ordner sind teilweise dreist und total dämlich!
    Wozu sind die Vögel denn da? Um mir zu sagen, dass es ihnen egal ist, ob der Gang frei ist oder nicht, da sie Fussball gucken wollen?!!!
    Sofort entlassen solche Anti-Ordner oder in das Catering stecken, weil die genauso unfähig sind!


    AMEN! :sauer:

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • Die Arbeit des Ordungsdienstes kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich den Arbeitsbereich bzw. die Stellenbeschreibungen nicht genau kenne. Vielleicht sollten mal genaue Stellenbeschreibungen oder Aufträge für die einzelnen Gruppen bereitgestellt werden.


    Im allgemeinen kommen die Ordner zurückhaltend und angemessen freundlich rüber. Allerdings scheinen sich viele Ordner eher für das Spiel als für irgendetwas anderes zu interessieren, die Stadionordnung scheint vielen (wie Lokutus schon geschrieben hat) ebenfalls fremd zu sein.


    Zum Reinigungsdienst kann ich nicht viel sagen, das die Toiletten oder die Fußboden siffig sind kann man wohl nicht vermeiden. Und wie es bei Beginn der Einlaßzeiten aussieht kann ich nicht beurteilen.

  • Den Ordnern müsste gesagt werden, dass der N16 kein Sitzplatzblock ist, damit diese nicht nur die Schultern zucken, wenn man im Streit mit einem aggressiven "Sitzenbleiber" einen Ordner zu Rate zieht.

  • Negativ sind z.B. wirre Äußerungen, wie: "Beim nächsten Tor versuchst Du Dein Bier bei Dir zu behalten, ansonsten könnte das teuer werden!"


    Was soll das denn bitte heißen?!?
    Na ja, die 3 Euro für das nächste Bier sind schon nicht gerade günstig, aber da muß mich kein Ordner drauf hinweisen! ;)


    Wenn man schon meint, die Leute wegen solchen Kleinigkeiten zurechtweisen zu müssen, dann bitte auch mit klaren Worten und nicht mit solchen nebulösen Allgemeinsätzen.


    Allgemein schwankt das Auftreten des Ordnungsdienstes oftmals zwischen vollkommenem Desinteresse und maßloser Selbstüberschätzung.
    Es wäre für alle am angenehmsten, wenn sich dort eine klare Linie abzeichnen würde, aber die Qualität des Ordnungsdienstes in Hannover scheint extrem personenabhängig zu sein.

  • Bisher bin ich recht wenig mit den Ordnern in Kontakt gekommen, was an sich ein Zeichen für vernünftige Arbeit sein mag.
    Allerdings war die Einlaßsituation gerade beim Spiel gegen Kaiserslautern unmöglich. 15-20 Minuten anstehen darf eigentlich nicht vorkommen. Zudem bin ich noch nicht ein einziges Mal kontrolliert worden.

  • Neulich hatte ich ein Brötchen mit im Rucksack,das in einem kleinen Stück Alufolie eingewickelt war.Da meint doch der Ordner allen Ernstes zu mir ich müsse die Folie draussen lassen... :kopf: Ich fragte ihn warum,und er meinte,dass das ein gefährliches Wurfgeschoss sein könnte :kopf::wut::nein: ......Da fehlen mir echt die Worte zu sowas...Ansonsten sind die Ordner ziemlich locker,soll heißen nicht unbedingt gründlich.Oft gucken die nur 1 Sekunde Alibimäßig in den Rucksack und sagen dann "is ok"...Das kanns eigentlich nicht sein.

  • Beim Einlass gabs bei mir noch nie Probleme, sind allerdings auch immer schon früh im Stadion. Keine großen Schlangen und immer freundlich die Jungens. Wünschen eigentlich immer ein "gutes Spiel". Was ja in letzter Zeit auch immer klappt :)


    Im Stehplatzbereich sollte man des "Stehen im Gang" manchmal ein bißchen lockerer sehen... da gibts manche, die sind ein bißchen arg kleinkariert. Gibt aber auch andere, die lassen das zu. Solange die Leute halbwegs vernünftig durchkommen, sollte das auch so sein...

  • ich schließe mich an, die einlassituation ist völlig lächerlich, ich bin bis jetzt nicht ein einziges mal kontrolliert worden, mir ist das eigentlich relativ wanne, wenn allerdings was passieren sollte, is sowohl der club als auch pro-tec ganz schön am popo.
    ansonsten sind die ordner im oberrang sehr shizophren, der eine paukt dich voll, der andere macht gar nichts und dann gibt es natürlich auch einige die ihren job verstanden zu scheinen haben. es grenzt letztlich trotzdem an ein wunder, daß es noch nie wirklich eskaliert is, weil die meisten doch ziemliche vollmatten sind, die ein bisken viel dicke hose machen!

