• @Exil:

    Ja genau, weil ich die korrekte Verwendung von "anything" in diesem Satz als Nichtmuttersprachler nicht korrekt hergeleitet habe, ist alles, was ich schreibe, Getrolle. Im Bereich Gender Studies kämest Du mit dieser Schlussfolgerung aber bestimmt durch.;)


    @Andro:

    Übersetze es andersrum, dann siehst Du, dass Du falsch liegst.

  • Ich habe jetzt explizit nicht inhaltlich geguckt, sondern nur den Schreibstil, welcher auch mit Bundesliga ungefähr übereinstimmen.


    Du groß schreiben, oft "Worte" in Anführungszeichen setzten, die art der verlinkung von Usern ist auch ähnlich...

  • Der Grundgedanke, physikalische Energie und damit Natur direkt in ein Spekulationsobjekt zu verwandeln, ist einfach abartig und krank.


    Ich werde keinen Yota von dieser Meinung abweichen, dies auch nicht schonend formulieren und damit wirst Du leben müssen. Kryptowährungen sind die Pest.

  • Ich habe auch nicht gesagt, dass Du die Pest bist.


    Ich habe wortwörtlich geschrieben: "Kryptowährungen sind die Pest." Und ich habe das auch aus meiner Sicht begründet.


    Deal with it.

  • Ist mir völlig schleierhaft, warum Du Dich derart mit Krypto identifzierst, dass Du meine obige Aussage als persönliche Diffamierung aufgreifst.


    Ist aber nicht mein Problem.

  • Wer vielleicht WiWi oder ähnlichen Neumodischen Krams studiert hat, kommt nicht umhin, Kryptowährungen abzufeiern.

    Warum gibt es wohl keinen Nobelpreis für Wirtschaft? Genau, Nobel hat damals schon erkannt, das das Teufelswerk ist.

    Ich gleube der dreht sich noch immer in seinem Grab, weil die Staatsbank da ein Konstrukt "im Sinne des Nobelpreises" erfunden hat.

    Viele Kriesen in dieser unseren Welt sind durch die kapitalistische Sichtweise auf die verschiedensten Dinge entstanden. Das werden sie auch weiterhin.

    Solange die Herren mit Schlips und Kragen meinen, sie würden die Weltbeherrschen und aus Sche... Bonbon machen, wird sich da nix ändern.

    Von daher muss ich ExilRoter in seiner Sichtweise unterstützen.

  • Ich weiß genau, worum es geht.


    Und genau dazu schrieb ich oben (schon zweimal nach meiner Rückkehr, beide Male, weil Du es wieder aufgegriffen hast), dass meine Meinung unverändert ist.


    Es ist jetzt auch nicht so, dass ich missionarisch unterwegs wäre und Euch z.B. im Börsenthread auf die Eier gehe. Aber wenn Du es z.B. hier ansprichst, wie Du es heute getan hast, wirst Du immer wieder genau dasselbe von mir hören.


    Ja, wir sind bei einigen anderen Sachen auf einer Linie. Dennoch habe ich von mir aus null Bedürfnis, diese Differenz zwischen uns zu klären. Aus meiner Sicht vernichten Kryptowährungen den Planeten meiner Kinder.


    Vielleicht sprechen wir irgendwann mal in Person drüber und kommen einer Einigung, uns nicht zu einigen, näher. Aber ganz ehrlich: Ist mir nicht wichtig. Deswegen würde ich das z.B. auch nicht per PN ausdiskutieren.

  • Für mobile Bezahlsysteme benötigt es keine Kryptowährung.

    Das wird auf afrikanischen Boden seit Jahren gemacht, weil die meisten kein Konto oder keine Bank in der Nähe haben, aber mobile Kommunikationsgeräte.

  • entsprechende Ladung aufs Handy, mit der bezahlt werden kann. Verträge, wie hier, sind ja selten, geladen werden muss also sowieso.


    Du kannst jemandem Kredit auf seine Nummer schicken, und der kann von da aus weiter verteilen.


    Da mein Mann erst nach meiner letzten Anwesenheit dabei mit macht (insgesamt war der Senegal da wohl recht langsam, Ostafrika ist da weiter vorn), kann ich jetzt nicht sagen, wie das auf der Seite von Händlern ist, aber ich gehe davon aus, dass die das dann auf irgendeine Art abgerechnet und aufs Konto gutgeschrieben kriegt. Vermutlich so, wie wir bei PayPal.

  • In der Frage Differenzen heißt dann: als Mensch insgesamt untragbar oder wie?


    Ich bin nicht gewohnt, Urteile über Menschen "als solche" abzugeben.


    Wenn ich das tue, tue ich das in der Regel, weil sie sich wie Arschlöcher verhalten.


    Wenn wir hier ein Thema diskutieren, diskutiere ich das Thema und nicht, ob Du Deine Position hast, weil Du ein Arschloch bist. Überhaupt sehe ich nicht, was es zum Thema beiträgt, warum Du Deine Position hast.


    Falls das irgendwie für Dich wichtig ist: Ich habe nicht den Eindruck, dass Du ein Arschloch bist. (Ich weiß nicht, ob das ein Kompliment ist, denn dann wäre ja z.B. eine mögliche Erklärung für Deine Position, dass Du verblendet wärest. Aber der Punkt ist: Warum Du Deine Position hast, ist mir egal, wenn ich das Thema diskutiere.)


    Mein Gesellschaftskunde-Lehrer hatte ein Motto, das ich übernommen habe: Hart in der Sache, verbindlich im Ton. Wobei ich das mit dem Ton noch nicht so ganz hinkriege, aber ich bin überzeugter Anhänger davon, hart in der Sache zu diskutieren.