Schiedsrichterleistung (bei 96-Spiel)

• Szene taucht bestimmt noch mal am Sonntag bei ZWWDF auf.

Zeigler freut sich schon.

So nen Elfer würde ich für 96 nie haben wollen.

Ausser am 34.Spieltag in 90+5 und es geht um den Aufstieg..

• Für mich ist der VAR fürn Arsch, so lange er nicht dafür sorgt, dass Spieler aufhören sich im Strafraum fallen zu lassen.

Wenn sowas angeschaut wird und der Ar... Gelb für seine Sauerei bekommt und der Elfer zurückgenommen wird, dann macht er das vielleicht nicht mehr.

So ist es. Wenn der da nicht korrigiert ist er nutzlos.

• Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Bei allem Schimpfen auf den VAR.

Der Schiri hat ne richtig gute Position und die Schwalbe ist mega offensichtlich. Wer sowas net sieht, sollte nicht mehr in der 2. Liga pfeiffen.

Der Rest seiner Spielleitung hat übrigens auch nicht dafür gesprochen, dass er weiter auf so einem Niveau pfeiffen sollte.

• Zitat

Für Gerach war es kein billiges Ziehen, ergo ein Elfmeter. "Ich habe so entschieden, dass das Von-Hinten-Reingehen einfach ein Foulspiel ist." Er könne aber auch verstehen, dass da nicht jeder auf Strafstoß entschieden hätte. "Die einen sagen, ist einer, die anderen sagen, ist keiner", sagte der Unparteiische, der auch darauf verwies, dass von Schiedsrichtern erwartet wird, "auf dem Platz selbstbewusst eine Szene wahrzunehmen und dann zu entscheiden. Das habe ich in dem Moment gemacht."

Die einen, die sagen, dass das ein Strafstoß ist, würde ich aber gerne mal sehen. Also außer den Herren, der das Spiel in eine gewisse Richtung geleitet hat mit dieser Entscheidung.

Egal wo man liest, egal wen man hört, es gibt niemanden der diese Entscheidung vertretbar sieht.

Das ist Schöngerede einer klaren Fehlentscheidung.

• Elversberg Trainer sagt auch, ist kein Elfer…

Hätte ich so nicht erwartet. Gerade der, welcher die ganze Zeit gemeckert und Gelb dafür gesehen hat gibt zu, dass es kein Elfer war. Was für eine schallende Ohrfeige für diesen Schiedsrichter.

• Habe auch noch keinen neutralen gefunden, der sagt, dass ist keine Schwalbe.

Man weiß auch gar nicht, was man jetzt dazu sagen soll, dass er das Ding auch noch schön redet.

Wie fällt der Spieler eigentlich? Das sieht ganz komisch aus. Normaler Sturz nach Schubser war das auf jeden Fall nicht.

• "selbstbewusst eine Szene wahrnehmen"...was soll das denn schon wieder heißen? Die sagen ihm, dass das eine Schwalbe war und er sich das besser angucken soll und dann sagt er selbstbewusst, dass er das schon alles toll wahrgenommen hat und sich den Weg lieber spart?

Der var könnte so geil sein, gäbe es eine klare Linie für die Scheiße.

• Schon witzig. Der macht der Schiri Fehler (zum einen die Fehlentscheidung und zum anderen die Nichtnutzung seiner Assistenzmöglichkeiten aka VAR). Er bleibt bei seiner Falschentscheidung) und alles schimpft auf den VAR. Dabei weiß jeder, dass die Entscheidungen der Feld-Schiri und nicht der VAR fällt.

Das ist so, wenn man bewusst beim Verfassen eines Textes auf die Rechtschreibung-Überprüfung verzichtet, dann ein Wort falsch schreibt und am Ende die Schuld eben bei diesem Rechtschreibprogramm sucht.

Der VAR soll in erster Linie die Fehlerquote der Schiris senken (was tatsächlich passiert und schon lange nachgewiesen ist). Er kann aber nicht für einen Null-Fehler Zustand sorgen. Vor allem nicht, wenn der vom Schiedsrichter nicht benutzt wird.

Aber natürlich immer schön betonen, dass man kein Problem damit hat, wenn der Schiri "mal" einen Fehler macht, man ist schließlich tolerant.

• Elfer hin oder her, was mich persönlich massiv genervt hat waren die unzähligen taktischen Fouls die zwar abgepfiffen wurden aber bei denen keine gelbe Karte gezeigt wurde. Hat sich die Regel hier geändert?

• Häh?

Das war doch scheisse heute oder lese ich Deine Zeilen falsch!?

Natürlich war das Scheiße. Und zwar vom Schiri. Nicht nur dieser Elfer-Entscheidung. Es wurde hier ja auch schon angesprochen. Es war sogar so scheiße, dass die Elversberger genau wie wir mit dem Schiri unzufrieden waren. Da gehört schon was zu.

Nur dieses VAR-Bashing zeugt davon, dass offenbar viele nicht wissen (oder ignorieren), welche Aufgaben und Befugnisse dieser VAR hat. Und ja, auch das Assistenzteam im Keller macht Fehler. Die Verantwortung insgesamt hat jedoch der Schiri auf dem Platz (außer bei Abseits und Torlinienüberprüfung)

• Aber der VAR macht es null gerechter. Er sorgt aber dafür, dass man diese Erwartungshaltung haben könnte. Tut es aber nicht. Daher bleibe ich lieber bei Fehlentscheidungen der Schiris, mit dem Wissen, dass es eine Tatsachenentscheidung ist.

Was meinst Du wie schnell die Aktion vom Schalkespiel bei allen hochgekocht ist.

NEIN, VAR in der Form ist nicht gerecht.