  • Bis auf die Ticketkontrollen komme ich selten mit Ordnern in Kontakt, da sind sie immer sehr nett. Das "Viel Spaß und ein gutes Spiel" wünschen, finde ich auch gut!
    Letztes Jahr hatten wir im Oberrang der Westtribüne vor uns jemand mit einen schweren epilleptischen Anfall. Da wirkte de Ordner zunächst ziemlich hilflos und (was ich schlimmer fand) sein vorgelagerter Oberordner auch. Jedenfalls hat es ein paar Minuten gedauert bis die Sanitäter da waren - manchmal kann es ja auf jede Minute ankommen. Kann aber natürlich sein, daß das Chaos damals mit der Baustelle zusammenhing.
    Apropos Baustelle - ich finde es gut, daß die Sitzschalen inzwischen nicht mehr vor jedem Spiel total dreckig sind. Das war in den letzten Jahren zeitweise ziemlich ekelig - ob die mittlerweile gereinigt werden, oder nur sauber sind, weil das Stadion "fertig" und dicht ist, weiss ich nicht. Jedenfalls freut's mich.

  • Zitat

    Original von utze
    Die Ordner sind teilweise dreist und total dämlich!
    Wozu sind die Vögel denn da? Um mir zu sagen, dass es ihnen egal ist, ob der Gang frei ist oder nicht, da sie Fussball gucken wollen?!!!
    Sofort entlassen solche Anti-Ordner oder in das Catering stecken, weil die genauso unfähig sind!


    AMEN! :sauer:


    Ein bisschen ausführlicher solltest du es schon schreiben. Der Mann/die Frau weiß so vermutlich gar nicht was du meinst ;)


    Zitat

    Original von Roter SarstedterOft gucken die nur 1 Sekunde Alibimäßig in den Rucksack und sagen dann "is ok"...Das kanns eigentlich nicht sein.

    Man kann seinen Rucksack/seine Handtasche i.d.R. auch zu Hause lassen. Gerade dadurch gibt es ja die Verzögerungen bei Stadioneinlässen


    Ansonsten hatte bis auf eine Ausnahme in den letzten Wochen keine Probleme mit den Ordnern. Einmal hat der Einlass etwas länger gedauert, da ich ein paar Dvds für Kumpels mit hatte, daß hat sich dann aber durch den sehr löblichen Spruch "wenn eine geworfen wird, weiß ich ja von wem sie ist" auch schnell geklärt. So muß das sein. Zumal diese alleine auf Grund des Preises nicht geflogen wären.
    Mit den beiden die oben am Eingang n16 stehen hatte ich auch schon einige nette, vernünftige Gespräche, in denen es um die Doppelhalter-Tonnen ging (dort wird sich etwas tun).


    Die angesprochene Ausnahme war das "freundliche" herausziehen eines 13jährigen aus dem Block, da dieser angeblich eine Kippe nach unten geschnippt hat und einen eurer Leute am Kopf traf. Komischerweise wart "ihr" euch sehr sicher, daß er es war obwohl er weder Raucher ist, noch Kippen bei sich hatte. Die Aktion hat dann ja auch für etwas Ärger gesorgt.


    Bleibt noch anzumerken, daß es wirklich stark darauf anzukommen scheint, an was für einen Ordner man gelangt. Die kaugummikauenden, obercoolen Südländer aus Gangstacity (sorry für das Vorurteil, ist eigentlich auch keines) die Anfang der Saison vorm Block aufgelaufen sind, scheinen ja zum Glück der Vergangenheit anzugehören. Ich habe sie zumindest nicht mehr sichten können, was allerdings auch an meiner Position im Oberring liegen könnte.


    Und zum Abschluss einfach mal ein Lob für die Nachfragen und hoffentlich auch Stellungnahmen hier im Forum. :daumen: Darf man fragen wieso es dazu kam? Eigeninitiavie der ProTec?

  • Zitat

    Original von MurphysDr


    Die angesprochene Ausnahme war das "freundliche" herausziehen eines 13jährigen aus dem Block, da dieser angeblich eine Kippe nach unten geschnippt hat und einen eurer Leute am Kopf traf. Komischerweise wart "ihr" euch sehr sicher, daß er es war obwohl er weder Raucher ist, noch Kippen bei sich hatte . Die Aktion hat dann ja auch für etwas Ärger gesorgt.

