• Ich vermute, dass das Bild nur der letzte Tropfen war.

    Ein Teil der Userschaft hat ja schon länger geschrieben, dass es sooo ja nun nicht weitergehen könne. Steter Tropfen...


    Ich hoffe für den armen Bengel, hier bald wieder mittun zu dürfen. Auch er hat hier eine Menge Zeit zugebracht, und die Sperre wird ihn bestimmt härter treffen, als es selbst bei gestanderen Persönlichkeiten der Fall wäre.

    Man kann Scotti doch nicht so allein da draußen rumlaufen lassen. Dadurch macht man die Welt nicht besser. ;)

  • Ich hatte den link mit dem Foto angeklickt. Ob ich es jetzt auf meinem Handy gespeichert habe, überlasse ich eurer Fantasie. So kommt man also ungewollt ins Netz und kann sich nicht gegen wehren.

  • Es geht nicht darum, ob das Bild schon veröffentlicht ist. (Unabhängig davon, ob es bei FB öffentlich steht oder nicht.) So denkt man bei (den eigenen) Kindern, solange man noch etwas Kontrolle über das Bild allgemein hat.


    Es geht darum, dass das posten hier bei ihr angefragt werden sollte (weil sie es ja nicht selber veröffentlicht, das ist hier der entscheidende Unterschied) und außerdem das Bild und die Person in den Kontext von einer Diskussion gestellt werden, die sie nicht einschätzen kann. (Was bei Zustimmung ihrerseits auf explizite Nachfrage durch Vertrauen geregelt werden würde.) Letzterer Faktor verschärft das ganze nochmal massiv.


    Aber, wie gesagt: Er hat es ja selber rausgenommen.

  • Musti, eine Sache möchte ich aber schon entgegnen (bzw. fragen): Der Hauptgrund für die Sperre ist Scotty selbst, nicht andere User, die nach eineinhalb bis zwei Jahren genervt waren, findest Du nicht?


    Ich finde die Sperre auch tragisch und ich glaube ebenfalls, dass ihm das Forum sehr wichtig ist. Und ich wünsche mir einen anderen Weg und hoffe, dass sich einer findet.


    Allerdings hat Scotty über fast zwei Jahre selbst deutliche, sehr direkte Bekundungen (und zwar von vielen Usern) nicht verstanden, dass seine Probleme mit Frauen und Dating, nicht zuletzt aber auch Frauenrechte und Emanzipation, die Forumsgemeinschaft auf Dauer überstrapazieren. Auch wir haben uns am Rande so einer Diskussion mal in die Wolle bekommen, und ich habe das -- vor dem Hintergrund, dass ich Dich persönlich sehr schätze -- innerlich nicht gerade mit einem Schulterzucken quittiert.


    Das mit dem Foto war aber nicht nur ein Tropfen ins volle Fass, sondern im Übrigen auch ein Verstoß gegen Forums-Grundregeln. An der Stelle würden Ausnahmen dazu führen, dass andere sich auf genau diese Ausnahmen berufen. Von daher ist die Entscheidung der Admins nicht nur folgerichtig, sondern auch beim Anlass selbst gerechtfertigt. Freude empfinde ich dabei allerdings nicht.

  • Man kann Scotti doch nicht so allein da draußen rumlaufen lassen.

    Auch wenn du das bestimmt nicht ganz ernst meinst, finde ich solch eine Aussage dennoch merkwürdig, ein Stück Wahrheit ist ja sicher dran. Natürlich kann man das. Das ist genau der Punkt. Er muss lernen, für sich selbst Verantwortung zu übernehmen. In allen Bereichen. Er verweigert fast jeden Tipp, er überschreitet Grenzen massiv und regelmäßig und bewegt sich in Bereichen, die ich zumindestens widerlich finde. Dazu glaube ich auch, er macht sich teilweise hier einen Spaß draus, das macht die Sache noch schlimmer.


    Das Forum hat nun schon wirklich jede Menge versucht, mal freundlich, mal sehr deutlich, auf anderen Kanälen und im realen Leben auch und dennoch ist es wie es ist. Das Forum muss hier nicht die Verantwortung für sein Leben übernehmen, sicher nicht.


    Es gibt hier so viele User und ich hab wirklich nur ein Problem mit einem User und das ist dvdscot aus oben genannten Gründen. Mit allen anderen kann man diskutieren - das ist hier komplett unmöglich und ich weigere mich, das komplett seiner Krankheit zuzurechnen.

