• Kai, vielleicht einigen wir uns darauf, dass es Nonkonformisten in unterschiedlichen Abstufungen gibt.

    Einverstanden!

    Damit kann ich gut leben. Denn ich beanspruche nicht für mich, die Deutungshoheit zu haben.

  • Du solltest vielleicht dem einen oder anderen user selbst überlassen, bei welchem Thema er sich engagiert oder nicht.

    Das ist jedem unbenommen, man sollte sich dann aber vielleicht nicht bei anderen darüber mokieren, dass sie sich bei einem Thema engagieren. Auf nichts anderes wollte ich hinaus.


    Und ich finde es durchaus nachdenkenswert, dass Nazi-Scheiße hier nicht lange stehen bleiben würde (was gut so ist und so bleiben muss), bei frauenfeindlicher Scheiße aber möglicherweise mehr Bereitschaft zur Duldung vorhanden ist.

  • Schöne Grüße von Dvdscott. Er ist im Kontakt mit Nils und macht wohl erstmal eine Fanmag-Pause. Eine Aufhebung der Sperrung ist im Gespräch, aber Details zu verbreiten, sei den Betroffenen überlassen.

  • Ich bin, nach den letzten Tagen, nicht traurig, dass Exil ein Schloss bekommen hat.


    Seine Diskussionskultur und seine Worte waren in meinen Augen deutlich übers Ziel hinaus.


    Deswegen: Danke!

  • Exil ist im Exil. Ich könnte mir vorstellen, dass er freiwillig das Exil gewählt hat, bis er sich wieder etwas abgekühlt hat. Hoffe das stimmt so.

  • Und ich glaube, dass er fehlen wird. Jemand, der so viele wissenschaftliche und mediale Quellen so gut und schnell erfassen, hinterfragen und verknüpfen kann und immer wieder auf Informationslücken und unausgewogene (oder auch nicht fundierte) Schlussfolgerungen* aufmerksam macht -- so jemand wird hier fehlen.


    Da kann man dann auch mal über dem etwas ruppigen Ton stehen und das nicht so persönlich nehmen. Insbesondere nicht mit der ewigen Leier, doch nur seine Meinung zu sagen. Exil begründet seine Gegenmeinungen nämlich, und das ganz gewiss nicht mit heißer Luft (siehe oben). Das könnte man auch mal zum Anlass nehmen, über eigene Standpunkte und den eigenen Informationsstand nachzudenken, anstatt sich bedrängt oder was auch immer zu fühlen.


    * übrigens nicht nur bei Usern im Forum, sondern auch in Medien und im Internet und mitunter sogar in der Wissenschaft

  • Mr.Mo: Du propagierst Sonderrechte, die mE auch der verdienteste user nicht haben sollte. Andere wegen ihrer abweichenden Meinung, auch wenn er sie als abstrus empfindet, mal nebenher als "Idioten" zu bezeichnen (nein, es war nicht Dahl) soll ihm mit seinem liebenswert ruppigen Ton zustehen, anderen aber nicht ?

  • Und ich glaube, dass er fehlen wird. Jemand, der so viele wissenschaftliche und mediale Quellen so gut und schnell erfassen, hinterfragen und verknüpfen kann und immer wieder auf Informationslücken und unausgewogene (oder auch nicht fundierte) Schlussfolgerungen* aufmerksam macht -- so jemand wird hier fehlen.


    Da kann man dann auch mal über dem etwas ruppigen Ton stehen und das nicht so persönlich nehmen. Insbesondere nicht mit der ewigen Leier, doch nur seine Meinung zu sagen. Exil begründet seine Gegenmeinungen nämlich, und das ganz gewiss nicht mit heißer Luft (siehe oben). Das könnte man auch mal zum Anlass nehmen, über eigene Standpunkte und den eigenen Informationsstand nachzudenken, anstatt sich bedrängt oder was auch immer zu fühlen.