    Das haut mich ja jetzt um!
    Wie wurde mit dem eigentlich im nachhinein verfahren? Wurde er "nur" für dieses eine Spiel des Stadions verwiesen oder kann er sich auf noch mehr einstellen?
    Ich kann mich nämlich noch sehr gut an sein erstauntes Gesicht erinnern, als es plötzlich hiess, er möchte mal bitte mitkommen es liege da etwas gegen ihn vor.

  • Ich persönlich hatte diese Saison nur gute Erfahrungen mit Ordnern. Habe aber bei den Kartenabreiern schon miterlebt wie ein netter Herr freundlich nach dem Weg zu seinem Block fragte, aber nur ein geblafftes "Da bin ich nicht zuständig." von einem Ghettogangsta (Rest sie Murphys Posting) erntete.

  • in hannover arbeiten leider schon seit jahren die unfähigsten ordner des gesamten deutschen profifußballs muß ich sagen.


    sowohl die einlaßsituation ist und war auch vor der baustellenzeit oft katastrophal (zu wenige eingänge, zu spät aufgemacht, etc.). durchsucht wird nur nach lust und laune, manchmal überhaupt nicht. wenn dursucht wird, dann ist es meist schlampiges alibi-durchsuchen. das bringt überhaupt nichts. es sind zu wenige weibliche ordner am eingang, um frauen zu durchsuchen - das gibt jedes mal chaos. beim spiel gegen lautern war es am eingang so dunkel, daß die ordner nicht mal sehen konnten, was auf den karten steht.


    dann scheinen die ordner total verschiedene anweisungen von oben zu haben. die einen kontrollieren an jedem aufgang die karten doppelt und dreifach, die nächsten widerum interessiert überhaupt nicht, wer wo mit welcher karte hoch oder reingeht.


    solche zustände konnte man sich bei 8000 zuschauern in der zweiten liga vor 10 jahren erlauben, aber nicht mehr jetzt in der ersten liga und einem neuem wm-stadion. in bremen läuft der ordnungsdienst schon seit jahren gut ab. die sind professionell. das sieht man sowohl an der optik und auch an der außenwirkung der leute.


    leider muß ich dem hannoverschen ordnungsdienst und auch gerade den entscheidungsträgern weiter oben eine glatte 5 geben!

  • Es geht ja nicht darum ob man einen Rucksack mit hat oder nicht.Es geht darum,dass WENN jemand einen Rucksack mit hat,dieser dann schon gründlich kontrolliert werden sollte.

  • Zitat

    Original von MurphysDr


    Ein bisschen ausführlicher solltest du es schon schreiben. Der Mann/die Frau weiß so vermutlich gar nicht was du meinst ;)


    Es kann nicht sein, dass man im N-Block die Gänge nicht hoch oder runter gehen kann! Was haben die Ordner denn zu tun? Karten kontrollieren sie eh nur sporadisch und wenn man sie drauf anspricht, dass sie gefälligst ihren Job ordentlich machen sollen, dann bekommt man Prügel angedroht. Ich könnte mir heute noch in den Arsch beissen, dass ich mir seine Trikotfarbe und Nummer nicht gemerkt habe.
    Hatte mich diesbezüglich auch schon beschwert. Antwort: wir kümmern uns darum!


    Sollte mir nochmal ein Ordner Prügel androhen, dann Fanta und gut is!


    "Hau ab, ich will Fussball gucken, sonst hau ich dir eine rein", sollte nicht der Satz eines Ordners sein.


    IST DAS ANGEKOMMEN?


    DANKE


    PS: Die Kontrollen sind ebenfalls ein Witz. :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • Ohne jetzt einen Beitrag gelesen zu haben, sind die Art von Ordnern, wenn man sie denn überhaupt so betiteln kann, die im Supportersblock im Oberrang eingesetzt werden, schlichtweg eine Frechheit. Vom Alter her dürften sie die 18 kaum überschritten haben, trete einem mehr als arrogant gegenüber, tun so, als hätten sie die Ahnung von allem, sprich wollen einem etwas von Fußball erzählen, sind aber größtenteils das erste mal im Stadion, scheinen keine Ausbildung genosse zu haben und können teilweise nicht mal richtig Deutsch.


    Weg mit dem "Dreck"!

  • Die meißten Ordner sind o.k., aber es gibt da einige ausnahmen unserer ausländischen mitbürger die wohl denken sie haben ein leibchen um und könnten einen auf dicke hose machen beim fussball. mehr will will ich dazu gar nicht sagen.