• Stimmt. Und zeigt damit, dass er reflektiert. Der Rest kommt hoffentlich noch, aber Sprechverbote wie oben sind dennoch unangebracht, finde ich.

  • Sprechverbote sind (für mich) etwas grundlegend anderes, als der Hinweis sich zurückzuhalten, wenn man sich nicht im Thema befindet. Und so hatte ich die Bemerkung von H96Ole verstanden.

  • Man kann das auch unvoreingenommen angehen, allerdings vielleicht nicht so einfach für jemanden, der öffentlich von einem der Protagonisten als "Idiot" bezeichnet wurde.

    Weiß aber, was du meinst. :bier:

  • Jetzt was ich kurz versucht hier einen Nachruf zu beginnen, dabei kommt er ja wohl hoffentlich wieder. Es wäre sehr schade für dieses Forum, jemanden wie den Exilanten zu verlieren.

  • Ja, das wäre schmerzhaft. Selbst wenn ich mit Art und sogar Inhalt seiner Postings auch oft genug "Probleme" habe, wäre es ein herber Verlust für das Forum, wenn diese Postings verloren gehen.

  • Unabhängig vom Inhalt seiner Stellungnahme finde ich es jedenfalls gut, dass Exil so die Chance bekommen hat, sich hier zu äußern - wir, mich jetzt eingeschlossen, diskutieren hier schließlich gerade seitenweise über ihn.


    Nein, keine Sonderrechte für irgendjemanden. Aber bei, ich nenne es mal so, relativen Sperrgründen wie Diskussionskultur (in Abgrenzung zu absoluten wie z.B. antisemitischer Hetze) erwarte ich geradezu eine Gesamtabwägung der Beiträge dieses Users; und dass Exil hier sehr viel Wertvolles geschrieben hat, denke ich schon.


    Das heißt ausdrücklich nicht, dass ich Euch Moderatoren unterstelle, eine solche Abwägung nicht oder unzureichend vorgenommen zu haben. Ich kann nicht erwarten, dass sich Euer Abwägungsergebnis mit meinem deckt, zumal ich auch nicht alles lese. Und eine Sperre ist schließlich auch keine dauerhafte Ehrloserklärung oder ein ähnliches Unwerturteil, es ist ja nun nicht so, dass Exgesperrte hier Ausgestoßene sind. Ich denke und hoffe, für Exil steht die Tür hier offen, also trete bitte auch wieder ein.

  • Und noch einer, der seinen Senf dazu gibt...


    Ich schätze Exil seiner Beiträge wegen, selbst dann, wenn ich seinen Standpunkt nicht teile, was themenabhängig bisweilen durchgehend der Fall ist. Ich schätze Exil auch seiner Offenheit wegen, mit der er sich, Stichwort „Neurodiversität“, seinen persönlichen Herausforderungen stellt bzw. denen seiner Persönlichkeit. Ich meine verstanden zu haben, dass ihm bewusst ist, dass ihm das nicht immer so kontrolliert gelingt, wie er es sich wünschen würde, v. a. aber seine Mitmenschen es häufig von ihm erwarten.


    Die Form seiner Beiträge leidet leider hin und wieder unter diesen Momenten, die zugleich die Momente sind, die sich hier nicht jede/r zumuten mag - und im Extremfall dann auch den Eingriff der Moderatoren rechtfertigen.

    Und damit meine ich aber wirklich nur die persönlichen Angriffe und Beleidigungen.

    Denn unterhalb dieser Linie, empfinde ich sein Insistieren, seine Beharrlichkeit auch bei Positionen, die offensichtlich keine Mehrheiten finden, noch durchaus erträglich, bisweilen sogar inspirierend. Er ist halt Überzeugungstäter und wenn er überzeugt ist, Recht zu haben bzw. eine gut begründete Position zu vertreten, will er sicherstellen, dass die auch wirklich alle richtig verstanden haben. Das erkennt er für sich daran, dass er die anderen überzeugt hat. Das kann dann halt nur schon mal pseudoreligiöse Intensität bekommen.


    Denn auch der Gläubige, der missionierend andere belehrt oder warnt, z. B. der gläubige Evangelikale, zumal, wenn er sich als „reborn Christian“ begreift (um mal ein typisches Beispiel aus meinem persönlichen Umfeld jenseits des großen Teichs aufzugreifen), ist ja ein im Grunde ein guter Mensch, der Gutes tun will und anderen ihr Seelenheil (und sei es posthum) erhalten will, nachdem er für sich zweifelsfrei „erkannt“ hat, woran dieses hängt. Selbst in seinen rigidesten Hinweisen auf den richtigen Weg und die notwendige Abkehr oder Rückkehr vom falschen, wollen diese Menschen nur Dein Bestes.