  • Natürlich kommt Scotty ohne das Forum klar. Extrem schräger Gedanke, dass dem nicht so wäre. (Ungefähr dieselbe Kategorie "schräg" wie die Vorstellung, dass er eine Sperre bräuchte, um ihn zu schützen.)


    Scotty ist - wie wir alle hier - erwachsen. Kommt mal klar.

  • Ich finde das schwer nachzuvollziehen.


    Ihr redet hier über jemand, der gesperrt ist, wie über ein Kind und lasst Eurem Helferkomplex freien Lauf, und dann darf ich nicht dezent darauf hinweisen weil... ihr dann verletzt seid?


    Ich kann's versuchen, das zu berücksichtigen. Aber es kommt mir falsch vor und deswegen kann ich nichts versprechen. (Nicht, weil ich es nicht versuchen würde.)


    Außerdem bin ich ein ungeduldiger Mensch.

  • Ich habe uneingeschränktes Vertrauen in die Handlungen der Admins. Ohne zu wissen was passiert ist, gehe ich davon aus, dass die Sperre von DVD gerechtfertigt ist. Die Regeln im Forum gelten für alle und die Folgen für deren Überschreitung müssen die betroffenen Personen selbstverständlich auch tragen. Aus den vergangenen langen Auseinandersetzungen mit DVD habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass eine Grenzsetzung mehr als überfällig war und sie ist auch eine Leitplanke für DVD, an der er sich orientieren kann.


    @DVD: Take care.

  • Das Gejaule um Dvds Sperre kann ich nicht nachvollziehen.

    Mir persönlich ging da die Selbstsperre von Chris deutlich näher.
    Letzteren vermisse ich hier.

    Ersteren nicht.

  • @RicklingerKurve: Habe ich auch nicht in Zusammenhang mit deinem Post geschrieben, vielmehr hinsichtlich der Unsicherheit im Umgang mit DVD und Asperger. 🍻

  • Ich habe uneingeschränktes Vertrauen in die Handlungen der Admins. Ohne zu wissen was passiert ist,

    Ein Forum moderieren ist eine schwierige Arbeit, die auf Dauer auch nicht wirklich Spaß macht. Deshalb erst mal Anerkennung für diesen Job!


    Dennoch fände ich es besser, wenn Eingriffe der Mods veröffentlicht und erklärt würden, also bsw. wenn ein Link unagemessen wird, Entfernung des Links und Kommentar des Mods, warum der Link entfernt wurde und bei wiederholtem Vergehen Kommentar des Mods, dass der User a) eine Runde auf der Strafbank erhält (gelbe Karte) oder gelöscht wird (rote Karte bei völliger Uneinsicht). So kenne ich es aus anderen Forum und das vermisse ich hier wirklich sehr!

  • Das ist nicht nur nach den Forumsregeln nicht erlaubt, sondern auch sonst ganz übel.

    Wo sind denn eigentlich diese Forumsregeln?


    Ich habe Scottys Beitrag nicht gelesen und habe vielleicht einen sehr formalen Zugang zum Thema Datenschutz, aber ich vermag nicht so richtig zu verstehen, was daran falsch sein soll, ein im Internet veröffentlichtes Foto (outline) zu verlinken?

    Ich weiß nicht, wo die Forumsregeln geblieben sind, auf jeden Fall war das Thema persönliche Bilder hier nach unschönen Vorkommnissen mal explizit geregelt worden.


    Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen großen Unterschied darin, ob man ein Bild von einer Person, die keine von öffentlichem Interesse ist, inline oder outline ohne zu fragen verlinkt. Selbst wenn das juristisch okay sein mag und ein Facebook-Profil einsehbar ist: Beides ist respektlos dieser Person gegenüber. Selbst wenn das Bild öffentlich ist, muss bzw. darf man sie nicht zur Schau stellen.


    Hier gelten außerdem nicht nur gesetzliche Regeln - nicht alles, was das Gesetz zulässt, deckt sich mit dem, was man als respektvoll empfindet.

  • Das alles wäre aber trotzdem kein Grund für eine Sperre. Da das erste mal passiert, und auch hat er sofort den Link entfernt wo man ihn drauf hingewiesen hat. Und solange es keine offizielle, einsehbare Regeln gibt, finde ich es hart, gleich ohne Verwarnung zu sperren.

  • Und da wir alle gar nicht wissen, wofür er gesperrt wurde und wie oft er vorher verwarnt wurde, sollten wir vielleicht mal die Füße still halten. Und nein, ich finde nicht, dass die Mods da öffentlich Rechenschaft ablegen müssen.

