Navigationssystem

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin am überlegen, mir ein mobiles Navigationssystem zuzulegen. Allerdings habe ich bei meinen ersten Recherchen nichts wirklich günstiges gefunden. Zumindest für meine Verhältnisse, denn so oft würde ich das Ding ja nicht benötigen.


    Kann jemand ein schnäppchen empfehlen? Sind solche mobilen Dinger überhaupt empfehlenswert?

  • was willste denn ausgeben ?


    ich habe mir jetzt nen PDA Tungsten E zugelegt und will das dann mit ner GPS Maus als Navi umrüsten.

  • Absolut empfehlenswert, fahre nie mehr ohne. Besitze ein Medion 40600 (Aldi) Die gibts i. M. als B-Ware (mit 1 jahr Garantie) bei medion.de für knapp über 300,- Euro. Billiger gehts zur Zeit wohl nicht.

  • Ich kenne mich damit auch nicht so aus. Ein Kumpel von mir hat ein 6.1 System mit Navi von Pioneer im Auto.
    [Blockierte Grafik: http://www.pioneer.de/images/products/carnavigationpackage/pioneer/1086782381732avic905_detailpage.jpg
    Das kostet allerdings fast 4000€. Mehr als 2500€ wollte ich nicht ausgeben. Habt ihr Tipps?
    Und das ist doof, weil das Display nicht im Radio verschwindet..
    [Blockierte Grafik: http://www.pioneer.de/images/products/carnavigationpackage/pioneer/1057225122468avic600t_detailpage.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • Das UNI ChauffeurTalk 8501 von denen soll ganz gut sein. Konnte damit mal ein wenig rumspielen und ich fand es gut.
    Ist allerdings ein reines Navi (ohne CD etc.), hat TMC, das Kartenmaterial ist auf CF-Karten, der "Monitor" ist belibig im Fahrzeug montiert.

  • @ utze: Also wenn du 2500€ ausgeben willst, dann kannst du auch fast das Original von VW dir in den Golf packen.


    Ich bin mit dem MFD-Navi voll und ganz zufrieden. Hat mir schon einige Fussballstadien in Deutschland einfach finden lassen. Finde nur die Updates der CDs ne Frechheit. 200€ für ein paar Strassen mehr ist echt heftig.

  • Zitat

    Original von Svenni96
    @ utze: Also wenn du 2500€ ausgeben willst, dann kannst du auch fast das Original von VW dir in den Golf packen.


    Mit dem VW-Kram kannst du mich jagen. Design sollte auch schon sein, wenn man so viel Geld ausgibt..

  • Naja, ich finde das Design nicht so doof! Ein großer TFT-Schirm über den sich alles steuern lässt und rechts und links ein paar knöppe.


    Das Monochrome-Navi ist wahrhaftig nicht doll, aber nimmt auch nur den Platz eines Din-Schachtes ein.


    Eigenlich war ich auch kein VW-Blaupunktfan, aber seit ich das im Golf habe, muss ich meine Meinung revidieren.

  • Zitat

    Original von Svenni96
    ...


    Das Monochrome-Navi ist wahrhaftig nicht doll, aber nimmt auch nur den Platz eines Din-Schachtes ein.


    ...


    Das MCD nimmt auch zwei DIN-Schächte ein. Dafür kann man Audio-CDs hören, was beim alten MFD (also Golf 4, Passat, etc) nicht möglich ist.

  • Ich wollte mir jetzt auch mal ein mobiles Gerät zulegen, da sich ein Festeinbau gerade nicht lohnt und ich dann auch auf andere Funktionen zugreifen könnte.


    Ausgeben wollte ich so zwischen 350-450 Euro, da gibt es ja die Medion/Typhoon/yakudingsda etc. wobei es mir schon wichtig wäre, das das Navi ansich übersichtlich und gut läuft (Europakarten bei der Software wären von Vorteil). Eine integrierte Antenne wäre toll (gibt es da auch welche die man rausziehen kann, statt einkappen?) und ansonsten eben Office. MP3 und Filme sind klasse für unterwegs, daher sollte das Display schon gut lesbar sein, wobei das sekundär ist, weil ich wohl nicht so oft im Auto einen Film gucken möchte.