Wir wurden diese Saison trotz VAR leider schon mehrfach benachteiligt.

• Kai, das Problem ist doch, dass diese Befugnisse des Var mal so und mal so ausgelegt werden. Nimm nur mal den Elfmeter gegen Schalke. Da ist einfach keine konsequente Linie drin.

• Ich verstehe euch und euren Unmut. Und ich weiß auch, dass ich mindestens hier eine absolute Minderheitsmeinung vertrete.

Dennoch entzündet sich aus meiner Sicht die heftige Kritik aus meiner Sicht an falschen Annahmen:

1.) Der VAR kann das Spiel nicht gerechter machen, sondern nur, dass Fehler des Schiedsrichters korrigiert werden können.

2.) Ein Quervergleich zwischen verschiedenen Spielen ist schwierig. Denn schließlich gibt es nicht DEN VAR, sondern es sind immer unterschiedliche Schiedsrichter, die an den Monitoren sind.

3.) Die Schiedsrichter im Kölner Keller sind auch nur Menschen und damit fehlerbehaftet.

4.) Der Assistent ist nicht der Oberschiedsrichter, sondern nur der Assistent, wie der Namen schon sagt,

5.) Die Reporter und die Medien treffen häufig Fehlaussagen über den VAR. Und zwar so häufig, dass man es am Ende für bare Münze hält, weil es ja so häufig gesagt wird. Der häufigste Fehler ist dieser Spruch "Klare Fehlentscheidung", wonach dann der VAR "eingreifen muss. Es ist aber genau geregelt, dass der Feld-Schiedsrichter das letzte Wort hat und somit die Entscheidung trifft. Auch bei einer noch so klaren Fehlentscheidung hat der Feld-Schiedsrichter das Recht, bei seiner (Fehl)-Entscheidung zu bleiben. Ausnahmen sind Abseits und der Einsatz der Torlinientechnik.

Sinn des VAR ist die Unterstützung des Feld-Schiedsrichters mit Ziel, ihm die Chance zu geben, seine eigene Entscheidung überprüfen zu lassen und ggf. zu korrigieren. Ausdrücklich soll der Schiedsrichter auf dem Platz das "letzte Wort" haben.

Ein gutes Beispiel ist m.E. diese Tätlichkeit von Köhler im Derby. Da hat der Schiedsrichter die Entscheidung getroffen, auf eine gelbe Karte zu verzichten. Da sind dann dem VAR die Hände gebunden. Es sei denn, sie sind deer Meinung, dass das eine klare rote Karte wäre. Dann hätte der VAR dem Feld-Schiedsrichter den Hinweis geben können: "Schau dir das noch mal an". Das kann dann der Schiedsrichter machen oder auch sein lassen. Selbst wenn er es sich anschaut, steht im frei, bei seiner Meinung zu bleiben. Für mich dann trotz VAR eine Fehlentscheidung. Dann kritisiere ich aber nicht den VAR dafür, sondern den Schiedsrichter.

Auch heute waren diverse Fehlentscheidungen des Schiedsrichters zu beobachten. Die krasseste war diese Elfmetersituation. Dass er zunächst auf Elfmeter entschieden hat, werfe ich ihm nicht vor. Vielmehr geht meine Kritik dahin, dass er sein Hilfsmittel, den VAR, nicht genutzt hat und so seine Entscheidung nicht abgesichert hat. Aber selbst wenn er es sich angeguckt hätte, wäre es nicht sicher, dass er den Elfer zurückgenommen hätte. Er war felsenfest davon überzeugt, dass er alles richtig beurteilt hat. Wer so von sich und seinen Entscheidungen überzeugt ist, dem ist dann auch durch VAR nicht mehr zu helfen. Dahner kritisiere ich diese Selbstherrlichkeit des Schiedsrichters. Er ist für mich die Schwachstelle und nicht der VAR.

Solche schlechten Schiedsrichter (-Leistungen) wird man mit dem VAR nie eliminieren können und das sollte man auch nicht erwarten. Der hatte heute einen ganz schwachen Tag. Die diversen taktischen Fouls blieben ohne die in den Regeln vorgeschriebene gelbe Karten. Er hat diverse Body-Checks einfach weiterlaufen lassen, aber dafür war er überkorrekt bei der Überprüfung von Einwürfen. Und dann hat er auch mal Lappalien gepfiffen, wie dieses scheinbare Foul, das vor unserem Ausgleich gepfiffen wurde. Da fehlte insgesamt die Linie und wurde falsche Prioritäten gesetzt. Weil er seine Fehler gleichmäßig gegen beide Mannschaft gemacht hat, ist es dann auf eine gewisse Weise wieder gerecht. Aber auch da spielt der VAR keine Rolle. Eine objektive Gerechtigkeit wird es m.E. im Fußball nie geben, mit oder ohne VAR.

Ist es gerecht, dass bei unterschiedlichen Parteien mal gute und mal schlechte Schiedsrichter/schlechte Video-Assistenten eingesetzt werden? Eher nicht, gehört aber irgendwie dazu. Genauso gehört dazu, dass sich fast immer wenigstens eine Mannschaft bei einigen Entscheidungen benachteiligt fühlt und das große Jammern kommt.

Insgesamt höchst ärgerlich und frustrierend. Aber wenn man mal versucht, ein wenig objektiver zu sein, dann kommt man zu dem Schluss, dass der Schiri das Spiel nicht entschieden hat. Immerhin hat Noll den Elfer gehalten und das Foul, das zu dem Freistoß vor dem Ausgleich führte, war m.E. gar keins. Ja, wir hätten heute gewinnen können. Dass dies nicht gelang, haben wir uns selbst zuzuschreiben. Aber dazu werde ich noch in dem Spieltagsthread äußern.