  • Sasa, es geht nicht um "Rechenschaft ablegen", sondern einfach nur die Moderation etwas transparenter zu gestalten. Ich fühle mich hier schon manchmal wie Dr. Crusher, als sie in der Warpblase gefangen war und die Leute um sie herum unerklärbar von einem Moment zum nächsten verschwanden...

  • Das, was Sasa sagt. Nach über 15 Jahren Forum bin ich außerdem der Meinung, dass Sperren in > 96% aller Fälle auch gerechtfertigt waren. Ganz abgesehen davon, dass der Geduldsfaden der Mods hier immer lang war und ist.


    Man kann im Übrigen auch hinter den Kulissen fragen. Öffentliche Erklärungen gab es hier nie. In einem ehrenamtlich betriebenen Forum fände ich es auch absurd, wenn die Mods sich rechtfertigen müssten. Gerade dann, wenn sie Sperren erkennbar nicht nach Lust und Laune raushauen.


    Edit: Es hätte davon abgesehen bereits den Charakter einer Rechtfertigung. Schließlich wird hier ja nicht bloß gefragt, sondern auch schon vorab verkündet, dass man die Sperre für überzogen hält.

  • Das Problem, was ich an dem Link zum Facebook-Bild sehe, war, dass Scotty zuvor beschrieben hatte, dass er mit der Frau ein "Date" hatte und wie es verlief. Das ist wohl gegen die Regeln und geht auch davon abgesehen nicht. Ob dieser Vorgang der Entscheidung der Mods zugrundelag, weiß ich natürlich auch nicht.

    Und zu Facebook: Das muss nicht unbedingt ein öffentlicher Raum sein. Viele Profile sind nur für angemeldete Nutzer einsehbar, eine Reihe von Profilen gibt Photos nur für "Freunde" frei.

  • Das Gejaule um Dvds Sperre kann ich nicht nachvollziehen.

    Mir persönlich ging da die Selbstsperre von Chris deutlich näher.
    Letzteren vermisse ich hier.

    Ersteren nicht.

    Hier habe ich eine andere Meinung.

    Dabei geht es mir nicht darum, ob die Sperre gerechtfertigt war. Es geht mir auch nicht darum, ob Forumsregeln und/oder Vorschriften mißachtet wurden.


    Mir geht es darum, dass ich sowohl Dvd, als auch Chris vermisse. Beide wegen ihrer eigenen sehr unterschiedlichen Art.


    Dvds Ansichten und Meinungen habe ich in den seltensten Fällen geteilt, ja ich hatte oft eine ganz andere Meinung. Aber: Andere Meinungen, anderen Sichtweisen, andere Perspektiven und vor allem auch der Mut, diese zu posten machen so ein Forum wie dieses interessanter. Anders ausgedrückt: Solche User wie Dvd haben (unbewußt) dazu beigetragen, dass hier deutlich wurde, dass es nicht nur eine Meinung, nämlich die Mainstream-Forum, gibt sondern eben auch andere. Je weiter die vertretene Meinung von der allgemein vertretenen Meinung entfernt war, umso mehr Gegenwind gibt es. Völlig normal und legitim, finde ich. Foren, wo es tatsächlich oder scheinbar nur eine Meinung gibt, finde ich (auf Dauer) langweilig.


    Dass Dvd gesperrt wurde möchte und kann ich nicht kritisieren. Ich gehe davon aus, dass das eine gut abgewogene Entscheidung war, weil ich den mods inzwischen wieder zu 100% vertraue. Vermissen tue ich Dvd dennoch. Für mich ist das übrigens kein Widerspruch.

  • Ich sehe das mit 'dem bunt statt grau' wie Kai. Na klar.

    Es gibt eine juristische Minderheitsposition, die von einigen Anwaltskollegen und auch einigen Gerichten geteilt wird (nicht von mir), dass (jedenfalls die großen Social Networks, aber was dieses Forum von denen rechtlich unterscheidet, fiele mir nicht ein) keine strengeren als die gesetzlich vorgegebenen Moderationskriterien anwenden dürfen.

    Das verstehe ich nicht.

    Ich bin immer davon ausgegangen, dass ein Forumbetreiber sowas wie Hausrecht hat. Er also bestimmt wer rein darf, sich drinnen wie zu verhalten hat, und wer raus muss. Und zwar völlig willkürlich und nach Lust und Laune.

    Wo stehen denn die (Moderations-) Regeln, an die sich Nils (und Team) zu halten haben?