    Speicherplatz ist auch sehr wichtig, daher ist es wohl sinnvoll eine weiter Karte zu kaufen (ich meine die laufen alle mit SD Karten, oder?).


    Ist das für den Preis zuviel verlangt? Wie sieht es mit Updates aus? Gibt es eigentlich auch Geräte mit integriertem Radio?

  • Nee, das nicht; aber ich hab heute im TV was über den "BECKER Traffic Assist" gesehen.


    Zitat

    [Blockierte Grafik: http://www.artundvoice.de/shop/images/images_big/gbe-7914.jpg]


    Ausgerüstet mit 1 GB SD-Karte, Navigationsdaten für 27 europäische Länder, brillantem Touch-Screen-Display, Sprachführung in 17 Sprachen und höchstem Bedienkomfort überzeugt das Becker Traffic Assist.

    Sie möchten auch unterwegs auf Sound nicht verzichten? Kein Problem - das Becker Traffic Assist verfügt außerdem über einen hochwertigen MP3- und WMA-Player.


    Scheint ein sehr gelungenes Gerät zu sein, aber der Becker-typsche Preis von 499€ ist doch ein wenig heftig.

  • TomTom ist top!!


    Den bekommen immer die Promoter mit wenn sie auf Tour gehen. Super einfache Bedienung, lässt sich gut aktualisieren und ich bin mit dem Ding noch nie in einer SAckgasse gelandet.
    Im Moment habe nwir in der Agentur 100 Stück rumfliegen. Falls du aber nen bissel mehr ausgeben willst nimm ruhig den 700(?)
    Damit sparst du dir ne Freisprecheinrichtung fürs Auto.

  • Hat schon jemand Erfahrung mit der Stauumfahrung per TMC gemacht? Funktioniert das gut? Und kriegt man das als Fahrer überhaupt mit, wenn man sich in der Ecke nicht auskennt?


    Ich überlege gerade ein Navi zu kaufen, und es gibt gerade ein günstiges von Blaupunkt (Lucca 3.3), allerdings ohne TMC.

  • Also ich habe mein TMC Adapter bei mir nie dran. Sind eh die Meldungen die auch im Radio kommen, da kann man dann auch auf die Stautaste drücken.

  • Also ich besitze das Medion MD 95780!


    Bin damit überaus zufrieden. kann es nur jedem empfehlen.


    Preis 299 €


    Inkl. TMC Empfänger



    Also ich fahre nur noch damit....richtig bequem...

  • Wenn der Trend (oder ist es schon ein Hype?) zum mobilen Navi mit TMC anhält, braucht man in ca. 5 Jahren kein TMC mehr. Man kann dann locker in den angekündigten Stau fahren, da ja alle, die TMC aktiviert haben und die Ausweichroute nehmen, eben diesen Stau zu einem Nichtstau machen (dafür aber auf der Ausweichroute einen Stau verursachen).


    Für wen aber lohnt sich TMC (bzw. überhaupt ein Navi)? Mmn nur für Vielfahrer, die oft unbekannte Adressen anfahren und die oft auf der Autobahn unterwegs sind. Für viele andere, die sich jetzt so ein mobiles Navi kaufen, ist es wohl nur so ein "das ist In, dass muss ich auch haben"-Ding.


    Wie oft gerät ein Gelegenheitsautofahrer in einen Stau? Und wenn er in einen Stau gerät, wie häufig ist es ein "Megastau", in dem man Stunde um Stunde verbringt? Vermutlich sehr selten. Da ist TMC eher schädlich, denn nützlich. Es war in den Situationen, in denen ich die Stauumfahrempfehlung genutzt habe, so, dass die Ausweichroute meist mehr Zeit in Anspruch genommen hat, als ich im Stau gestanden hätte. Alle meine Kollegen haben TMC deaktivert.
    Und wie oft wird ein Stau im Radio durchgesagt, der in Wirklichkeit nicht existiert?