    * übrigens nicht nur bei Usern im Forum, sondern auch in Medien und im Internet und mitunter sogar in der Wissenschaft

    Ich stimme Dir zu. Jedoch setzt sein Umgang mit wissenschaftlichen Quellen die Messlatte ziemlich hoch an. Dann ist eine Diskussion schwer zu führen. Dann steht ihm seine Ungeduld etwas im Weg. Ich freue mich auf jeden Fall, wenn er wieder zurückkommt.

  • Jemand, der so viele wissenschaftliche und mediale Quellen so gut und schnell erfassen, hinterfragen und verknüpfen kann und immer wieder auf Informationslücken und unausgewogene (oder auch nicht fundierte) Schlussfolgerungen* aufmerksam macht -- so jemand wird hier fehlen.

    Grundsätzlich ein klares Ja. Jedoch habe ich den Eindruck, dass er ebenso wenig unfehlbar in seinen Interpretationen und der Gewichtung von Quellen und Meinungen ist wie der Rest der User hier. Nur tritt er oft so auf, dass er andere Meinungen verdrängt (etwas, was mir übrigens glaube ich leider auch oft passiert, ohne dass es mir dann bewusst ist). Im Corona-Thread hat er ja zuletzt "allen" anderen vorgeworfen, die Lage falsch einzuschätzen. Das finde ich dann schon gefährlich, weil es Menschen mundtot macht.

    Oder um ein konkretes Beispiel zu wählen: Exil war (vielleicht vollkommen zurecht) der größte Mahner, was das Unterschätzen der Situation in Italien anging und hat immer wieder darauf verwiesen, dass das Virus viel gefährlicher ist, als es vielen scheint. Zugleich war er derjenige, der einen Kindergeburtstagsparty für durchaus durchführbar, weil kaum gefährlich, hielt. Das passte für mich logisch nicht zusammen und nährte in mir Zweifel daran, dass er der richtige ist, um hier die alleinige wissenschaftliche Instanz zu repräsentieren.

  • Sorry, die Arroganz und Vehemenz mit der da "argumentiert" wurde ging nunmal gar nicht.

    Und Sachen wie "Fick Dich" und "Idioten" sind indiskutabel.


    Das war für mich "over the top" und schon sehr nah an Aluhut-Panikmache.


    Jede Sperre für jeden Stamm-User ist scheiße, aber vielleicht hilft sie ja, um etwas ruhiger zu werden.

    Wäre schön.

  • Ach, das ging schon bei Trump los, in dem in jedem Thread die Anarchismus Keule und von bereits feststehenden Wahlausgängen gesprochen wurde.

    Nicht mein Ding.


    Aber wie gesagt, vielleicht tut das abkühlen mal gut, ich würde Ihn dann schon hier vermissen.

  • Ruhig, ruhig.....

    Jedem, der (zu Recht) von Exils teils rauem und über den Mund fahrenden Ton gestresst ist, kann ich nur zurufen, dass man ihn tatsächlich bremsen kann, wenn man ihm signalisiert, dass er gerade ein Spur zu hoch[frequent] dreht.


    Das 'Fick dich' kam nach meiner Erinnerung vor dem Hintergrund, dass der überaus geschätzte Mitforist Dahl mal wieder seinen Reflex nicht in den Griff bekam, die Diskussion als Vehikel zu nutzen, seinen Kreuzzug gegen Exil auch im Corona-Thread fortzuführen. Das würde in meinen(!) Augen keine Sperrung rechtfertigen.


    Bitte vergesst dabei nicht, dass Exil allgemein kein leichter Debattenteilnehmer ist, und dass er sehr von seiner Art der Erkenntnisgewinnung überzeugt ist. Man kann ihn einbremsen, ohne gleich nach Sperrung zu schreien. Er kann auch einstecken.

    Ich finde ihn hier wertvoll, da er seine unbändige Energie dafür nutzt, hier Unmengen von Links & lesenswerten Quellen anzuschleppen.