    Bei Intellektuellen, Wissenschaftlern zumal, kommt hinzu, dass sie gelernt haben, sich ihre Ergebnisse methodisch vernünftig und damit quasi objektiv begründbar - und praktisch frei von Glaubensfragen, ideologischen Vorgaben oder sonstigen subjektiven Störfällen - zu erarbeiten. Das kann ich persönlich auch deshalb sehr gut nachvollziehen nachdem ich diese „Seite“ mittlerweile auch in der eigenen Persönlichkeit - als starke Triebfeder wie eben auch als Limitation - zu erkennen bereit bin.


    Zu Dahl‘s „Fehde“ mit Exil ist ja eigentlich auch schon genug gesagt.

    Ich kann auch hier nachvollziehen, was beide antreibt, wiederum nach selbstkritischer Reflexion. Die Auseinandersetzung mit unserer Geschichte, vor allem im 20. Jahrhundert, insbesondere aber der Faschismus und der Nationalsozialismus, einschließlich des Bodens auf dem sie entstanden, wie auch deren spätere „Aufarbeitung“, haben mich seit Kindestagen geprägt. Ich kann verstehen, dass man überall Antisemitismus vermutet, wenn man mehr als genug davon erlebt, kann verstehen, wenn man überall „Nazis“ sieht, wenn man mehr als genug von ihnen erlebt, gehört, gelesen hat. Ich kann daher auch verstehen, dass Dahl „sein Thema“ so beharrlich und energisch verfolgt und nachvollziehen, warum er dabei des Öfteren über das Ziel hinausschießt. An welchem Punkt genau, das intellektuelle Duell in die persönliche Diffamierung abgekippt ist und warum, wüsste ich selber nicht genau.


    Fakt ist, dass diese Auseinandersetzung zumindest Exil offensichtlich persönlich so unzumutbar zugesetzt hat, dass es schon deshalb verständlich wäre, würden die Moderatoren sie zu seinem Schutz beenden. Zumindest aber, fände ich es persönlich gut, wenn die Moderatoren es, guten Schiedsrichtern gleich, einmal mit einem deutlichen Hinweis an beide „Spieler“ versuchen würden, im Idealfall käme am Ende zu einem (virtuellen) Handschlag.


    PS: Ich freue mich auf Exils Rückkehr

    Einmal editiert, zuletzt von 94-95-96 ()

  • Sehr schöner Beitrag, bis auf die Handschlag Sache, die hat Exil auf immer ausgeschlossen.


    Sein "Dahl Wahnsinn" hatte ihn ja soweit getrieben, hier schonmal eine Wette anzubieten, die über den Entscheid "du, oder ich weiter im Forum" entscheiden sollte - komplett crazy, und Spielernatur.


    Ich beömmeln mich gerade, wie er gleich, nachdem die Kinder abgegeben sind, den Corona Strang liest, und uns in unser ärmliches Schicksal rennen sieht, und er uns nichtmehr retten kann.


    Ich gehe davon aus, daß er, von der Rennleitung her, durchaus morgen wieder hätte schreiben dürfen - die Tür müsste er nur selbst wieder aufschließen, wird er aber nicht - Dickkopf halt.


    Edit: Boa, schon wieder Stephan mit einer entscheidenden Wende dazwischen gegrätscht. :sauer:

    • Offizieller Beitrag

    Auch, wenn ich mich üblicherweise nicht an Diskussionen über Sperrungen beteilige, möchte ich zu diesem Auszug aus der Stellungnahme doch etwas beitragen bzw. klarstellen/relativieren, da ich das so nicht stehen lassen möchte:

    ich hab genau gelesen bis:

    " Weder Nils noch ein Moderator haben mich vor oder nach der Sperrung angesprochen"

    1. Ist dies nicht die erste Sperre dieses Users. Da setze(n) ich/wir dann durchaus auch mal andere Maßstäbe an.

    2. Gab es in der Vergangenheit durchaus Kontakt bzgl. der Art der Diskussionsführung. Aktuell nicht, das ist richtig. Aber ich bin es auch Leid bzw. sehe mich/uns hier auch nicht in einer "Bringschuld" sowas immer wieder neu zu thematisieren. Irgendwann ist es auch mal gut.

    3. Gab es in den letzten Tagen zwei glasklare Beleidigungen und eine immer wieder mindestens "fragliche" (in meinen Augen gar aggressive und einschüchternde) Art und Weise der Diskussionsführung. Selbst auf konkrete Hinweise anderer User hin hat sich daran nichts geändert. Diese Hinweise wurden nicht etwa nur ignoriert, sondern gar noch quasi "abgewiesen". Da sehe ich dann erst recht keinen Grund, auch nochmal Kontakt aufzunehmen, wenn hier offenbar gar keine ehrliche Einsicht zu erwarten ist.

