Schiedsrichterleistung (bei 96-Spiel)

• Ich weiß, dass ich da eine Minderheitenmeinung habe, aber man sollte Abseits (vielleicht mal testweise in Liga 3) abschaffen. Der Grundgedanke der Abseitsregel, die hier jemand gut erklärt hatte, wird mit diesen Millimeterentscheidungen jedenfalls verfehlt.

In den Niederlanden denkt man bereits darüber nach:

Weiterleitungshinweis

Und auch ein ehemaliger Profi hat diesen Vorschlag unterbreitet:

https://www.blick.ch/sport/fussball/international/kein-abseits-zeit-stopp-penalty-aus-25-metern-van-basten-schlaegt-eine-fussball-revolution-vor-id6070667.html

• Also irgendwie passen die beiden Links nicht wirklich zusammen. Im ersten Link (aus 2024) soll Abseits im Amateurbereich abgeschafft werden, weil sich durch die gestiegene Zahl der tätlichen Übergriffe weniger Schiris finden lassen und Abseitsentscheidungen dadurch öfter durch den Hauptschiri getroffen werden. Was wiederum zu mehr Fehlentscheidungen und leider auch zu mehr Gewalt führt.

Im zweiten Link (aus 2017!) will Van Basten Abseits abschaffen, weil sich alle Mannschaften nur noch hinten rein stellen und aus stabiler Abwehr kontern. Allgemein lesen sich seine Forderungen wie 8 Thesen aus der Hölle. Alles für die Action, Vermarktung, das Kapital. War das 2017 wirklich so? Hat sich der Fußball seit dem nicht verändert in Bezug auf Spielaufbau und Taktiken?

Aus der Kombination dieser zwei Artikel jetzt die Abschaffung des Abseits herzuleiten erscheint mir etwas wild.

• Ohne Abseits wäre Fußball ein langweiliges Spiel, bei dem der Raum nicht erkämpft werden müsste. Völlig undenkbar.