    4. Ein Grund der Sperre wurde angegeben und wird dem Gesperrten im Forum auch angezeigt. Das sehe ich durchaus als "Ansprache nach der Sperrung" an.

    5. Kann ich nicht nachvollziehen, einerseits fehlende Kommunikation rund um die Sperre zu beklagen und statt dann selbst einfach per E-Mail Kontakt aufzunehmen (wie es auch jeder andere in so einem Fall üblicherweise tut, dem etwas daran liegt, hier mitzuschreiben), die Form einer "öffentlichen Stellungnahme" zu wählen.

  • Ohne jetzt irgendwem zu nahe treten zu wollen, aber ehrlicherweise muss man doch mal zugeben, dass bis auf die Beiträge - zumindest dann, wenn ich sie mal lese, weil sie idR viel zu lang sind - von Chris, Pokalheld und Waldumwandlung, 96% des Restes belanglose Wortsammlungen aus "ist denn heute schon Freitag? ", irgendwelchen Namen von Disneyfiguren, mal mehr, mal weniger amüsanten Geschichten des täglichen Bedarfs und dem Zurschaustellen persönlicher Befindlichkeiten sind. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, weshalb da immer so ein Auflebens drum gemacht wird.

  • Und Zustimmung an Rick Linger: Dass Dahl hier noch schreiben darf, während Exil gesperrt wurde ist ein bisschen verkehrte Welt.

    So eine Aussage finde ich sehr befremdlich. Und anmaßend gegenüber Nils, Stephan und den anderen Mods.


    Ohne es wirklich zu wissen, gehe ich aufgrund langjähriger Erfahrungen hier im Forum ganz verstärkt davon aus, dass die Mods gute Gründe dafür haben, dass die Situation so ist, wie sie aktuell ist. Ich habe da sehr großes Vertrauen in die Mods und weiß auch aus eigener Erfahrung, dass Nils und Stephan überhaupt kein Problem damit haben, eventuelle eigene Fehlentscheidungen zu korrigieren, ohne dass sie meinten, dass dabei ein Stein aus der Krone fallen würde.


    Ich bedauere sehr, dass Exil (aktuell) nicht mehr dabei ist, auch wenn mir sein Stil und sein Auftreten hier im Forum eher selten gefallen hat. Aber ich hatte die Gelegenheit, ihn persönlich kennen- und schätzen zu lernen. Kurzfazit: Ein liebenswerter und sympathischer Mensch. Ich kann übrigens jeden verstehen, der aufgrund dieser Einschätzung die Stirn in Falten legt, wenn er Exil nur hier aus dem Forum kennt. Exil ist ein Musterbeispiel dafür, dass es große Differenzen zwischen dem Auftreten hier im Forum und dem Verhalten im wirklichen Leben geben kann. Dennoch oder gerade deswegen sage ich dir, @exil, ( ich gehe davon aus, dass du das hier liest): einige deiner Beiträge und Ansprachen waren schon arg arschig und da hilft dann - bei allem Respekt - auch nicht der sinngemäße Hinweis "so bin ich halt".


    Dahl kenne ich leider nicht persönlich. Ein Erscheinen auf dem Entenessen stand ja mal im Raum, was dann leider nicht zu Stande kam. Das bedauere ich noch heute sehr. Ich hätte sehr gerne Dahl persönlich kennengelernt und versucht zu ergründen, ob er in Wirklichkeit so ist, wie er sich hier teilweise präsentiert. Ich vermute mal, dass Dahl eigentlich auch ein ganz netter Typ ist, der sich eben nur bei einem Thema immer wieder verrennt. Das nervt zwar (und ja, @ Mr. Mo, es wird unerträglich, wenn es ins Persönliche geht), ist aber hier vom Muster her auch kein Einzelfall. Andere gehen beim Thema Sexismus steil, andere bei Thema Fahrradfahrer/Autofahrer und wieder andere bei dem Thema Neoliberalismus. Die Beispiele ließen sich fortsetzen. Is halt so.

  • Scheiß Eintracht Braunschweig?


    //edit:

    Wir dürfen alle davon ausgehen, dass das Fanmag nicht zwingend der Nabel der Welt ist, und dass Exil, wenn er wieder möchte, sich bei den Mods melden und Zugang erhalten wird. Bis dahin haben die, die ihn privat kennen und (wie ich) vielleicht sogar als Freund gewonnen haben, die Gelegenheit, ihn über die üblichen anderen Kanäle zu belästigen. :ja:

  • Da ich kurz davor bin, auf einige (teilweise ansonsten durchaus liebenswerte) Spinner hier im Forum völlig unangemessen zu reagieren, begebe ich mich bis 20.04. in freiwillige Forumsquarantäne.


    Seid vorsichtig und glaubt keine Fake News...


    #stayathome

    #bleibt gesund